MHC-Damen landen zum Jahresauftakt einen 13:1-Kantersieg gegen den NHTC

MHC-Damen landen zum Jahresauftakt einen 13:1-Kantersieg gegen den NHTC

Sechster Sieg im sechsten Saisonspiel

Dem Viertelfinaleinzug sind die MHC-Damen am Samstag ein großes Stück näher gekommen, die mit einem 13:1 (8:0)-Kantersieg gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten Nürnberger HTC ihren ersten Platz in der Tabelle der Südgruppe der Hallenhockey-Bundesliga mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel weiter festigten und nun mit einem Auswärtssieg am Sonntag beim Rüsselsheimer RK die Runde der letzten Acht bereits sicher hätten. „Wir hätten heute auch noch mehr Tore erzielen können, aber das was wir gezeigt haben war dann gerade ab dem zweiten Viertel schon sehr gut. An unserer künstlichen Überzahl müssen wir aber noch arbeiten. Im Derby beim TSV hatte das ganz gut geklappt. Wir haben das unter der Woche trainiert und im Hinblick auf das mögliche Viertelfinale heute dann in der Schlussphase noch einmal unter Wettkampfbedingungen erprobt. Das war natürlich eigentlich nicht dazu angedacht, das Nürnberg dann noch den Ehrentreffer schießt“, hatte MHC-Damencoach Nicklas Benecke trotz des starken Auftritts seines Teams durchaus noch Optimierungspotenzial ausgemacht.

Auch das erste Spielviertel verlief nicht ganz nach Wunsch des MHC-Coaches, auch wenn die Blau-Weiß-Roten in der Irma-Röchling Halle bereits früh durch einen verwandelte Strafecke von MHC-Kapitänin Stine Kurz mit 1:0 (2.) in Führung gingen. Danach hatte der NHTC allerdings eine Serie von drei Strafecken, bei denen die Gäste das Tor von MHC-Torhüterin Lisa Schneider aber nicht wirklich in Gefahr bringen konnten (8. und 9. Minute). In der 12. Minute setzte sich Stine Kurz über die rechte Seite durch und traf zum 2:0 ins linke untere Toreck. Die Gäste hatten allerdings vor Viertelende erneut Strafecke und Lisa Mayerhöfer klärte den Eckenschuss von Julia Felßner von der eigenen Torlinie (15.). „Da haben wir etwas zu viel zugelassen, daher war meine Ansprache in der Pause auch etwas deutlicher“, sollte Benecke im zweiten Viertel die wohl beste Phase seines Teams zu sehen bekommen.

So bediente Nadine Kanler in der 18. Minute Fiona Felber, die per Stechertor auf 3:0 erhöhte. Der Druck auf die Gäste wurde nun immer größer und nachdem Paula Schröder die zweite MHC-Strafecke herausgeholt hatte, nutzte Lisa Mayerhöfer diese zum 4:0 (21.). Der NHTC hatte sich von diesem Gegentreffer noch nicht erholt, da musste Aina Kresken nach schöner Vorarbeit von Verena Neumann den Ball nur noch zum 5:0 (22.) über die Torlinie drücken. Es folgte ein Doppelschlag von Charlotte Gerstenhöfer die zunächst eine schöne Kombination über Paula Schröder und Nadine Kanler zum 6:0 (23.) abschloss und nur wenig später einen langen Ball von Stine Kurz zum 7:0 (24.) ins NHTC-Tor beförderte. Für NHTC-Keeperin Hannah Fromader war der Gegentorreigen in Halbzeit eins damit noch nicht beendet, denn ein Zuspiel von Anissa Korth nutzte Aina Kresken per Stecher zum 8:0 (28.). 22 Sekunden vor der Pause wurde dann ein Foul von Lisa Schneider an Lara Niebler geahndet, aber die MHC-Torhüterin musste beim Siebenmeter nicht hinter sich greifen, weil Julia Felßner nur den rechten Torpfosten des MHC-Tores traf.

Im dritten Spielviertel bediente Anissa Korth Charlotte Gerstenhöfer zum 9:0 (34.). und Lisa Mayerhöfer machte das Resultat mit einem weiteren Strafeckentor zum 10:0 (39.) zweistellig. In der 43. Minute blieb Verena Neumann hartnäckig und nachdem ihr erster Versuch noch gescheitert war, nutzte sie den zweiten zum 11:0 (43.). Zu Beginn des Schlussviertels bediente Fiona Felber Charlotte Gerstenhöfer zu ihrem vierten Treffer des Tages zum 12:0 (46.) auf. Felber war es auch die Nadine Kanler das 13:0 (49.) auflegte. 6:12 Minuten vor Spielende verließ dann Lisa Schneider das MHC-Tor, doch in der künstlichen Überzahl gab es kurz vor Schluss eine Strafecke für Nürnberg und ohne Torhüterin im Tor markierte Clarissa Spönemann mit dem NHTC-Ehrentreffer zum 13:1 (60.) den Endstand.

Nach oben scrollen