MHC-Herren: 3:2-Erfolg in Düsseldorf

MHC-Herren: 3:2-Erfolg in Düsseldorf

Doppelpack von Weigand und Eckentor von Peillat bringen den MHC-Herren den Sieg

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber nach der ärgerlichen 0:1-Auftaktniederlage beim Club an der Alster haben die MHC-Herren mit einem 3:2 (2:1)-Auswärtssieg beim Düsseldorfer HC die ersten drei Punkte der noch jungen Saison eingefahren. „Wir haben es heute endlich geschafft beim Gegner für Gefahr zu sorgen. Wir waren viel torgefährlicher als noch im Spiel bei Alster, das war ein großer Unterschied und darüber freuen wir uns. Unsere Effizienz war allerdings noch nicht gut genug, dass hat es uns heute schwerer gemacht“, war MHC-Herrentrainer Andreu Enrich trotzdem vom Spiel seiner Mannschft deutlich angetaner, als noch in Hamburg.

Tatsächlich erwischten die Blau-Weiß-Roten in Düsseldorf einen richtig guten Start ins Spiel, als MHC-Kapitän Jan-Philipp Fischer Mario Schachner bediente, der schön über rechts in den DHC-Schusskreis eindrang, Schachners Zuspiel landete bei Raphael Hartkopf, dessen Schuss noch zwischen den Beinen von DHC-Torwart Lennard Leist landete, der damit zunächst noch verhinderte dass Hartkopf gegen seinen Heimatclub traf. Justus Weigand reagierte aber blitzschnell und es hieß 1:0 (6.) für den MHC!

Zu Beginn des zweiten Viertels hatte das Enrich-Team früh gute Gelegenheiten, die beste davon entsprang dabei der zweiten MHC-Strafecke im Spiel, als Christopher Zec den Schuss auf der Düsseldorfer Torlinie klärte (19.). Bei der nachfolgenden dritten Strafecke verpasste dann Raphael Hartkopf nur knapp den möglichen Einschuss ins Düsseldorfer Tor. Sowohl für Linus Müller als auch für Raphael Hartkopf war das Spiel beim alten Club etwas Besonderes, da Raphael Hartkopf aber auf seinen jüngeren Bruder Lasse Hartkopf im DHC-Trikot traf war das Spiel für ihn wohl noch spezieller. Erneut Justus Weigand war es schließlich, der durchaus akrobatisch zum 2:0 (27.) für den MHC traf. Lange hielt die Freude aber über die Zwei-Tore-Führung aber nicht an, denn nur zwei Minuten später entschieden die Unparteiischen auf Foul an Lasse Hartkopf und Moritz Butt trat zum Siebenmeter für die Gastgeber an. Jean Danneberg war mit dem Schläger dran, aber der Ball trudelte dennoch zum 2:1-Halbzeistand ins Tor.

Zu Beginn des dritten Viertels hieß es dann erneut Siebenmeter für den DHC und diesmal sah sich Moritz Butt im MHC-Tor Lukas Stumpf gegenüber, aber Butt traf auch hier und es hieß 2:2 (34.). Als wäre das noch nicht genug verletzte sich MHC-Doppeltorschütze Justus Weigand in der 40. Minute und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen.

Im Schlussviertel brachte dann die sechste MHC-Strafecke in der 50. Minute nicht nur die Erlösung für Gonzalo Peillat, der sein erstes Saisontor erzielte, sondern auch für das gesamte MHC-Team, dass sich in den letzten zehn Minuten nun den Sieg beim Aufsteiger nicht mehr nehmen ließ. „Es ist wichtig Spiele zu gewinnen, in denen das letzte Viertel schwierig ist. Morgen wird das dann aber ein europäisches Topspiel“, blickte Andreu Enrich schon auf den Sonntagsauftritt (14.30 Uhr) bei Uhlenhorst Mülheim. „Da hoffe ich natürlich dass wir dann noch eine bessere Version unseres Spiel zeigen werden“, weiß der Spanier dass die Blau-Weiß-Roten noch Luft nach oben haben.

Nach oben scrollen