MHC-Herren: 3:4-Niederlage gegen den CHTC

MHC-Herren: 3:4-Niederlage gegen den CHTC

2:0- und 3:1-Führung reicht den MHC-Herren beim Heimauftakt nicht zum Sieg

Vor dem ersten Heimspiel der neuen Bundesligasaison herrschte bei den MHC-Herren noch gute Stimmung, schließlich wurden vor Anpfiff der Partie in der MHC Arena noch die U 21-Vizeeuropameister Mario Schachner, Erik Kleinlein, Moritz Himmler und Hugo von Montgelas vom SHV- und HBW-Vorsitzenden Frank Lederbach für den tollen Turnierauftritt geehrt. Neuzugang Hugo von Montgelas, der vergangene Saison noch beim SC Frankfurt 1880 spielte, wurde dabei im Heimspiel gegen den Crefelder HTC nach einer Verletzung noch geschont und musste daher von draußen mitansehen, wie der MHC im ersten Saisonheimspiel den Gästen aus Krefeld trotz einer 2:0-Halbzeitführung mit 3:4 unterlag und dabei 35 Sekunden vor Spielende das Tor zur Niederlage kassierte, als ein Rettungsversuch von Moritz Himmler den eigenen Torpfosten tuschierte und der Ball bei Mika Schröders landete, der sich mit dem Krefelder Siegtor bedankte (60.).

So zeigte sich denn auch MHC-Herrencoach Andreu Enrich vom Heimauftakt seiner Mannschaft wenig erfreut, die zu Beginn des Schlussviertels noch mit 3:1 vorne lag. „Krefeld war heute das bessere Team. Wir hatten heute nie die Spielkontrolle und haben zu viele gravierende Fehler gemacht“, wusste Enrich dass man mit dem CHTC keinen üblichen Aufsteiger vor sich haben würde und sollte damit recht behalten.

Dabei begann die Begegnung in der MHC Arena zunächst eigentlich ganz nach dem Geschmack der Hausherren, als Tim Seagon die Blau-Weiß-Roten bereits in der fünften Spielminute per Abstaubertor mit 1:0 in Führung schoss. Die Gäste, mit dem als Welthockeyspieler zur Wahl stehenden Niklas Wellen, deuteten allerdings schon im ersten Viertel ihre Gefährlichkeit an, als MHC-Towart Lukas Stumpf nur wenig später gegen Martin Ferreiro parierte (7.).

Im zweiten Viertel wurde dann auf beiden Seiten die Standfestigkeit der Torpfosten überprüft, als Masi Pfandt für den CHTC ebenso nur den Pfosten traf (16.) wie Justus Weigand für den MHC (21.). Dazwischen lag allerdings eine erneute Parade von Lukas Stumpf gegen Ferreiro (18.). Die Chance zum 2:0 hatten die MHC-Herren bei einer Strafecke (27.), doch Gonzalo Peillat scheiterte am Krefelder Torhüter Joshua Onyekwue und Mario Schachner setzte den Nachschuss neben das Tor. Wenig später gab es dann aber doch den Jubel über das 2:0 (29.), als Justus Weigand kurz vor der Halbzeit für die Blau-Weiß-Roten traf.

Die Gäste kamen druckvoll aus der Pause und nachdem Lukas Stumpf nur kurz zuvor noch Schlimmeres verhüten konnte, verkürzte Ferreiro nur wenig später für die Krefelder auf 2:1 (32.). Der CHTC machte weiter Druck und es dauerte bis die MHC-Herren im dritten Spielviertel eigene Akzente setzen konnten. Kurz vor Ende des dritten Viertels setzte sich dann aber Teo Hinrichs sehenswert durch und es hieß 3:1 (43.) und der MHC schien auf einem guten Weg.

Der Beginn des Schlussviertels hätte für die Hausherren aber nicht viel schlechter sein können. So nutzte Masi Pfandt in der 46. Minute die erste Strafecke für den CHTC zum 3:2. In der 49. Minute bekamen die Gäste dann Ecke Nummer zwei zugesprochen, diese schien schon erfolgreich entschärft, als Lukas Stumpf gleich zweimal gegen Pfandt hielt, doch Niklas Wellen ließ nicht locker und verwandelte den zweiten Eckennachschuss aus etwas spitzem Winkel zum 3:3-Ausgleich (50.). 35 Sekunden vor Schluss ging dann bekanntermaßen auch noch der eine Punkt für den MHC verloren.

Nach oben scrollen