MHC-Damen: 2:1-Heimsieg durch starke zweite Halbzeit

MHC-Damen: 2:1-Heimsieg durch starke zweite Halbzeit

Durch eine starke zweite Halbzeit sichern sich die MHC-Damen drei Punkte – 2:1-Heimsieg gegen den HTHC

Vor dem Topspiel der Staffel A am Sonntag (13 Uhr/ MHC TV live) gegen Rot-Weiss Köln, konnten die MHC-Damen ihren Vorsprung auf die Gäste aus dem Rheinland auf vier Punkte ausbauen. Während den MHC-Damen am Samstag in der MHC Arena ohne die verletzt fehlenden Spielerinnen Florencia Habif und Naomi Heyn ein 2:1 (0:1)-Heimsieg über den in der Staffel A viertplatzierten Harvestehuder THC gelang, kamen die Kölnerinnen beim fünftplatzierten Münchner SC nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.

Große Freude nach dem 2:1 durch Charlotte Gerstenhöfer.

Dass der Samstag für das Team von Coach Nicklas Benecke so positiv verlaufen sollte, zeichnete sich dabei nach den ersten beiden Spielvierteln noch nicht ab. „Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt und geraten ja auch kurz vor der Pause in Rückstand“, sah der Trainer der MHC-Damen zunächst wie die Gäste aus Hamburg in den ersten 30 Minuten mehr vom Spiel hatten. So hatte Isabel von Gersum in der 9. Minute eigentlich das 1:0 für die Hamburgerinnen auf dem Schläger, hätte sich sich nicht einen Stockfehler geleistet. Eine Hereingabe von Franzisca Hauke fand in der 14. Minute zum Glück keinen Abnehmer.

Zu Beginn des zweiten Viertels hätte dann allerdings in der 18. Minute auch das Tor für den MHC fallen können, als Martina Cavallero über rechts kommend Solvej Althof im HTHC-Schusskreis bediente, deren Schuss aber am Tor von HTHC-Keeperin Rosa Krüger vorbei ging. In der 22. Minute parierte MHC-Torhüterin Lisa Schneider eine Strafecke von Laura Saenger. Sekunden vor der Halbzeitpause erhielte der HTHC erneut eine Strafecke und diesmal konnte Saenger Lisa Schneider zum 0:1 (30.) überwinden.

In dieser Aktion erzielte Martina Cavallero das vermeintliche 3:1 – es war wahrscheinlich aber nur der Innenpfosten.

In den zweiten 30 Minuten agierten die MHC-Damen deutlich präsenter und entwickelten mehr Druck auf das HTHC-Tor. Nachdem Martina Cavallero in der 39. Minute noch Pech hatte, als keiner auf ihr eigentlich glänzendes Zuspiel in den Kreis reagierte, holte die Argentinerin nur wenig später eine Strafecke für den MHC heraus. Nationalspielerin Sonja Zimmermann wuchtete diese zum 1:1-Ausgleich (40.) ins HTHC-Tor. Die Blau-Weiß-Roten setzten rasch nach als Clara Badia Bogner den Ball auf Tessa von Velsen weiterleitete, deren Zuspiel Charlotte Gerstenhöfer zum umjubelten 2:1 (42.) über HTHC-Keeperin Rosa Krüger hinweg ins Tor bugsierte.

Das Schlussviertel gestaltete sich schließlich recht farbenfroh als Fenja Poppe und Annalena Ulbrich auf HTHC-Seite und Martina Cavallero auf MHC-Seite Gelb sahen. Cavallero hatte nach ihren abgesessenen fünf Minuten dann großes Pech, als sie nur den Innenpfosten des HTHC-Tores traf (56.). Den Sieg ließen sich die MHC-Damen aber nicht mehr nehmen. „In der zweiten Halbzeit waren wir aggressiver und wacher und gewinnen am Ende auch verdient. Jetzt freuen wir uns auf Köln morgen“, gilt Beneckes Aufmerksamkeit nun dem Gipfeltreffen der Staffel A am Sonntag.

Mannheimer HC – Harvestehuder THC 2:1 (0:1)

Tore:
0:1 Laura Saenger (30., KE)
1:1 Sonja Zimmermann (40., KE)
2:1 Charlotte Gerstenhöfer (42.)

Ecken: 3 (1 Tor) / 3 (1 Tor)
Grüne Karten: Martina Cavallero, MHC (Unsportlichkeit)
Isabel von Gersum, HTHC (Unsportlichkeit)
Gelbe Karten: Fenja Poppe, HTHC (Foulspiel)
Schiedsrichter: A. Korth / L. Oßwald

Hier das gesamte Spiel von MHC TV:

Nach oben scrollen