6:3-Derbysieg – Damen wieder Tabellenführer

6:3-Derbysieg – Damen wieder Tabellenführer

MHC-Damen durch gelungene Derbyrevanche wieder auf Platz 1 – 6:3-Sieg beim TSV

Am vierten Advent mussten die MHC-Damen in der Hallenhockey-Bundesliga Süd im Stadtderby gegen die TSV-Damen noch eine 1:2-Heimniederlage hinnehmen, die den Blau-Weiß-Roten Platz eins kostete. Im ersten Spiel des Jahres 2022 holte sich nun das Team von MHC-Trainer Nicklas Benecke den Platz an der Sonne in der Südgruppe wieder zurück, denn das Nachholspiel beim TSV Mannheim Hockey entschieden die MHC-Damen am Mittwochabend mit 6:3 (5:2) für sich. „Wir hatten heute ein sehr gutes zweites Viertel gespielt. Wir haben auch schon im ersten Viertel gut gespielt, belohnen uns da aber noch nicht. Danach haben wir uns dann aber etwas den Schneid abkaufen lassen und agieren wieder langsamer, das ist vielleicht auch der Situation geschuldet, dass bei uns alles noch nicht so fest sitzt“, hatte sich Benecke gerade auch eine bessere Vorbereitung auf das Derby-Rückspiel gewünscht, die aber wegen eines Coronafalles in der Mannschaft deutlich kürzer ausfiel als geplant. „Auch die Ecken waren heute viel besser als im Hinspiel, von daher denke ich war das ein verdienter Sieg“,  fand der MHC-Damencoach den Jahresauftakt mit dem Derbysieg als gelungen.

Auf das erste Tor musste das Benecke-Team in diesem Derby diesmal nicht sehr lange warten, denn schon nach zwei Minuten nutzte Charlotte Gerstenhöfer die erste MHC-Strafecke im Spiel zum frühen 1:0 (2.). Zwar dauerte die Freude über diese Führung nicht allzu lange an, als Elissa Mewes für den gastgebenden TSV auf 1:1 (5.) stellte, doch quasi mit der Viertelsirene nutzte Sonja Zimmermann die zweite MHC-Strafecke in diesem Derby zum 2:1 (15.).

Im zweiten Viertel war es dann Stine Kurz die sich über die rechte Seite durchsetzte und TSV-Torhüterin Johanna Schek zum 3:1 (18.) überwand. Die MHC-Damen blieben nun weiter am Drücker und nur wenig später legte Stine Kurz für Sonja Zimmermann auf, die mit ihrem zweiten Tor der Begegnung auf 4:1 (20.) stellte. Damit aber noch nicht genug, denn wiederum nur zwei Minuten später schraubte Aina Lilly Kresken die MHC-Führung auf 5:1 (22.) in die Höhe. Der TSV fing sich danach aber wieder und konnte durch Laura Keibel auf 2:5 (25.) verkürzen. Kurz vor der Halbzeitpause entschärfte dann Karlotta Lammers im MHC-Tor die erste TSV-Strafecke von Tara Duus (30.).

Nach der Halbzeit ließen die MHC-Damen ihre Gelegenheiten zum 6:2 ungenutzt und der TSV konnte seine vierte Strafecke im Nachschuss in Person von Lisa Schall zum 3:5 (42.) verwerten. Im Schlussviertel hatte Charlotte Gerstenhöfer mit der vierten MHC-Ecke zunächst Pech, als ihr Abschluss von Marie Neumann mit dem Schläger von der Torlinie geklärt wurde (53.). Der sechste Treffer war dann erneut Aina Lilly Kresken vorbehalten, die nach schöner Ablage die sechste MHC-Strafecke zum 6:3 (58.) verwandelte und damit auch den Derbysieg endgültig sicherstellte.

Die MHC-Damen gehen nun mit zwei Punkten Vorsprung auf den nun zweitplatzierten TSV und fünf Punkten auf den drittplatzierten MSC ins abschließende Doppelwochenende der Südgruppe. Dort empfangen die MHC-Damen am Samstag (11 Uhr) zunächst den RRK in der Irma-Röchling-Halle, bevor man dann am Sonntag (12 Uhr) beim MSC in München zu Gast ist.

Nach oben scrollen