Deutsche Hockey-Junioren U21 sind Weltmeister

Deutsche Hockey-Junioren U21 sind Weltmeister

Ein Bericht von Leo Heinz

Chennai/Mannheim. (leo) Die deutschen Hockey-Junioren haben ihren Titel erfolgreich verteidigt. Bei der 14. U21-Weltmeisterschaft im indischen Chennai gewann das Team des Bundestrainer-Gespanns Johannes Schmitz und Mirko Stenzel ein insgesamt ausgegliches, aber nicht unbedingt hochklassiges Finale gegen Spanien mit 4:3 nach Penalty-Schießen und holte sich damit den insgesamt achten Titel in dieser Altersklasse. Nach
regulärer Spielzeit hatte die Begegnung 1:1-Unentschieden gestanden.

@johnnyvisualconten x @vincinnati4
@johnnyvisualconten x @vincinnati4

Umjubelter Mann im Endspiel war Kapitän Ben Hasbach (Mannheimer HC), der den entscheidenden Penalty verwandelte und mit fünf Toren auch bester deutscher Torschütze im Turnierverlauf war. Auch sein Vereinskamerad Benedikt Geyer traf im Shoot-out. Der während der WM in allen Spielen in der Stammformation eingesetzte Lenn Hoffmann (MHC) verpasste aufgrund einer Grippe das Finale, Torhüter Julijan Cerkez (TSV Mannheim) wurde im Endspiel nicht berücksichtigt.
„Dieser Titel fühlt sich großartig an, aber Spanien hat es uns unglaublich schwer gemacht, so dass wir weniger Ballbesitz als gewöhnlich hatten und die auch Umschaltmomente nicht ordentlich zu Ende gespielt haben“, sagte Bundestrainer Stenzel nach dem Nervenkrimi im Shoot-out. „Aber die Jungs glaubten immer daran, das
Penalty-Schießen zu gewinnen. Und das taten sie denn auch.“

Das deutsche Team blieb während des gesamten Turniers ungeschlagen. In der Gruppenphase wurde gegen Südafrika (4:0), Kanada (7:0) und Irland (5:1) jeweils hoch gewonnen.
Eine harte Nuss hatte die Mannschaft des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) im Viertelfinale in der Neuauflage des Endspiels von 2023 zu knacken, als man Frankreich mit 5:3 nach Penalty-Schießen bezwang. Eine Demostration der Stärke lieferten die deutschen Junioren in der Vorschlussrunde vor rund 9000 Zuschauern im ausverkauften Stadion gegen den späteren Bronzemedaillen-Gewinner Indien, als die Gastgeber mit 5:1 regelrecht demontiert wurden.

Nach oben scrollen