Düsseldorf wir kommen! – MHC-Damen lösen das Ticket fürs Final Four in Düsseldorf – 5:4 nach Penaltyschießen gegen den HTHC!

Düsseldorf wir kommen! – MHC-Damen lösen das Ticket fürs Final Four in Düsseldorf – 5:4 nach Penaltyschießen gegen den HTHC!

Nachdem man die MHC-Herren schon am Samstag zum Einzug ins Final Four beglückwünschen durfte, geht dieser Glückwunsch nun auch an unsere Damen, die am Sonntag in der Irma-Röchling-Halle durch einen 5:4 (3:3, 2:0)-Heimsieg nach Penaltyschießen im Viertelfinale gegen den Harvestehuder THC das Ticket für die DM-Endrunde am 29./30. Januar in Düsseldorf buchten, wo der Halbfinalgegner am 29. Januar, ebenso wie bei den Herren, RW Köln heißt! Bei MHC-Damencoach Nicklas Benecke war denn auch die Freude über den Halbfinaleinzug groß, zeigte seine Mannschaft doch im Shootout starke Nerven, nachdem man zuvor in den 60 Spielminuten eine 3:0-Führung noch aus der Hand gegeben hatte. „Wir hätten zu Beginn ja schon mit 2:0 oder 3:0 führen können und liegen ja schließlich auch mit 3:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit hat der HTHC aber deutlich besser verteidigt und da hat uns dann auch etwas die Erfahrung gefehlt, schließlich haben wir noch eine recht junge Mannschaft“, musste Benecke mitansehen wie die Hanseatinnen in den zweiten 30 Minuten ihre Erfahrung erfolgreich in die Waagschale warfen.

Vor der Pause hatte Karlotta Lammers im MHC-Tor allerdings keinen Treffer zugelassen und die rechtzeitig von Schulterproblemen wieder fit gewordene Nadine Kanler konnte HTHC-Keeperin Rosa Krüger schon früh überwinden, als sie ihren eigenen Nachschuss zum 1:0 (3.) verwertete. Obwohl die MHC-Damen in den letzten Minuten vor der Halbzeitpause wegen eines Wechselfehlers eine Gelbe Karte für Nadine Kanler und eine Ecke gegen sich kassierten, sollte der nächste Treffer sogar in Unterzahl fallen, als Isabella Schmidt in numerischer Unterlegenheit sehenswert das 2:0 (29.) erzielte.

Auch nach der Halbzeitpause ging es für die Gastgeberinnen gut weiter, als Sonja Zimmermann auf Fiona Felber spielte, die sich über die rechte Seite durchsetzte, in den Schusskreis eindrang und zum 3:0 (32.) vollstreckte. Leider hielt diese Drei-Tore-Führung nicht sehr lange, als Laura Saenger die sechste HTHC-Strafecke zum 3:1 (36.) nutzte. Dieser Treffer gab den Gästen merklichen Auftrieb und noch im dritten Viertel verkürzte Emma Nolting auf 3:2 (42.). Der HTHC blieb nun dran und im Schlussviertel gelang Nolting der 3:3-Ausgleich (50.). Da weder Fiona Felber Rosa Krüger (59.) noch Emma Nolting Karlotta Lammers (60.) überwinden konnten, schloss sich das Penaltyschießen an. Dabei kam Lisa Schneider ins MHC-Tor, ein Schachzug der sich auszahlen sollte!

Lisa Schneider hielt 2 der 3 Penalties und sicherte das Final Four Ticket.

So legte im Shootout Isabella Schmidt zum 4:3 vor, während Lisa Schneider gegen Marisa Martin Pellegrina clever abwehrte. Charlotte Gerstenhöfer traf danach zwar im Nachschuss gegen Rosa Krüger, aber die Unparteiischen entschieden auf Zeitablauf. Fenja Poppe konnte Lisa Schneider zum 4:4 überwinden, aber Stine Kurz stellte die Dinge auf 5:4 und nachdem Lisa Schneider Franzisca Hauke den Ball wegspitzeln konnte, da war dann nur noch Jubel angesagt, bravo!

Nach oben scrollen