Weibliche U16 und U14 sichern sich nach aufregenden süddeutschen Meisterschaften beide das Ticket für die deutsche Hallenmeisterschaft 2022

Weibliche U16 und U14 sichern sich nach aufregenden süddeutschen Meisterschaften beide das Ticket für die deutsche Hallenmeisterschaft 2022

Weibliche U18 nach unglücklicher 0:1 Niederlage schon frühzeitig bei der HBW-Endrunde ausgeschieden.

Die Teams von Andreas Höppner (U16) und Christian Wittler (U14) können sich beide auf die anstehende Deutsche Hallenmeisterschaft freuen. Beide Endrunden werden am 26./27.02.22 stattfinden und für die Fans von zu Hause live übertragen.

Begonnen hat die spannende Phase ab der HBW- Endrunde, bei der beide Mannschaften im Finale gegen den HC Ludwigsburg antraten. Die U14 Mädels machen es nicht lange spannend und schlagen HCL mit einem souveränen 4:0. Bei den U16 Mädels geht es heißer her, sie müssen sich letztendlich mit einem knappen 0:1 geschlagen geben. Beide Mannschaften dürfen sich über die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft freuen, die vergangenes Wochenende stattfand. Die U14 geht als HBW 1 in das Turnier, die U16 als HBW 2.

Die wU14 (Mädchen A) jubeln hier als HBW-Meister.

Die Vorbereitung für die U14 lief leider nicht wie geplant. Sie mussten wegen mehreren Coronafällen das Training vor der Süddeutschen Meisterschaft absagen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden. Trotzdem bleibt das Team von Wittler ungeschlagen. Sie werden mit drei Siegen in drei Gruppenspielen Gruppenerster und dürfen im Halbfinale antreten. Spiel vs. Worms (6:0), Spiel vs. Rüsselsheim (1:0, durch eine Schlussecke), letztes Spiel vs. MSC (3:1).
Halbfinalgegner der U14 war der ESV München, den sie vier Minuten vor Schluss mit 1:0 schlagen.

Das Finale spielt die U14 gegen die Mädels vom SC 80, die das Halbfinale im Penalty Shoot Out gewannen. Das Spiel ist sehr ausgeglichen, beide Mannschaften verteidigen gut, wodurch es lange bei dem Spielstand 0:0 bleibt. Kurz vor Abpfiff kommt es zum Konter für Frankfurt, welcher als Tor endet. Die Mädels aus Frankfurt sind schon am Feiern, als die Schiedsrichter das Tor raus pfeifen, da der Torschuss neben das Tor ging und nur falsch gesehen wurde. Das Spiel endet 0:0 und muss im Penaltyschießen entschieden werden. Nach langem Hin und Her, kann SC 80 im sudden death dann schließlich doch gewinnen.
Die Mannheimer Mädels treten somit die deutsche Meisterschaft als Süd 2 an.

„Insgesamt kann man sagen, dass wir trotz der vielen Ausfälle eine sehr gute Teamleistung erbracht haben und vor allem durch die überragende Defensivleistung, ein Gegentor in fünf Spielen, verdient in zwei Wochen auf die Deutsche Meisterschaft fahren“, so Co-Trainerin Julia Heiderhoff. Das Team hofft auf eine vollzählige Anreise, ohne Corona- oder Verletzungsausfälle, da sie eine schwere Gruppe, mit UHC Hamburg, Düsseldorfer HC und HTHC (deutscher Meister Feld) haben.

Die Mädels der U16 können beim Münchner Sport Club ebenfalls mit drei Siegen, als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen. Erstes Spiel vs. VFL Kreuznach (1:0), zweites Spiel vs. Wiesbaden THC (2:1), drittes Spiel vs. HG Nürnberg (3:1).
Im Halbfinale traf man wieder auf den HCL und das Glück steht anfangs noch auf Mannheimer Seite. Sie führen bis zur letzten Minute mit einem 2:1. Kurz vor Schluss kommt es dann zur grünen Karte gegen den MHC, was die Mädchen ihre Struktur kostet. In einem ungeordneten Moment bekommen sie den Ausgleich zum 2:2, womit das Spiel durch ein Penalty-Shootout entschieden werden muss.
Unglücklich verlieren sie dieses im sudden Death.

Eine Einheit: die wU16

Das Spiel um Platz drei war nun die letzte Chance, sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, somit ein „Willensspiel.“ Diesen Willen zeigen die MHC Mädels und können nach einem 1:0 Rückstand das Spiel 3:2 für sich entscheiden. Gegner HGN. Die Freude war sehr groß. Das Team von Höppi wollte unbedingt das Ticket für die DM erhalten, denn dieses konnte sich der Jahrgang 2005/2006 in der Kombi noch nie erspielen.

Trainer Andreas “Höppi” Höppner ist insgesamt zufrieden mit der Leistung seines Teams. Die individuellen, offensiven Stärken zeichnen die Mädchen aus, an ihrer Defensivleistung wollen sie noch arbeiten.

Auf der Meisterschaft in Düsseldorf erwartet das Team drei sehr starke Gegner, die Zehlendorfer Wespen, den Münchner SC und den Club Raffelberg (deutscher Meister Feld). Trotzdem sieht Höppner den Club Raffelberg als vermeintlich schwächeren Gegner: „Wenn wir die Wespen und München knacken können, ist alles offen“, so Höppi über das anstehende Wochenende.

Ergebnisse

Süddeutsche Meisterschaft:

wU14
MHC vs. Worms 6:0
MHC vs. Rüsselsheim 1:0
MHC vs. München 3:1
Halbfinale: MHC vs. ESV München 1:0
Finale: MHC vs. SC 80 2:1 (nach PSO)

wU16
MHC vs. VFL Kreuznach 1:0
MHC vs. THC Wiesbaden 2:1
MHC vs. HG Nürnberg 3:1
Halbfinale: MHC vs. HCL 5:6 (nach PSO)
Spiel um Platz 3: MHC vs. HGN 3:2

Deutsche Meisterschaft (26./27.02.22)

Mädchen U14: (HTHC Hamburg)
11:40 Uhr MHC vs. DHC
14:20 Uhr MHC vs. UHC
17:00 Uhr MHC vs. HTHC

Mädchen U16: (Düsseldorf)
11:30 Uhr MHC vs. MSC
15:15 Uhr MHC vs. Zehlendorfer Wespen
17:30 Uhr MHC vs. Raffelberg

Nach oben scrollen