MHC-Herren: 5:1-Heimsieg gegen den HTHC

MHC-Herren: 5:1-Heimsieg gegen den HTHC

Beim ersten Heimspiel der Saison begeistern die MHC-Herren ihre Fans – 5:1-Erfolg gegen den HTHC

Endlich das erste Bundesligaheimspiel der Saison und endlich wieder Fans in der MHC Arena, diese beiden Zusatzumstände schienen die MHC-Herren am Samstag zusätzlich zu beflügeln, als sie mit dem Harvestehuder THC das bisherige Team der Stunde am Ende deutlich mit 5:1 (3:1) besiegten. „Wir haben schon am vergangenen Wochenende beim HTCU ein Topspiel bei einer Topmannschaft abgerufen, aber ohne es zu gewinnen. Heute haben wir gegen ein Topteam ein Topspiel abgeliefert und gewonnen, das ist der wichtige Unterschied“, konnte MHC-Herrencoach Andreu Enrich seine Mannschaft für den grandiosen Heimauftritt nur loben.

Dabei begann das Spiel in der MHC Arena zunächst gar nicht im Sinne der Hausherren, als Maximilian Schlüter einen starken Angriff der Gäste nach etwas mehr als zwei gespielten Minuten zum frühen 0:1 abschloss. „Wenn du schon nach zwei Minuten ein Gegentor bekommst, dann hat das natürlich einen Einfluss auf das Spiel, aber du musst gut damit  umgehen und das hat die Mannschaft getan“, sah Enrich wie die Blau-Weiß-Roten den frühen Rückstand nach den ersten zehn Minuten abschüttelten und nun ihrerseits die Akzente zu setzen begannen. Den Lohn dafür gab es noch im ersten Spielviertel, als Gonzalo Peillat in der 15. Minute per Strafecke zum 1:0 (15.) traf. 

Die MHC-Herren setzten die bis dahin noch ungeschlagenen Hamburger auch im zweiten Viertel weiter unter Druck und erneut war es Gonzalo Peillat der HTHC-Keeper Anton Brinckman mit einer Strafecke zum 2:1 (24.) überwand. Die Norddeutschen hatten sich kaum geschüttelt, da war es Mario Schachner, der noch vor der Halbzeitpause auf 3:1 (26.) für den MHC stellte. 

Die zweite Halbzeit war kaum fünf Minuten alt, da holte MHC-Kapitän Jan-Philipp Fischer eine Strafecke heraus und Gonzalo Peillat landete seinen dritten Treffer der Begegnung, als er Brinckman den Ball zum 4:1 (35.) durch die Beine schoss. Auf HTHC-Seite verpasste es Michael Körper dagegen die Gäste per Strafecke heranzubringen (40.). Stattdessen brandete nur wenig später beim MHC-Anhang wieder Torjubel auf, als Paul Zmyslony die kleine Kugel satt zum 5:1 (41.) im HTHC-Tor versenkte. „Wir haben als Team sehr gut gespielt. Gerade die jungen Spieler, die noch nicht so viel Einsätze, haben ihre Sache richtig gut gemacht“, gefiel Enrich besonders wie sich die jüngeren Spieler im MHC-Team am Samstag präsentierten. 

Im Schlussviertel hatten die Blau-Weiß-Roten sogar die Chance das halbe Dutzend vollzumachen, allerdings hatte auch der HTHC die Chance auf ein zweites Tor, doch bei einer Strafecke der Gäste parierte Jean Danneberg sowohl gegen Masi Pfandt als auch den Nachschuss von Tom Schneider. Raphael Hartkopf hatte in der 58. Minute noch die Chance zum 6:1, aber ein weiteres Tor sollte es für die sehr überzeugend agierenden MHC-Herren nicht mehr geben.

Nach oben scrollen