MHC-Herren: 5:1-Erfolg beim DHC läutet neue Saison ein

MHC-Herren: 5:1-Erfolg beim DHC läutet neue Saison ein

MHC-Herren lassen in Düsseldorf nichts anbrennen

Einen Auftakt nach Maß durften die MHC-Herren am Samstag im ersten Spiel der Feldhockey-Bundesligasaison 2022/2023 feiern, denn letztlich schien der 5:1 (3:0)-Auswärtssieg beim Düsseldorfer HC nie wirklich in Gefahr. Für den neuen Co-Trainer Zafer Kir war es denn auch ein gelungener Einstand, mit dem ersten Sieg im ersten Spiel. Mit seiner Freude hielt aber auch Cheftrainer Andreu Enrich nicht hinter dem Berg. „Es war ein sehr gutes Spiel von uns, daher sind wir sehr zufrieden. Wir hatten in der Vorbereitung ein paar Wochen in denen wir Probleme hatten und etwas aus dem Tritt gekommen sind. Aber die gesamte Trainingswoche war sehr gut und eine der besten die ich hier bisher erlebt habe und das haben wir heute auch im Spiel gezeigt“, war Enrich nach dem Sieg im Rheinland voll des Lobes für die Blau-Weiß-Roten.

„Jeder Spieler ist mit viel Energie und Leidenschaft ins Spiel gegangen, es wurde auf dem Platz viel miteinander gesprochen und sich gegenseitig geholfen. Wir hätten heute sicherlich auch acht Tore schießen können, das ist das einzige was man heute vielleicht bei uns etwas kritisieren kann, ansonsten war unser Spiel schon sehr, sehr gut“, empfand Enrich angesichts von nur wenigen Düsseldorfer Kreiseintritten auch die Defensive als sehr gut aufgestellt.

Die MHC-Herren übten von Beginn an Druck auf die Hausherren aus, die die erste MHC-Strafecke (3.) noch unbeschadet überstanden. Bei der zweiten schien sich der DHC erneut aus der Affäre ziehen zu können, als der Eckenversuch von Gonzalo Peillat geblockt wurde, doch Tim Seagon schnappte sich die Kugel und versenkte den Eckennachschuss zum 1:0 (10.) für den MHC. Noch im ersten Viertel setzte sich Teo Hinrichs über links durch und spielte auf Tim Seagon, der wiederum  Raphael Hartkopf bediente, der an alter Wirkungsstätte humorlos zum 2:0 (13.) für den MHC versenkte. Im zweiten Viertel legte Tim Seagon dann in der 27. Minute sein zweites Tor des Tages nach, als er selbst den Ball abfing und Anton Zickler im DHC-Tor zum 3:0-Halbzeitstand überwand.

Nach der Halbzeitpause war MHC-Torwart Lukas Stumpf auf der Hut, als er aus dem Tor eilte, um vor dem herannahenden DHC-Stürmer Lasse Hartkopf den Ball ins Aus zu klären (33.). Auf der anderen Seite hatte Nico Reichert das 4:0 auf dem Schläger, scheiterte aber an Zickler (45.). Zu Beginn des Schlussviertels brachte Raphael Hartkopfs Cousin Lasse Hartkopf die Gastgeber mit dem 1:3 (46.) dann doch auf die Anzeigetafel. „Danach haben sie ja gleich noch eine Chance, aber nach dem 4:1 war Düsseldorf dann endgültig stehend K.o.“, sah Enrich wie sein Team fast postwendend eine Grüne Karte für die Platzherren sehenswert zur schnellen Reaktion auf das Gegentor nutzten. Ebenfalls an alter Wirkungsstätte spielte Linus Müller einen schnellen Ball nach vorne auf Marius Leser, der wiederum auf Raphael Hartkopf weiterleitete, Hartkopf spielte zu Justus Weigand, der Teo Hinrichs anspielte, der sich dann die Chance zum 4:1 (47.) nicht mehr nehmen ließ. Der Druck auf das DHC-Tor blieb weiterhin groß und als Marius Leser Zickler zunächst nicht überwinden konnte, wagte Mario Schachner den Nachschuss und Justus Weigand hielt seinen Schläger rein und es hieß per Stechertor 5:1 (60.).

Nach oben scrollen