MHC-Herren gewinnen 9:8 nach Penalties beim Club an der Alster und ziehen ins Final Four ein

MHC-Herren gewinnen 9:8 nach Penalties beim Club an der Alster und ziehen ins Final Four ein

MHC-Herren gewinnen irres Viertelfinalduell bei Alster und ziehen ins Final Four ein! – In Düsseldorf geht es im Halbfinale nun gegen den Titelverteidiger RW Köln

Hart erkämpfte Siege sind bekanntermaßen die schönsten Siege und da dürfte das Hallenhockey-Viertelfinale beim Club an der Alster für die MHC-Herren ab sofort einen besonderen Platz einnehmen! So verwandelte Justus Weigand am späten Samstagnachmittag den Penalty zum 9:8 (0:1, 5:5)-Sieg nach Shootout für die Blau-Weiß-Roten, wobei MHC-Torhüter Jean Danneberg erst mit seinem nachfolgenden Save diesen Sieg sicherstellte und die MHC-Herren damit ins Volvo E.R.B Final Four 2022 am 29./30. Januar in Düsseldorf brachte. Der Halbfinalgegner am 29. Januar steht mit Titelverteidiger Rot-Weiss Köln schon fest, die Rheinländer gewannen ihr Heimviertelfinale gegen die Zehlendorfer Wespen mit 11:2.

„Wir sind sehr stolz auf das Team, das sich sowohl defensiv als auch offensiv an unseren Gameplan gehalten hat. In der ersten Halbzeit gegen so ein Team nur ein Tor zuzulassen ist schon außergewöhnlich. In der zweiten Halbzeit haben wir dann auch das Vertrauen in unsere Offensive wieder gefunden und Tore geschossen. Wir hatten eine sehr gute Eckenabwehr und im Penaltyschießen ist Jean Danneberg dann überragend“, zollte MHC-Trainer Andreu Enrich seinem Team nach diesem sensationellen Play-off-Fight in der Hansestadt ein Riesenlob.

Obwohl die erste Halbzeit in der Alsterhalle auf beiden Seiten keineswegs chancenarm war, stand nach den ersten beiden Spielvierteln gerade einmal ein Tor auf der Anzeigetafel, das Patrick Schmidt zum 1:0 für die Hausherren von Alster mit einer Strafecke in der 15. Spielminute erzielt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hätten beide Mannschaften eigentlich schon längst Treffer bejubeln können, ja fast müssen, allein die Torhüter beider Seiten hatten etwas dagegen, so in der 6. Minute, als Alster-Keeper Thomas Alexander eine gute Tormöglichkeit für Raphael Hartkopf zunichte machte. Doch auch Jean Danneberg, der über die gesamte Spielzeit das MHC-Tor hütete, ließ sich alles andere als lumpen, als er in der 11. Minute einen Siebenmeter von Niklas Bruns entschärfte! Bezeichnend war dann auch die 19. Minute im zweiten Viertel, als zunächst Danneberg gegen den freistehenden Schmidt das 2:0 verhinderte und im Gegenzug Alexander Hartkopf den 1:1-Ausgleich mit seiner Parade verweigerte. Noch vor der Pause hatten beide Mannschaften Gelegenheiten durch Strafecken, aber es sollte bei der hauchdünnen 1:0-Halbzeitführung für Alster bleiben.

Nach Wiederbeginn bot sich den Hamburgern mit ihren Strafecken Nummer fünf bis sieben die große Chance auf 2:0 zu stellen, aber die MHC-Strafeckenabwehr um Jean Danneberg stand hervorragend und schließlich brach Raphael Hartkopf endlich den Bann, als er den MHC mit dem 1:1 (42.) auf die Anzeigetafel brachte. Die Blau-Weiß-Roten blieben nun am Drücker und nachdem Jesper Kamlade eine MHC-Strafecke von Luis Holste kurz zuvor noch auf der Torlinie entschärfen konnte (43.), ließ sich Holste davon nicht beirren, fing in der 44. Minute den Ball ab und stellte auf 2:1 für den MHC!

Mit diesem Spielstand ging es dann in ein Schlussviertel dass es wirklich in sich haben sollte! So drehten Jesper Kamlade (47.) und Patrick Schmidt (50.) das Spiel zunächst mit 3:2 zugunsten von Alster. Schmidts Führungstor beantwortete Justus Weigand aber nur Sekunden später sehenswert mit dem 3:3 (51.). Die Gastgeber hatten sich noch nicht recht sortiert, da bediente Jossip Anzeneder MHC-Torjäger Paul Zmyslony zum 4:3 (52.). Noch in der 52. Minute scheiterte Weigand an Alster-Goalie Alexander, aber Paul Zmyslony war mit dem Nachschuss zur Stelle und es hieß 5:3 für den MHC! Mit der neunten Alster-Strafecke konnte Kamlade für die Hausherren auf 5:4 (55.) verkürzen, die die zehnte Strafecke vergaben und ihren Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers herausnahmen. Trotzdem kamen die MHC-Herren dem Halbfinaleinzug schon ganz nahe, doch mit der letzten Aktion der regulären Spielzeit stellte erneut Patrick Schmidt mit der insgesamt elften Strafecke für die Norddeutschen auf 5:5 (60.)!

Der Krimi ging somit ins Penaltyschießen, wo die Hausherren mit Moritz Zimmermann einen neuen Mann zwischen die Torpfosten stellten. Jeweils drei Schützen und sechs Sekunden Zeit ein Tor zu erzielen, was sich so einfach liest sollte nun in ganz besonderem Maße an den Nerven aller Beteiligten zerren! So musste Justus Weigand als dritter MHC-Schütze unbedingt treffen, nachdem Jean Danneberg zwar die Versuche von Dieter Linnekogel und Jesper Kamlade entschärfen, dazwischen aber nicht den Treffer von Patrick Schmidt zum 6:5 für Alster vermeiden konnte. Weigand behielt die Nerven und schickte den Shootout mit dem 6:6 in die Verlängerung, wieder mit drei Schützen, nun aber im Modus Sudden Death, wobei nun Alster zuerst vorlegen musste. Schmidt scheiterte an Danneberg, obwohl dieser zunächst schon geschlagen schien, das Ding aber doch noch abwehren konnte, unglaublich! Justus Weigand verpasste anschließend aber die Entscheidung und scheiterte seinerseits an Zimmermann! Im nächsten Pärchen stellte Kamlade auf 7:6 für Alster. Raphael Hartkopf musste nun treffen und markierte das 7:7, durchatmen! Nachdem Linnekogel vergeben hatte, hatte nun Paul Zmyslony den Halbfinaleinzug auf dem Schläger, aber Zimmermann hielt! Damit ging der Shootout in die zweite Verlängerung und nun musste der MHC wieder vorlegen, was Raphael Hartkopf mit dem 8:7 auch tat. Jesper Kamlade legte aber das 8:8 nach. Das achte Pärchen war angesagt und hier legte Justus Weigand zum 9:8 vor! Patrick Schmidt musste nun für Alster treffen, aber Jean Danneberg spitzelte ihm die Kugel weg und der Rest war blau-weiß-roter Jubel!

Nach oben scrollen