Hugo von Montgelas wechselt zum MHC

Hugo von Montgelas wechselt zum MHC

Hugo von Montgelas: wird wohl im ersten Spiel nicht die 2022 tragen.

Der 17-jährige Frankfurter wird ab der Feld-Saison Juli 2022 beim Mannheimer Hockeyclub spielen. Der U19-Europameister von 2021 wechselt vom Ligakonkurrenten SC Frankfurt 1880 ans Neckarplatt.

Dabei ist ihm der Schritt nicht einfach gefallen, denn er hat im SC Frankfurt 1880 ein zweites Zuhause gehabt, in dem er als kleiner Junge mit dem Hockeyspielen begann und auch recht erfolgreich Tennis spielte.
„Die Zeit in Frankfurt war in allen Belangen überragend – wundervolle Menschen und super familiär. Ich bin 80 sehr dankbar für die Unterstützung“, beschreibt der angehende Wirtschaftsstudent seine Zeit in Frankfurt und schiebt direkt hinterher: „Ich wollte als Spieler jetzt einfach den nächsten Schritt machen. Mich in jedem Training auf Top-Niveau mit Nationalspielern messen. Da war der Schritt zum MHC nur logisch.“

Hugo ist als Teil der U21-Nationalmannschaft auf dem besten Wege sich in den nächsten Jahren für den A-Kader zu empfehlen. Aktuell hat der Mittelfeldspieler 30 Jugend-Länderspiele (4 Tore) für Deutschland bestritten und hat mit dem SC 1880 zwei Deutsche Jugend-Meisterschaften gewonnen (2016 & 2018).

„Wir freuen uns sehr, dass sich Hugo für uns entschieden hat. Es waren sehr offene und klare Gespräche, die wir geführt haben. Wir haben in allen Punkten seiner Entwicklung eine hohe Übereinstimmung festgestellt, sowohl was den Leistungssport angeht als auch die Planung seines Studiums in Verbindung mit dem Spitzensport-Stipendium der Metropolregion Rhein-Neckar.
Er passt ideal in unser Konzept, zur Mannschaft und wird ein wichtiger Baustein beim anstehenden Generationswechsel im Team für 22/23 sein.“ (Peter Lemmen, sportlicher Leiter MHC)

„Das MHC-Team ist sehr jung und talentiert. Ich freue mich Teil dieses Teams zu werden“, beschreibt von Montgelas seine zukünftigen Mitspieler.
„Ich muss sagen, ich kannte Andreu Enrich vorher nicht. Ich habe ihn dann aber bei einem Training kennengelernt. Ich bin begeistert von seiner Art Hockey technisch und offensiv zu denken. Es hat bei uns sofort gepasst.“

Seine persönlichen Ziele hat Hugo sehr klar: er möchte mit Mannheim Deutscher Meister werden und 2028 in Los Angeles seine Chance bei Olympia bekommen.

Willkommen im Club, Hugo!

Nach oben scrollen