Seagon Matchwinner beim 1:0-Derbysieg der Herren

Seagon Matchwinner beim 1:0-Derbysieg der Herren

Der Derbysieg geht wieder mit einem Zu Null-Sieg an den MHC – Diesmal ist es allerdings ein 1:0

Dass das Lokalderby beim TSV Mannheim ein anderes Spiel wird, als es dies beim 7:0-Kantersieg im Oktober 2020 in der MHC Arena der Fall war, hatte MHC-Herrentrainer Andreu Enrich erwartet und beim knappen 1:0 (0:0)-Derbysieg unter dem Fermeldeturm stießen die Blau-Weiß-Roten auch tatsächlich auf deutlich mehr Widerstand des Stadtrivalen, der sich auf eigenem Platz am Samstag erbittert seiner Haut erwehrte. „Sie standen defensiv sehr gut gegen uns, da muss ich meinen Trainerkollegen vom TSV auch ein Kompliment machen, sie hatten ihre Mannschaft da sehr gut eingestellt. Im zweiten Viertel wirkten wir dann auch etwas zu ungeduldig, das haben wir in der Halbzeitpause angesprochen und am Ende hatten wir dann ja doch die nötige Geduld dieses Spiel mit 1:0 für uns zu entscheiden“, nahm Enrich den erneuten Sieg im Vergleich mit dem Stadtrivalen wohlwollend auf.

Tim Seagon erzielt hier den Treffer des Tages.

Vor allem dass die Blau-Weiß-Roten erneut hinten ein zu Null-Spiel ablieferten freute den Spanier. „An richtig großen Torchancen haben wir in den ersten drei Spielvierteln nicht viel zugelassen, erst im vierten Viertel“, sah Enrich am Samstag ein Duell zweier in der Abwehr gut organisierten Teams. Die erste gute Chance im Spiel hatte der MHC dabei schon nach vier Minuten, als Teo Hinrichs Raphael Hartkopf bediente, dessen Schuss das TSV-Gehäuse nur knapp verfehlte (4.). In der 11. Minute war die Einschussmöglichkeit dann noch besser, doch die Strafecke von Gonzalo Peillat konnte TSV-Torhüter Alexander Stadler entschärfen. Zu einem Festival der Torchancen sollte sich das Match aber nicht entwickeln.

Großer Jubel nach der Führung in der 48. Minute.

Nach der Halbzeitpause kamen dann die Gastgeber vom TSV zu ihrer ersten Strafecke, doch Guido Barreiros lief den Schuss von Lukas Pfaff gekonnt ab (35.). Auf der anderen Seite prüfte Paul Zmyslony TSV-Torhüter Alexander Stadler (41.) und Tim Seagon hatte Pech, dass der Ball letztlich gefährlich wurde (42.). Im Schlussviertel sollte es dann aber ausgerechnet Tim Seagon sein, der nach seinem Engagement beim TSV wieder zum MHC zurückgekehrt ist, der für die Entscheidung sorgte. So konnte Stadler zwar erneut die Strafecke von Gonzalo Peillat abwehren, doch die Kugel landete bei Tim Seagon, der sie zum umjubelten 1:0 (48.) einschoss. In der 56. Minute gab es Grün gegen Teo Hinrichs und der TSV zog zusätzlich seinen Torhüter, um zwei Feldspieler mehr zu haben, der TSV kam in der 58. Minute auch zu einer Strafecke, konnte damit aber keinen Schaden mehr anrichten.

TSV Mannheim – Mannheimer HC 0:1 (0:0)

Tore:
0:1 Tim Seagon (48., KE)

Ecken: 2 (0 Tore) / 2 (1 Tor)
Schiedsrichter: T. Lange / S. Leiber

Nach oben scrollen