SPIELBERICHT Herren Bundesliga Uhlenhorst Mühlheim – MHC 5:2

SPIELBERICHT Herren Bundesliga Uhlenhorst Mühlheim – MHC 5:2

MHC-Herren müssen sich in Mülheim klar geschlagen geben – 2:5-Auswärtsniederlage beim HTCU

Letztlich doch ohne Teo Hinrichs mussten die MHC-Herren am Samstag beim HTC Uhlenhorst Mülheim ran und die Reise an die Ruhr sollte sich für die Blau-Weiß-Roten nicht als lohnenswertes Unterfangen herausstellen. Beim 2:5 (1:3) in Mülheim erlebte der Vizemeister nämlich einen gebrauchten Tag. „Wir verlieren in Summe komplett verdient, weil wir Erstens einfach gar nicht ins Spiel kommen und Zweitens haben wir überhaupt keinen Zugriff in der Defensive. Die können jeden Ball spielen den sie möchten und wir laufen hinterher“, zeigte sich MHC-Co-Trainer Zafer Kir vom Auftritt der Blau-Weiß-Roten vor allem in der ersten Halbzeit alles andere als angetan. „Wir laden den Gegner zu Chancen ein, die sie eiskalt nutzen. In der zweiten Halbzeit war zumindest die Anstrengung da, wir hatten uns etwas vorgenommen und dann kassieren wir, weil wir einen Zweikampf an der Außenlinie verloren haben, direkt das 4:1. Dann geht’s halt nicht um mehr und dann fängt die Mannschaft an Hockey zu spielen“, bemängelte Kir dass die Blau-Weiß-Roten erst begannen ihr Hockey zu zeigen, als im Spiel schon die Vorentscheidung gefallen war.

In Mülheim standen die MHC-Herren von Beginn an unter Druck, die in den ersten 15 Minuten offensiv faktisch nicht gefährlich in Erscheinung traten. Der HTCU hatte dagegen in der 9. Minute eine Serie von drei Strafecken. Andreas Rafi konnte den ersten Versuch ablaufen, wurde dabei aber am Fuß getroffen. Auch die Wiederholungsecke landete wieder an einem Mannheimer Fuß und so gab es erneut Wiederholungsecke. Dabei entschärfte MHC-Goalie Adrian Rafi zunächst den Schuss von Jannik Enaux und auch beim Nachschuss von William Sanda war der MHC-Schlussmann zur Stelle. In der 12. Minute hatte dann aber auch der MHC-Torwart keine Chance mehr, als die MHC-Abwehr Julius Meyer frei zum Abschluss kommen ließ, der satt zum 1:0 ins lange Eck traf.

Das zweite Viertel war noch nicht alt, da ließen Adrian Rafi seine Vorderleute im Stich, zwar parierte der MHC-Torwart den Schuss von Lukas Mertgens, doch beim Nachschuss von William Sanda hatte er keine Abwehrchance mehr und die Gastgeber freuten sich über das 2:0 (18.). Der HTCU legte nach und nutzte seine vierte Strafecke zum 3:0 (22.) durch Lukas Windfeder, der allerdings Glück hatte das Tim Seagon als Herausläufer den Schuss unhaltbar für Adrian Rafi abfälschte. Erst in den Schlussminuten der ersten Halbzeit kamen die Blau-Weiß-Roten selbst zu Chancen. So prüfte Justus Weigand HTCU-Keeper Felix Damberger aus eher spitzem Winkel (26.). Wenig später konnte Justus Weigand Damberger dann überwinden, als er die gute Vorarbeit von MHC-Kapitän Jan-Philipp Fischer zum 3:1 (28.) nutzte, was auch den Halbzeitstand bedeutete.

Die guten Vorsätze für die zweite Halbzeit waren rasch über den Haufen geworfen, als Malte Hellwig die nächste HTCU-Strafecke zum 4:1 (33.) nutzte. Fast hätte der MHC prompt geantwortet, der wenig später selbst Strafecke hatte, aber die Ablage von Gonzalo Peillat auf Tim Seagon konnte Damberger unschädlich machen (33.), Auch gegen Hugo von Montgelas war der HTCU-Torwart wenig später zur Stelle (34.). In der 45. Minute entschärfte Damberger eine Strafecke von Gonzalo Peillat. Auch im Schlussviertel ließen die Blau-Weiß-Roten zwei Strafecken in der 53. Minute aus, was letztlich bitter bestraft wurde, als Timm Herzbruch nach einem leichten Ballverlust der Blau-Weiß-Roten schnell in Szene gesetzt wurde und mit dem 5:1 (56.) endgültig den Deckel auf dieses Spiel machte. Der Strafeckentreffer von Gonzalo Peillat zum 5:2 (58.) fiel zu spät, um das Spiel noch einmal spannend zu machen.

Nach oben scrollen