MHC-Herren: Das Unternehmen Derbyrevanche geht mit einer 3:6-Niederlage gegen den TSV schief

MHC-Herren: Das Unternehmen Derbyrevanche geht mit einer 3:6-Niederlage gegen den TSV schief

Bis ins Schlussviertel konnten die MHC-Herren am Sonntag in der heimischen Irma-Röchling-Halle den Spielstand im Derby beim Stand von 3:3 noch offen halten, aber am Ende wurde aus der angepeilten Revanche für die 4:5-Niederlage im Hinspiel nichts, denn zum Jahresabschluss musste man sich dem TSV Mannheim mit 3:6 (3:2) erneut geschlagen geben, dem nun Platz eins in der Südgruppe kaum noch zu nehmen ist. „Wir wollten das Spiel nicht nur offen halten, wir wollten das Spiel gewinnen! Über die gesamte Spielzeit gesehen war der TSV aber die bessere Mannschaft“, machte MHC-Co-Trainer Peter Maschke aus seiner Enttäuschung über die erneute Derbypleite kein Geheimnis. „Wir haben heute zu viele individuelle Fehler gemacht und hatten es Lukas Stumpf im Tor zu verdanken, dass wir lange im Spiel geblieben sind“, weiß Maschke dass es für den MHC nun darum gehen wird Platz zwei endgültig klarzumachen, um dann in Hamburg gegen den Nordvize sein Glück im Viertelfinale zu versuchen.

Vor dem Derby galt es aber noch zwei bemerkenswerte Aktionen festzuhalten. So wurden zum einem die drei U 21-Vizeweltmeister Jean Danneberg, Mario Schachner und Erik Kleinlein vom MHC für ihren starken Auftritt in Indien geehrt. Zum anderen gaben die beiden Stadtrivalen ebenso wie die beiden Unparteiischen, wie schon im Damenderby zuvor, unter dem Banner „Gemeinsam stark: Dank Impfung“ ein klares Bekenntnis zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ab, die auch am Sonntag dafür sorgte, dass nur eine begrenzte Anzahl Zuschauer unter 2 G Plus-Regelung dem Derby vor Ort beiwohnen konnte.

Die Zuschauer sahen dabei wie Lukas Stumpf schon früh gefordert war, als er in der 2. Minute eine  TSV-Strafecke von Philip Schlageter abwehrte. Auch in der 8. Minute verwehrte Stumpf Schlageter einen Treffer und auch Nils Grünenwald konnte den MHC-Keeper nicht überwinden (10.). Noch in der 10. Minute verpasste Luis Holste ein Zuspiel von Danny Nguyen nur hauchdünn und in der elften Minute war es dann Danny Nguyen selbst, der Gästetorwart Alexander Stadler prüfte. In der 13. Minute schien Lukas Stumpf dann erstmals geschlagen, als der Ball im MHC-Tor einschlug. Doch TSVMH-Stürmer Nicolas Proske zeigte sich als fairer Sportsmann und bestätigte dem Schiedsrichter, dass er den Ball bei der Torerzielung mit dem Fuß berührt hatte und es blieb beim 0:0.

Nach einem Lattentreffer von Proske (16.) scheiterte noch in derselben Minute Justus Weigand an TSVMH-Goalie Stadler. Die 16. Minute war immer noch nicht vorbei, da brachte Luca Großmann MHC-Torjäger Paul Zmyslony im Schusskreis zu Fall. Jossip Anzender trat an und zielte über das TSV-Tor (16.), damit blieb den Blau-Weiß-Roten der Siebenmeterfluch aus dem Hinspiel erhalten. Dennoch durften die Hausherren bald jubeln, als Kapitän Jan-Philipp Fischer das 1:0 (17.) für den MHC erzielte. Wenig später war es Moritz Frey, der mit dem Tor zum 2:0 (19.) in seinem zweiten Bundesligaeinsatz auch sein zweites Tor erzielte. Diese Zwei-Tore-Führung hielt allerdings nicht lange, als Raphael Hartkopf gegen Nils Grünenwald zu ungestüm zu Werke ging und Philip Schlageter mit der daraus resultierenden Strafecke den TSV mit dem 2:1 (20.) auf die Anzeigetafel brachte. Paul Zmyslony stellte mit dem 3:1 (24.) zwar recht schnell den alten Abstand wieder her, aber in der 28. Minute überwand mit Lukas Goerdt ein ehemaliger MHC-Spieler Lukas Stumpf mit einer Strafecke zum 3:2. Den ersten Schuss von Goerdt konnte Stumpf dabei abwehren, doch gegen Goerdts Nachschuss war er machtlos.

Nach der Halbzeitpause konnte Stumpf die sechste TSV-Strafecke von Schlageter entschärfen (38.), doch die siebte Ecke für die Gäste sollte Folgen haben, denn Jossip Anzeneder konnte für den geschlagenen Stumpf das Geschoss von Goerdt nur mit dem Körper am Einschlag hindern. Nicolas Proske trat zum Siebenmeter an und machte das 3:3 (41.) für die Gäste.

Im Schlussviertel legte dann Philip Schlageter das 4:3 (48.) für den TSVMH nach. Etwas weniger als sechs Minuten vor Spielende riskierte der MHC alles und nahm Lukas Stumpf zugunsten eines sechsten Feldspielers aus dem Tor. Das Risiko lohnte sich nicht, als erneut Schlageter den Ball zum 5:3 (56.) für den TSVMH einschoss. Die Chance das Spiel vielleicht doch noch in künstlicher Überzahl zumindest Unentschieden zu gestalten, ging danach auch flöten, als Danny Nguyen wegen Reklamierens Gelb sah und nicht nur zwei sondern fünf Minuten Zeitstrafe bekam. Paul-Philipp Kaufmann legte für die Gäste noch zum 6:3 (58.)-Endstand nach.

In den Farben getrennt – in der Sache vereint!
Nach oben scrollen