Spielbericht: RW Köln – 1.Herren MHC 1:2

Spielbericht: RW Köln – 1.Herren MHC 1:2

MHC-Herren holen sich beim Meister die drei Punkte – Kleine Finalrevanche in der Domstadt mit 2:1 gewonnen!

Am Samstag läutete das Nachholspiel zwischen Rot-Weiss Köln und den MHC-Herren die bevorstehende Rückrunde in der Feldhockey-Bundesliga ein, wobei das Nachholspiel eigentlich noch als letztes Spiel zur Hinrunde zählte. Der Auftakt in die verbleibende Runde gestaltete sich dabei für die MHC-Herren erfolgreich, die mit dem 2:1 (0:1)-Sieg in der Domstadt zumindest eine kleine Revanche für das verlorene DM-Finale im vergangenen Jahr nehmen konnten. „Wir sind überglücklich, dass wir hier gewonnen haben“, freute sich MHC-Co-Trainer Zafer Kir denn auch über den Sieg beim Titelverteidiger, den sich die Blau-Weiß-Roten vor allem durch eine starke Leistung in der eigenen Defensive verdienten, denn im eigenen Schusskreis ließ man die Gastgeber nur selten zur Entfaltung kommen.

Der Beginn der Begegnung schien allerdings zunächst etwas anderes anzudeuten, als Fabio Seitz Michel Struthoff bediente, der MHC-Torwart Adrian Rafi beim frühen Kölner 1:0 (2.) keine Chance ließ. Phillip Holzmüller verfehlte wenig später das MHC-Tor nur knapp (7.). Tim Seagon konnte schließlich die erste Strafecke der Partie herausholen und gab Gonzalo Peillat so die Gelegenheit für den MHC auszugleichen, allein dessen Eckenschuss war zu mittig platziert um RWK-Torwart Jean Danneberg zu überwinden (10.). Nur wenig später setzte Gonzalo Peillat Tim Seagon in Szene, aber auch hier verhinderte Jean Danneberg das mögliche 1:1 (11.). Im zweiten Viertel übernahm das Team von MHC-Cheftrainer Andreu Enrich nun zunehmend das Kommando, doch die Offensivaktionen von Mario Schachner (17.), Justus Weigand (19.), Tim Seagon (20.) und Teo Hinrichs (26.) waren nicht von Erfolg gekrönt. In der 27. Minute hatten dann die Kölner eine Strafecke, aber Teo Hinrichs lief den Eckenschuss von Tom Grambusch erfolgreich ab.

In der zweiten Halbzeit war das dritte Viertel noch nicht sehr alt, da kassierte Hugo von Montgelas Grün, doch diese Unterzahl überstand der MHC unbeschadet. Als Hugo von Montgelas gerade wieder auf den Platz zurückgekehrt war, spielte er auf Justus Weigand, der setzte sich im Kölner Schusskreis durch und bediente Mario Schachner, der das umjubelte 1:1 (34.) erzielte. Der MHC blieb am Drücker, hatte aber in der 36. Minute Pech, als nach einer Balleroberung von Tim Seagon die kleine Kugel nicht den Weg zu Luis Holste fand. In der 45. Minute leitete Teo Hinrichs seinen eigenen Treffer ein. So bediente Hinrichs Justus Weigand, der tankte sich im gegnerischen Schusskreis durch und zog mit der argentinischen Rückhand fulminant ab, Teo Hinrichs hielt seinen Schläger in diesen Schuss und es hieß 2:1 für den MHC! Danach handelte sich Michel Struthoff wegen Meckerns auf Kölner Seite die Gelbe Karte ein (45.).

Im Schlussviertel sollten die Kölner noch weitere Gelbe Karten sehen, als zunächst Johannes Große mit seinem Körper zu ungestüm zu Werke ging (49.). Wegen Reklamierens sah in dieser Szene zusätzlich RWK-Kapitän Mats Grambusch Gelb (49.), womit die MHC-Herren phasenweise mit drei Mann mehr auf dem Platz agierten. Raphael Hartkopf verpasste es den Vorsprung der Blau-Weiß-Roten auszubauen, als er an Jean Danneberg scheiterte (50.). Nachdem die Kölner wieder komplett waren, erwischte es etwas mehr als eine Minute vor Schluss RWK-Trainer Pasha Gademann mit Gelb, weshalb die Herausnahme von Jean Danneberg den Gastgebern nur numerische Gleichzahl brachte. Die MHC-Defensive stand aber weiterhin stabil und sicherte den Blau-Weiß-Roten im Duell der beiden Staffeltabellenführer den Sieg. ma

Nach oben scrollen