MHC-Damen kassieren im Derby gegen den TSV mit 1:2 die erste Saisonniederlage

MHC-Damen kassieren im Derby gegen den TSV mit 1:2 die erste Saisonniederlage

Eigentlich wollten die MHC-Damen gerne mit dem siebten Sieg im siebten Spiel Platz eins in der Südgruppe der Hallenhockey-Bundesliga mit unter den Weihnachtsbaum nehmen, umso mehr da als letztes Spiel des Jahres das Derby gegen den TSV Mannheim auf dem Spielplan stand, allein es kam anders und am Ende musste man sich dem Nachbarn von der anderen Neckarseite mit 1:2 (0:0) geschlagen geben. „Wir investieren so viel ins Spiel und stehen am Ende als Verlierer da“, sah MHC-Damentrainer Nicklas Benecke am vierten Advent in der Irma-Röchling-Halle bei seinem Team viel Aufwand, aber nur wenig Ertrag und Gäste vom Fernmeldeturm die letztlich mehr aus ihren zahlenmäßig weniger Gelegenheiten machten. „Wir sind nicht gut genug in den Schusskreis gekommen, da war der TSV besser“, mussten Benecke und sein Team den Stadtrivalen nun erst einmal auf Platz eins durchlassen. Noch haben die MHC-Damen Platz eins in der Südgruppe aber immer noch selbst in der Hand, steht doch am 5. Januar (20 Uhr) noch das Spiel beim TSVMH auf dem Programm. „Nächste Woche haben wir auf jeden Fall frei und dann konzentrieren wir uns auf das Spiel am 5. Januar beim TSV“, weiß Benecke dass es nur ein Zähler Rückstand auf den Lokalrivalen ist.

Vor dem Spiel gaben beide Mannschaften und die beiden Unparteiischen mit dem Banner „Gemeinsam stark: Dank Impfung“ gemeinsam noch ein klares Statement im Kampf gegen die Corona-Pandemie ab. Im Spiel hatten die Gäste vom TSVMH die erste gute Chance, als Lisa Schall nach einem Ballverlust frei vor Karlotta Lammers im MHC-Tor auftauchte, die aber die bessser postierte Laura Pfaff übersah und an Lammers scheiterte (6.). Danach scheiterte in einem chancenarmen ersten Spielviertel Fiona Felber an TSVMH-Keeperin Johanna Schek und auch Sonja Zimmermann konnte Schek mit einer Strafecke (13.) nicht überwinden.

Im zweiten Viertel war Schek bei der zweiten MHC-Strafecke von Charlotte Gerstenhöfer schon geschlagen, doch die ehemalige MHC-Spielerin Kira Schanzenbecher fischte die Kugel gekonnt mit dem Schläger von der eigenen Torlinie (19.). Während Karlotta Lammers gegen Laura Pfaff eine TSV-Chance vereitelte (22.), konnte der MHC auch die Ecken Nummer drei (27.) und vier (28.) in Person von Sonja Zimmermann nicht zum Torerfolg nutzen. Auch Charlotte Gerstenhöfer konnte aus dem Feld Schek kurz vor der Halbzeit nicht überwinden (30.).

Im dritten Viertel entschärfte Schek auch die Strafecken von Stine Kurz (33.) und Charlotte Gerstenhöfer (35.). In der 43. Minute brach dann Fiona Felber doch den Bann, als ihr Schuss von einer TSV-Abwehrspielerin abgefälscht wurde und zum umjubelten 1:0 einschlug. Allzu lange sollte die Freude über diesen Vorsprung aber nicht andauern, denn zu Beginn des Schlussviertels konnte Stine Kurz eine TSV-Strafecke von Lisa Schall nur mit ihrem Körper am Einschlag im MHC-Tor hindern. Die Folge war ein Siebenmeter für die Gäste bei dem Lisa Schneider für Karlotta Lammers im Tor übernahm. Davon ließ sich Tara Duus leider nicht beeindrucken, die zum 1:1 (47.) traf. Wenig später sollte es noch schlechter kommen, als sich erneut Duus gut im Schusskreis durchsetzte und das 2:1 (50.) für den TSV erzielte. Fast hätte Sonja Zimmermann nur wenig später ein Zuspiel von Nadine Kanler zum 2:2 (54.) verwertet, aber es gab ja auch noch Johanna Schek im TSV-Tor. Die MHC-Damen hatten dann sogar Glück, als Schall die dritte TSV-Ecke an die Querlatte setzte (58.). Nicklas Benecke nahm nun Karlotta Lammers aus dem Tor, doch am enttäuschenden Resultat änderte sich nichts mehr.

In den Farben getrennt – in der Sache vereint!
Nach oben scrollen