MHC-Herren: 8:3-Sieg gegen Nürnberg

MHC-Herren: 8:3-Sieg gegen Nürnberg

Nicht so deutlich wie im Hinspiel, aber die MHC-Herren schlagen den NHTC erneut!

Es war zwar kein 19:5-Kantersieg wie noch im Hinspiel, dennoch gab es am Samstag auch beim 8:3 (3:2)-Heimsieg der MHC-Herren über den Nürnberger HTC nichts daran zu rütteln, dass dieser Erfolg für die Blau-Weiß-Roten verdient war, die nun am Sonntag (17 Uhr, Irma-Röchling-Halle) im Lokalderby gegen den TSV Mannheim im Kampf um Platz eins in der Südgruppe der Hallenhockey-Bundesliga gerne Revanche für die 4:5-Hinspielniederlage nehmen wollen. „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und wir sind zufrieden mit dem Spiel. Einige Jungs haben ja nicht mitgespielt mit Linus Müller, Danny Nguyen und natürlich Teo Hinrichs (Handbruch). Das hat uns die Chance gegeben jungen Spielern ihr Debüt zu geben. Valentin Bens und Moritz Frey haben zum ersten Mal für uns gespielt und natürlich haben wir uns auch gefreut, dass Jean Danneberg zurück im Team ist“, hatte MHC-Herrentrainer Andreu Enrich eine etwas verjüngte Mannschaft gegen die Franken an den Start geschickt, wobei sich im Tor, wie aus dem Feld gewohnt, Lukas Stumpf und Jean Danneberg den Job viertelweise aufteilten. 

„Unsere Leistung war heute insgesamt gut. In der ersten Halbzeit hatten wir allerdings etwas Probleme unsere Chancen zu verwerten, denn auch da haben wir das Spiel schon dominiert. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann den Unterschied machen und hätten sicher noch drei, vier Tore mehr schießen können, aber letztlich war das schon in Ordnung. Jetzt schauen wir morgen auf das Derby, das wird ein großes Spiel für uns, wo es um Platz eins in unserer Gruppe geht“, richtete Enrich den Blick schon auf den Showdown am Sonntag.

Am Samstag sollte sich schon früh herausstellen dass der beste Gästespieler an diesem Tag NHTC-Torwart Victor Beckers sein sollte, der zu Beginn des Spiels die mehrfach mögliche 1:0-Führung für den MHC verhinderte. Stattdessen waren es zwei NHTC-Spieler im Zusammenspiel, die auch schon das MHC-Trikot getragen haben, die für den ersten Treffer der Begegnung sorgten, als Benjamin Benzinger Jon Mechtold zum 0:1 (9.) bediente. Luis Holste war es schließlich, der mit einem sehenswerten Schuss Beckers im NHTC-Tor noch vor der ersten Viertelpause zum 1:1 (14.) überwand. Den Schwung des Tores nahm Holste auch ins zweite Viertel mit, als er mit dem 2:1 (17.) die Führung für den MHC erzielte. Lange währte die Freude darüber aber nicht, als Frederic Wolff für die Gäste zum 2:2 (18./ Strafecke) traf. Noch vor der Halbzeitpause war es Torjäger Paul Zmyslony, der zunächst an Beckers im NHTC-Tor scheiterte, die daraus resultierende Strafecke aber zum 3:2 (28./ Strafecke) nutzte, was auch den Halbzeitstand darstellte.

Im dritten Viertel legte Paul Zmyslony auch das 4:2 (35./ Strafecke) nach, während Lukas Stumpf bei einer Serie von drei NHTC-Strafecken das MHC-Tor sauber hielt (41./42.). Kurz vor Ende des dritten Viertels verhinderte dann Victor Beckers gegen Justus Weigand gleich zweimal das fünfte Tor für den MHC (45.). Dies blieb Moritz Frey vorbehalten, der mit dem 5:2 (47.) zu Beginn des Schlussviertels sein Debüt in der Hallenhockey-Bundesliga auch gleich mit einem Treffer krönte. Tino Ngyuen (53.), Paul Zmyslony im eigenen Nachschuss (56.) und Raphael Hartkopf mit einem sehenswerten Abschluss unter die Querlatte, sorgten dafür, dass die Überlegenheit der Hausherren dann doch noch deutlichen Ausdruck auf der Anzeigetafel fand. NHTC-Kapitän Frederic Wolff konnte das Ergebnis für die Gäste mit dem 8:3 (59./ Strafecke) noch etwas freundlicher gestalten, doch dabei blieb es. 

Nach oben scrollen