MHC-Damen starten mit 2:1-Auftaktsieg in 2021

MHC-Damen starten mit 2:1-Auftaktsieg in 2021

MHC-Damen erarbeiten sich gegen den MSC trotz Rückstandes den Sieg

„Man kann schon sagen dass man im ersten Spielviertel noch deutlich gemerkt hat, dass wir uns nach der langen Winterpause erst wieder an den Bundesligaspielbetrieb gewöhnen mussten und der Münchner SC dann doch den Vorteil hatte, dass sie am vergangenen Sonntag schon ein Ligaspiel hatten. Dennoch haben wir es geschafft das Spiel am Ende mit 2:1 (1:1) für uns zu entscheiden und der Sieg war heute letztlich das Entscheidende“, zählten für MHC-Damencoach Nicklas Benecke in der heimischen MHC Arena letztlich vor allem die drei Punkte. Nachdem Florencia Habif am Freitag wegen eines Meniskusrisses bereits operiert wurde, stand auch das erste Feldhockey-Bundesligaspiel nach der Winterpause zunächst unter keinem guten Stern, denn beim Warmmachen wurde Verena Neumann von einem Ball am Kopf getroffen. „Daraufhin haben wir sie aus der Aufstellung genommen und Luisa Walter ist kurzfristig ins Team gerückt. Obwohl Luisa erst so kurzfristig in die Aufstellung kam, hat sie das gut gemacht“, lobte Benecke, der sich auch vom Ligadebüt von Neuzugang Tessa von Velsen angetan zeigte, die vom Düsseldorfer HC den Weg ans Neckarplatt gefunden hat.

Sonja Zimmermann trifft hier zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich per Strafecke.

Im Heimspiel gegen die MSC-Damen taten sich die Blau-Weiß-Roten zunächst schwer ins Spiel zu kommen und so musste MHC-Torhüterin Karlotta Lammers schon nach zwei Minuten eine Strafecke der Gäste aus Bayern entschärfen, bei denen mit Torhüterin Selina Müller und Anissa Korth zwei gute Bekannte aus MHC-Tagen auf dem Platz standen. Als das Benecke-Team im zweiten Viertel eigentlich deutlich besser ins Spiel gefunden hatte, zeigten sich die Blau-Weiß-Roten in der 23. Minute im eigenen Schusskreis unaufmerksam und Jacqueline Dorner bestrafte diese Nachlässigkeit mit dem 1:0 für den MSC. Trotz des Rückstandes erhöhten das Benecke-Team weiter die Schlagzahl und holte sich in der 25. Minute eine Serie von gleich vier Strafecken. Ärgerlich war dabei, dass Lucina von der Heyde nach der dritten Strafecke den Nachschuss zum Tor verwandelte, doch der Unparteiische hatte schon auf Ecke Nummer vier entschieden. Was gerecht ist kommt wieder und so verwandelte Sonja Zimmermann diese Strafecke zum 1:1-Ausgleich (26.), ein Spielstand bei dem es bis zur Halbzeitpause bleiben sollte.

Luisa Walter kam als Back-Up kurzfristig 20 Minuten vor Anpfiff in den Kader.

Nach Wiederanpfiff übernahm der MHC noch mehr das Kommando und als Nadine Kanler, die zuvor schon einige Ecken herausgeholt hatte, im MSC-Schusskreis unsanft am Einschuss gehindert wurde, gab es den fälligen Siebenmeter. Lucina von der Heyde trat an und obwohl Selina Müller die richtige Ecke ahnte saß der präzise Abschluss der Argentinierin zum 2:1 (40.) für den MHC. Weitere Tore sollte es anschließend nicht mehr geben, aber durch den Sieg behaupteten die Blau-Weiß-Roten vor dem Spitzenspiel am Sonntag (15.30 Uhr/ live auf YouTube, den Link dazu findet ihr auch hier auf der MHC-Homepage) in Köln die Tabellenführung in der Staffel A vor Rot-Weiss Köln.

Mannheimer HC – Münchner SC 2:1 (1:1)

Tore:
0:1 Jacqueline Dorner (23.)
1:1 Sonja Zimmermann (26., KE)
2:1 Lucina van der Heyde (39., 7m)

Ecken: 8 (1 Tor) / 4 (0 Tore)
Schiedsrichter: 3F. Jung / L. Oßwald

Nach oben scrollen