Nach 0:0 in Köln weiterhin Tabellenführer

Nach 0:0 in Köln weiterhin Tabellenführer

Torloses Unentschieden in Köln sichert den MHC-Damen weiterhin die Spitze in Staffel A – Kurz scheitert knapp am Pfosten

Beim Wiedersehen mit Cécile Pieper, Nike Lorenz und Camille Nobis nahmen die MHC-Damen am Sonntag einen Punkt bei Rot-Weiss Köln mit, denn Tore blieben im Spitzenspiel der Staffel A beim 0:0 (0:0) Fehlanzeige. Mit der Punkteteilung in der Domstadt dürften die Blau-Weiß-Roten letztlich sogar etwas besser leben können, bleibt es damit für das Team von Coach Nicklas Benecke doch bei zwei Punkten Vorsprung auf den direkten Verfolger RWK. „Wir treffen bei einer Ecke den Pfosten, aber auch Köln hatte ein, zwei Chancen, da geht das Unentschieden heute schon in Ordnung. Gegenüber dem Spiel gestern gegen München hat mir unsere Leistung heute deutlich besser gefallen“, sah Benecke im zweiten Bundesligaspiel nach der langen Winterpause bei seiner Mannschaft auch deutlich ansteigende Form.

Nicklas Benecke schwört seine Mädels nochmals ein.

Eine gute Nachricht war dabei am Sonntag das Verena Neumann wieder mitwirken konnte, die am Samstag vor der Partie gegen den MSC von einem Ball am Kopf getroffen wurde und kurzfristig von Luisa Walter ersetzt worden war. Rotation gab es aber auch an anderer Stelle, denn nachdem Karlotta Lammers am Samstag das Tor gehütet hatte, stand in Köln wieder Lisa Schneider zwischen den Pfosten, die sich in der 54. Minute gleich doppelt auszeichnen konnte, als sie zunächst gegen Pia Maertens zur Stelle war und auch bei der kurz darauffolgenden Strafecke von Nike Lorenz den Ball gekonnt am Einschlag im MHC-Gehäuse hinderte. Im Sturm bekamen Nadine Kanler und Isabella Schmidt eine Pause, dafür liefen Martina Cavallero und Solvej Althof für das Benecke-Team auf.

Agus Habif mit Ballbesitz unter Druck.

Sehr auffällig agierten am Sonntag Lucina von der Heyde und Clara Badia Bogner, deren Spielfreude die Rot-Weissen durchaus forderte. Gut unterwegs war auch Stine Kurz, die bei einer von Martina Cavallero herausgeholten Strafecke zunächst an Nationaltorhüterin Julia Sonntag scheiterte (27.). Bei der Wiederholungsecke war die RWK-Keeperin dann aber schon geschlagen, doch der Ball krachte nur an den rechten Torpfosten! Im dritten Viertel ging das Duell Kurz Sonntag dann in die nächsten beiden Runden, aber in der 41. Minute blieb die Kölner Torfrau zweimal der Sieger. Im Schlussviertel hatte dann Charlotte Gerstenhöfer zunächst vorne eine gute Chance für den MHC (50.), die in der Schlussphase der Begegnung noch einmal ganz wichtig für die Blau-Weiß-Roten werden sollte, als Köln 50 Sekunden vor Ende eine Strafecke zugesprochen bekam. Den ersten Versuch von Nike Lorenz konnte Gerstenhöfer als Herausläuferin zwar nur regelwidrig stoppen, doch ihr Mut sollte bei der Wiederholungsecke belohnt werden, als sie diesmal die Ecke von Nike Lorenz regelkonform ablief und damit den möglichen Last Minute-Sieg der Rheinländer verhinderte (60.).

Lisa Schneider hielt ihren Kasten wieder sauber.

Charlotte Gerstenhöfer und Stine Kurz stehen für die beiden FIH Pro League-Spiele der DHB-Damen in Argentinien auf Abruf bereit. Den Flieger nach Buenos Aires werden dagegen Sonja Zimmermann und Naomi Heyn ganz sicher besteigen, die im Aufgebot der Danas für die beiden FIH Pro League Spiele in der argentinischen Hauptstadt stehen, also guten Flug und toi, toi, toi!

Rot-Weiss Köln – Mannheimer HC 0:0 (0:0)

Tore: –

Ecken:2 (0 Tore) / 2 (0 Tore)
Grüne Karten: Helena Würker, RWK (19., Foulspiel)
Camille Nobis, RWK (30., Foulspiel)
Charlotte Gerstenhöfer, MHC (44., Foulspiel)
Julia Meffert, MHC (50., Foulspiel)
Gelbe Karten: Julia Busch, RWK (45., Foulspiel)
Agustina Habif, MHC (56., Foulspiel)
Schiedsrichter: Y. Holzmüller / L. Gardeler

Nach oben scrollen