MHC-Damen siegen zum Ligaauftakt im Derby gegen den TSVMH – 2:0-Erfolg in der MHC Arena

MHC-Damen siegen zum Ligaauftakt im Derby gegen den TSVMH – 2:0-Erfolg in der MHC Arena

„Wir haben das Spiel bestimmt und hätten auch noch ein paar Tore mehr schießen können, allerdings sind wir auch erst seit zehn Tagen zusammen. So ein Auftaktspiel ist nicht einfach, gerade auch, wenn du auf eine Mannschaft triffst, die mit elf Spielerinnen verteidigt. Das Wichtigste war, dass wir heute gewonnen haben“, freute sich MHC-Damentrainerin Sofie Gierts über den 2:0 (1:0)-Derbysieg gegen den TSVMH. Vor dem Spiel wurden beim MHC die WM-Teilnehmerinnen im Damenbundesligateam geehrt. Für Deutschland waren dabei MHC-Kapitänin Stine Kurz, Ines Wanner, Lucina von der Heyde und Sonja Zimmermann aktiv. Clara Bogner und Neuzugang Laura Bosch (beide Spanien) sowie die beiden ebenfalls neu im MHC-Team stehenden Juana Castellaro als Weltmeisterin mit Argentinien und Alice Arnott, die mit Australien WM-Vierte wurde, wurden ebenfalls vom MHC-Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Wehrle geehrt. Bei TSVMH fand sich am Samstag in der MHC Arena mit der Südafrikanerin Kayla de Waal ebenfalls eine WM-Teilnehmerin ein. Der Name von der Heyde fand sich am Samstag auf beiden Seiten wieder, traf Lucina von der Heyde doch auf ihre Schwester Eliana von der Heyde, die für den TSVMH spielt.

Der deutsche Vizemeister und letztjährige Hauptrundensieger der Feldhockey-Bundesliga der Damen, gab gegen den in die Erste Liga zurückgekehrten Lokalrivalen TSVMH schon zu Beginn den Ton an, als Verena Neumann früh die erste Strafecke holte. Den Eckenschuss von Stine Kurz konnte aber Johanna Mühl ablaufen (2.). Noch im ersten Viertel durften die Blau-Weiß-Roten dann in ihrem Bundesligaauftaktspiel auch das erste Saisontor bejubeln, als Sonja Zimmermann die Vorarbeit von Hannah Reichert zum 1:0 (8.) nutzte. Verena Neumann hatte kurz vor der ersten Viertelpause noch eine Gelegenheit für den MHC, aber die TSVMH-Keeperin Jana Martinez parierte (15.). Die neu verpflichtete Spanierin im Gästetor machte auch zu Beginn des zweiten Viertels die nächste Chance der Blau-Weiß-Roten zunichte, als sie diesmal gegen ihre Landsfrau Laura Bosch zur Stelle war (17.). Verena Neumann zog die nächste MHC-Strafecke, die dann allerdings verstoppt wurde (22.). Carolin Seidel verpasste ein Zuspiel von Julia Hemmerle knapp (25.) und wenig später ging es auch Sonja Zimmermann so, die nicht richtig an den Ball von Lucina von der Heyde herankam (29.).

Im dritten Viertel übernahm dann Leonie Weißenberger für Chiara Vischer im MHC-Tor. Im Blickpunkt sollte aber weiter das Tor von TSVMH-Torfrau Jana Martinez stehen. So setzte sich Juana Castellaro stark über die rechte Seite durch. Ihren Ball in den Schusskreis konnte Martinez abwehren, aber Alice Arnott war zur Stelle und drückte die kleine Kugel zum 2:0 (36.) über die Torlinie. Fiona Felber zielte kurz danach am TSV-Tor vorbei (37.). Laura Bosch traf nur das Außenbrett (40.) und Lucina von der Heydes Abschluss wurde die Beute von Martinez (45.). Im Schlussviertel verhinderte Julia Hemmerle, dass Mali Herberhold die Möglichkeit zum Anschlusstor bekam (47.). Die Blau-Weiß-Roten kamen dem dritten Treffer auch näher, als die Turnerinnen dem ersten Tor. So parierte Martinez eine Aggi von Weltmeisterin Castellaro glänzend (50.). In der 52. Minute kamen die MHC-Damen zu ihrer dritten Strafecke. Den Versuch von Castellaro wehrte Martinez ab, danach gab es ein Gewühl vor dem TSVMH-Tor, aber letztlich konnten die Gäste diese Situation entschärfen und es blieb beim 2:0-Erfolg für die MHC-Damen. „Es freut mich, dass Sonja und Alice die Tore gemacht haben, das tat ihnen beiden gut“, zeigte sich Sofie Gierts mit dem ersten Saisonauftritt ihrer Mannschaft letztlich zufrieden. ma

Nach oben scrollen