MHC-Teams starten Bundesliga-Rückrunde auswärts

MHC-Teams starten Bundesliga-Rückrunde auswärts

Im bewährten Modus startet die Hockey-Bundesliga am Samstag in die auf lediglich fünf Begegnungen reduzierte Rückrunde. Die Zwölfer-Liga wurde dabei nach den Ergebnissen des Vorjahrs in zwei Staffeln à sechs Mannschaften unterteilt, wobei sich die beiden Teams aus der Quadratestadt zusammen in der Staffel B wiederfinden.

Der Mannheimer HC hat dabei als bereits fürs Viertelfinale qualifizierter souveräner Tabellenführer gleich ein dickes Brett zu bohren, muss er doch beim Hamburger Polo Club (14 Uhr) antreten. Der vom ehemaligen MHC’ler Matthias Witthaus trainierte deutsche Vizemeister – im Hinspiel setzte sich das Team von Trainer Andreu Enrich knapp mit 4:3 durch – hat sich durch einen 3:1-Erfolg im Nachholspiel gegen den amtierenden Titelträger Rot-Weiss Köln auf Platz zwei dieser Staffel hinter dem MHC vorgearbeitet. Der spanische Coach sieht in den konterstarken Hanseaten „die neben uns beste Mannschaft in dieser Staffel, die viel Erfahrung hat. Es wird ein enges Spiel werden, doch wir wollen sie schlagen.“ Bis auf Nationalspieler Raphael Hartkopf, dessen Einsatz noch fraglich ist, kann Enrich mit dem besten Aufgebot antreten.

In der Damen-Bundesliga hat der mit zehn Zählern Vorsprung an der Spitze thronende Mannheimer HC das Viertelfinale bereits sicher, beim defensivstarken Berliner HC hat der Primus am Samstag (14 Uhr) noch etwas gutzumachen. Denn der BHC brachte dem Team von Trainer Nicklas Benecke in der Vorrunde beim 1:1 den bisher einzigen Punktverlust bei. „Wir hoffen, dass wir durch das Europapokal-Wochenende etwas mehr Spielpraxis als unser Gegner haben“, kann der Übungsleiter den momentanen Leistungsstand beim BHC allerdings noch nicht richtig einschätzen. Während die bisher verletzte Lisa Mayerhöfer wieder dabei ist, steht hinter dem Einsatz von Nadine Kanler (Knieprobleme) noch ein Fragezeichen.

Bundesliga Herren
Samstag 14 Uhr: Hamburger Polo Club – Mannheimer HC

Bundesliga Damen
Samstag 14 Uhr: Berliner HC – Mannheimer HC

Nach oben scrollen