MHC-Damen sichern sich die Hauptrundenmeisterschaft und das EHL-Ticket!
Bereits zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde in der Feldhockey-Bundesliga haben die MHC-Damen den minimalen Restzweifel an der Hauptrundenmeisterschaft und dem damit verbundenen Ticket für die Euro Hockey League (EHL) ausgeräumt. Herzlichen Glückwunsch dazu ans gesamte Team! Dafür genügte dem Team von Trainerin Sofie Gierts am Samstag bereits der eine Zähler, den man bei der 2:4 (1:0, 1:1) Niederlage nach Penaltyschießen beim Bremer HC einfuhr. „Bremen hat gegen uns den perfekten Überfall gespielt, wir hatten mehr als genug Chancen, das Spiel zu entscheiden. Wir haben es einfach nicht geschafft, ein Tor zu erzielen“, sah Sofie Gierts in Bremen zwar viele Chancen für ihr Team, aber nur einen Treffer innerhalb der 60 Spielminuten. Dies sollte sich am Sonntag beim Titelverteidiger Harvestehuder THC ändern, nahmen die Blau-Weiß-Roten hier doch beim 3:2 (1:0) alle drei Punkte mit zurück ans Neckarplatt. „Eine sehr starke Teamleistung. Ohne drei internationale Spielerinnen zu spielen und trotzdem viele Chancen mit gutem Hockey zu schaffen, zeigt, dass wir unser Niveau heben. Stine war nicht fit genug, um zu spielen“, sah Gierts auch ohne Kapitänin Stine Kurz einen starken Auftritt ihres Teams beim Meister. Kurz war in der Samstagspartie in Bremen in der 32. Minute umgeknickt und setzte danach das Spiel nicht mehr fort.
In Bremen machten denn auch die MHC-Damen von Beginn an die Musik, bei denen Nadine Kanler erstmals unter ihrem neuen Nachnamen Fieber im Spielbericht auflief und mit Friederike Dittert und Paula Göttmann auch zwei Youngster zum Einsatz kamen. Lucina von der Heyde zog schon früh die erste Strafecke für die Blau-Weiß-Roten, aber den Eckenschuss von Stine Kurz konnte Franziska Hagen im Bremer Tor abwehren (3.). Auch in der 7. Minute ging das Eckenduell zwischen Kurz und Hagen erneut an die Bremer Torfrau. Hagen hielt ihr Team weiter im Spiel, als sie kurz darauf aus dem Spiel heraus gegen Aina Kresken parierte (10.). Auch Carolin Seidel hatte Pech, als sie mit ihrer „Aggi“ das Bremer Tor verfehlte (12.). Dann durfte sich auch MHC-Torhüterin Chiara Vischer gegen Delfina Granatto auszeichnen (14.). Sechs Sekunden vor Ende des ersten Viertels gelang den MHC-Damen ein toller Angriff über Julia Hemmerle, Sonja Zimmermann, Carolin Seidel und Verena Neumann, wobei Neumann diesen Angriff mit dem 1:0 (15.) krönte. Im zweiten Viertel verfehlte dann Sonja Zimmermann mit ihrem Eckenversuch das Tor der Gastgeberinnen knapp (27.). Die Bremerinnen setzten einen weiteren Nadelstich, aber Chiara Vischer hielt gegen Karolina Diurczak und der Nachschuss ging über das MHC-Tor (29.).
Zu Beginn der zweiten Halbzeit folgte besagte Szene mit Stine Kurz, als diese ohne Fremdeinwirkung umknickte und aus dem Spiel ging (32.). Lisa Mayerhöfer zog die nächste Strafecke für den MHC und traf bei ihrem Eckenschuss einen gegnerischen Fuß. Die daraus resultierende Wiederholungsecke schoss Ines Wanner knapp links am Tor vorbei (33.). Diese vergebene Chance sollte sich im direkten Gegenzug rächen, als Manuela Ghigliotti aus fast unmöglichem Winkel zum 1:1 (33.) traf, wobei der Ball noch unglücklich abgefälscht wurde. Noch im dritten Viertel hätte der MHC die Führung zurückholen können, aber die nächste MHC-Strafecke von Sonja Zimmermann parierte Hagen (40.). Zu Beginn des Schlussviertels bediente Paula Göttmann Aina Kresken, die aber das Tor knapp verfehlte (48.). Eine Ecke hatten die MHC-Damen noch, aber erneut parierte Hagen, diesmal gegen Wanner, und die Nachschussmöglichkeit von Carolin Seidel wurde herausgepfiffen (59.). Somit musste das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden, wobei Leonie Weißenberger jetzt ins MHC-Tor kam. Sonja Zimmermann konnte den ersten Versuch zwar für den MHC verwandeln, aber dieser blieb das einzige MHC-Tor im Shootout, während die Bremerinnen dreimal trafen.
Beim HTHC fehlte dann neben Clara Badia Bogner und Fiona Felber auch noch Stine Kurz, allerdings zeigte sich der frisch gebackene Hauptrundensieger davon recht unbeeindruckt. Sonja Zimmermann zog früh die erste MHC-Strafecke, die Ines Wanner übernahm. Lucina von der Heyde hatte den Nachschuss, der aber abgeblockt wurde (2.). Verena Neumann prüfte HTHC-Keeperin Finja Starck dann aus dem Spiel heraus (5.). Nachdem Aina Kresken zunächst an Starck gescheitert war, behauptete Hannah Reichert den Ball, und bediente Verena Neumann, die erneut für das 1:0 (6.) zuständig war. Eine HTHC-Strafecke von Laura Saenger wehrte Chiara Vischer mit einer tollen Parade ab (10.). Im zweiten Viertel kam Sonja Zimmermann dem zweiten Treffer nahe, aber ihren Eckenversuch klärte Fenja Poppe mit dem Schläger von der Torlinie (25.). Eine weitere Strafecke verstoppten die Blau-Weiß-Roten (26.). Im dritten Viertel legte Lisa Mayerhöfer Carolin Seidel den Ball auf und Seidel erhöhte sehenswert auf 2:0 (38.). Der Meister schlug allerdings rasch zurück, als Saenger den HTHC per Strafecke auf 1:2 (41.) heranbrachte. Saenger hatte im dritten Viertel noch einen weiteren Eckenversuch, diesmal parierte aber Chiara Vischer (43.). Im Schlussviertel kam der HTHC durch Isabel von Gersum sogar zum 2:2 (48.), wobei sie dieses Tor allerdings mit der runden Seite erzielt hatte. In der 52. Minute gab es Strafecke für den MHC und Ines Wanner schoss den Wiederholungsversuch zum 3:2 ein! Als der HTHC schon die Torhüterin gezogen hatte, kamen die MHC-Damen noch zu einer Strafecke, aus der sie trotz dreier Wiederholungen aber kein Kapital schlugen (58.). ma