MHC-Damen: 0:1-Heimniederlage gegen RWK

MHC-Damen: 0:1-Heimniederlage gegen RWK

Trotz guten Spiels ist den MHC-Damen im Topspiel kein Tor vergönnt

Den ersten Matchball in Sachen Staffelsieg in der Staffel A der Feldhockey-Bundesliga konnten die MHC-Damen am Sonntag in der MHC-Arena nicht nutzen, denn im Topspiel musste sich das Team von Trainer Nicklas Benecke Rot-Weiss Köln knapp mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Trotz des ärgerlichen Endstandes auf der Anzeigetafel war der MHC-Coach mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. „Wir haben besser gespielt, als gestern. Die Niederlage war sehr unglücklich. Wir hatten mehr Ecken, mehr Chancen und einen Siebenmeter. Ergebnisunabhängig bin ich mit der Leistung eigentlich zufrieden, aber wir haben noch ein paar Baustellen an denen wir arbeiten müssen“, konnte Benecke letztlich nur bemängeln, dass sich die Leistung der Blau-Weiß-Roten eben nicht auf der Anzeigetafel widerspiegelte. „Ich hoffe dass wir diesen Baustellen am kommenden Wochenende bei Großflottbek und bei Alster schon beheben können, um dann den nächsten Schritt zu machen“, weiß Benecke natürlich dass seine Mannschaft trotz der Niederlage weiterhin Matchball hat, wenn es darum geht den Sieg in der Staffel A und damit das Viertelfinalduell gegen den Vierten der Staffel B klarzumachen.

Isabella Schmidt im Zweikampf.

Erst am 28. März standen sich die Damen von MHC und RWK in Köln gegenüber, damals hatte es im Rheinland ein torloses 0:0 gegeben. Die wohl beste Torchance in einem sehr ausgeglichenen ersten Viertel hatten die Gäste aus der Domstadt, die allerdings ihre Strafecke in der 10. Minute schlecht ausspielten, so dass diese Standardsituation recht wirkungslos verpuffte. Zu Beginn des zweiten Viertels schnupperten dann aber die MHC-Damen an einem Treffer, als Martina Cavallero RWK-Torhüterin Julia Sonntag zum eingreifen zwang. Julia Meffert reagierte schnell und zog die Ecke für den MHC, die allerdings ebenfalls keinen Torerfolg brachte (18.). In der 26. Minute spielte dann RWK seine zweite Strafecke erneut schlecht aus und die erste Halbzeit blieb torlos.

Leider galt das kurz nach Wiederbeginn nicht für die dritte RWK-Strafecke, wobei der Eckenpfiff selbst überaus diskutabel war, blieb die Pfeiffe der Unparteiischen in Hälfte eins in der 25. Minute doch stumm, als MHC-Stürmerin Martina Cavallero in vergleichbarer Situation wohl sogar etwas heftiger angegangen worden war. So nahm das Unheil seinen Lauf, als Liv Arndt ihren Schläger in den Eckenschlenzer von Rebecca Grote hielt und diesen unhaltbar für MHC-Torhüterin Lisa Schneider zum 0:1 (34.) ins Tor abfälschte. Die Gastgeberinnen zeigten eine starke Reaktion auf dieses Gegentor, konnten aber weder eine Strafecke in der 35. noch eine in der 38. Minute nutzen.

Lucina von der Heyde wurde im Schusskreis gefoult: 7-Meter (58. Minute).

Auch im Schlussviertel war der Hockeygott den MHC-Damen nicht wirklich hold. So brachte ein weiteres Eckendoppelpack in der 47. und 48. Minute erneut keinen Erfolg, dabei hatte Sonja Zimmermann die erste dieser beiden Standards mit einem beherzten Solo in toller Manier herausgeholt. In der 51. Minute verpasste Tessa von Velsen ein Cavallero-Zuspiel nur knapp. In der 58. Minute war es dann erneut Cavallero, die diesmal mit ihrem Schuss das Kölner Tor knapp verfehlte. Einen mächtigen Antritt von Lucina von der Heyde konnten die Kölnerinnen nur regelwidrig im eigenen Schusskreis stoppen – Siebenmeter für den MHC! Die 58. Minute sollte aber keine Glücksminute sein, denn Stine Kurz setzte die Kugel links am Tor vorbei. Somit blieb es beim schon etwas glücklichen Sieg der Gäste, die allerdings im Gegensatz zum MHC am kommenden Wochenende nur noch ein Spiel beim HTHC zu bestreiten haben.

Mannheimer HC – Rot-Weiss Köln 0:1 (0:0)

Tore:
0:1 Liv Maria Arndt (34., KE)

Ecken: 5 (0 Tore) / 3 (1 Tor)
Grüne Karten: Rebecca Grote, RWK (19., Foulspiel)
Gelbe Karten: Rebecca Grote, RWK (19., Reklamieren)
Schiedsrichter: F. Jung / M. Jürgensen

Hier das ganze Spiel von MHC TV:

Nach oben scrollen