Thema: Radschnellweg. Wir sagen “Danke” für den fruchtbaren Austausch!

Thema: Radschnellweg. Wir sagen “Danke” für den fruchtbaren Austausch!

Ein fruchtbarer Austausch!

Sehr geehrte Frau Steinmaßl, 
sehr geehrte Frau Günther, 
sehr geehrte Frau Eskalen-Arslan,
sehr geehrter Herr Sachs, 
sehr geehrte Damen und Herren,


wir möchten uns herzlich für den informativen und für uns in wichtigen Punkten erhellenden Austausch am Mittwoch, den 10.04.2024 vor Ort bedanken.
Unsere größten Sorgen ob der Gesundheit unserer Mitglieder, der Radfahrerinnen und Radfahrer auf dem Radschnellweg und unserer Gäste sowie der Zufahrtswege konnten Sie anhand der vergrößerten und schlüssig erklärten Pläne deutlich mildern.
Wir haben insbesondere verstanden, dass:
Erstens die Zufahrt von der Wendeschleife auf unseren Parkplatz am Clubhaus unbehindert bestehen bleibt und für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer durch farbige Signale auf der Fahrbahn als potentiell gefährlich markiert wird. Insbesondere sind keine Poller zur Beschränkung der Zufahrt geplant.
Zweitens die Befürchtungen, dass die Geschwindigkeit von der Brücke kommend durchaus Gefahren birgt, durch die optischen und mechanischen Fahrbahnverengungen auf der Abfahrt entschärft werden.
Drittens unsere Aufgabe darin besteht, den Blick bei der Ausfahrt vom Parkplatz am Clubhaus zu verbessern durch Reduktion des Sichtschutzes am Zaun, ggf. teilweisem Rückbau und Rückschnitt der Hecke.
Viertens auch an der Kreuzung von Radschnellweg und Zufahrt zum großen Parkplatz bauliche, verkehrsberuhigende Maßnahmen das Tempo drosseln, die Übersicht verbessern und damit das Risiko für Leib und Leben minimieren.

Damit sind die für uns wichtigsten Punkte klar im Plan abgebildet. Nachdem unsere erste Bitte um persönliche Gespräche und ein persönliches Ausräumen von Missverständnissen ungehört blieb, wir mit mehr Nachdruck darum ersuchten, freuen wir uns umso mehr über dieses überaus positive und konstruktive Treffen. Ein gutes Miteinander mit allen Beteiligten ist für uns ein hohes Gut. Wir stehen immer gerne für einen direkten Austausch bereit und freuen uns über die direkte Kommunikation. 
Im Anhang finden Sie unser Schreiben vom Februar 2023 in dieser Sache, auf das wir uns beziehen.

Vielen Dank für die Weiterleitung an die übrigen Teilnehmer der Runde. 


Für den Mannheimer Hockeyclub 1907 e.V. und den Feudenheimer HC


Dr. med. Martin Wehrle

Hier kann man die offizielle 3D Visualisierung des geplanten Radschnellweges sehen.
“Interessanterweise” entspricht diese öffentliche Darstellung nicht dem aktuell gültigen Planungsstand!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit größten Bedenken haben wir den Artikel im Mannheimer Morgen vom 29.02.2024 zum geplanten Sportpark-Umbau zur Kenntnis genommen. Diese Planung ist absolut inakzeptabel aus Sicht des Mannheimer Hockeyclubs 1907 e.V..
Ein Sportverein mit fast 1000 Mitgliedern wird regelrecht massakriert.

Wir hatten schon im vergangenen Jahr unsere Vorbehalte gegen die Planungen in einem Schreiben zum Ausdruck gebracht. Auf den diversen Informationsveranstaltungen wurden Einwände oder Vorschläge abgebügelt und nicht zur Kenntnis genommen.

Was uns große Sorge bereitet ist :

  • Über 600 Kinder und Jugendliche kommen zum Trainings- und Spielbetrieb zum Mannheimer HC auf das Gelände. Diese müssen den Radschnellweg benutzen oder überqueren. Hier sehen wir ein immenses Gesundheitsrisiko, ein hohes Unfallpotential. Wir, als Verantwortliche des Vereins, lehnen die Verantwortung und Haftung dafür ab. Diese sehen wir bei der Stadt respektive beim Regierungspräsidium.
  • Die Parkplätze neben der Tribüne werden durch die Verbreiterung des Radschnellweges beschnitten. Nun soll zudem der gesamte Parkbereich am Clubhaus abgeschnitten und nicht mehr für Mitglieder nutzbar werden. Damit wird die Existenzgrundlage der Gastronomie massiv beeinträchtigt. Auch die Parkmöglichkeit für Menschen mit einer körperlichen Behinderung wird damit genommen. Der Weg vom ehemals „großen“ Parkplatz ist zu weit. Es blieben viel zu wenige Parkplätze insgesamt. Schon jetzt ist die Not groß.

  • Die Zufahrt zum Clubhaus durch Queren des Radschnellweges soll durch „herausnehmbare Poller nur in Einzelfällen zum Beliefern des Restaurants am Hockeyclub“ möglich sein. Wie weithin bekannt ist, betreibt der MHC eine Traglufthalle von Oktober bis März, die Auf- und Abbau mit Hilfe von schwerem Gerät verlangt. Reinigungsfahrzeuge für die Kunstrasenplätze müssen auf die Anlage kommen. Die Pflege der Anlage, Wartungs- und Reparaturarbeiten erfordern immer wieder schweres Gerät und freie Zufahrt.
    Die Zufahrt für Rettungsmittel muss selbstverständlich auch jederzeit und ohne die Gesundheit gefährdende Verzögerungen möglich sein.

  • Der Mannheimer HC veranstaltet immer wieder Großereignisse wie Deutsche Endrunden, Hallen-Europapokal Turniere und etliche Jugendturniere. Ganz zu schweigen von den Bundesligaspielen. Ein Abriegeln der zweiten Zufahrt ist schlicht undenkbar aufgrund der fehlenden Flucht- oder Zugangswege, der immensen Gefährdung von Gästen und Mitgliedern durch die schnellen Zweiradfahrer und -fahrerinnen.

Warum wird nicht eine Überführung respektive Brücke des Radweges in Erwägung gezogen, dass vom geplanten Wendehammer eine Durchfahrt zum Mannheimer Hockeyclub bleibt. Eine Abfahrt zwischen Hundesportverein und Grün-Weiß würde auch den Weg für die Fahrrad fahrenden Kinder und Jugendlichen von DJK, Badenia und dem MHC und den anderen Anrainern attraktiver und annehmbarer machen.

Die bisher vorliegenden Pläne sind unrealistisch und in höchstem Maße gefährlich.

Als Präsident des Mannheimer Hockeyclub 1907 e.V. und des Feudenheimer HC e.V. aber auch als Vater, Arzt und langjähriger Notarzt ersuche ich Sie, dieser dringenden Thematik, durch geeignete Pressearbeit, die notwendige mediale Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Dieses Schreiben wurde auch an den Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht, an Frau Jessica Deutsch vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung in Mannheim sowie Regierungspräsidentin Frau Sylvia M. Felder des Regierungspräsidiums Karlsruhe versandt.

Wir sind ein Teil Mannheims, der Mannheimer Sportszene, in Deutschland und Europa bekannt und geschätzt, einer der führenden Hockeyclubs Deutschlands. Bitte schenken Sie uns und unseren großen Nöten ein Ohr.

Hochachtungsvoll,

Dr. med.  Martin Wehrle

Nach oben scrollen