Weibliche MHC-Nachwuchsteams lösen Tickets für die deutschen Meisterschaften 2023

Weibliche MHC-Nachwuchsteams lösen Tickets für die deutschen Meisterschaften 2023

Weibliche U16 wird Süddeutscher Meister, Weibliche U18 sichert sich nach aufregender Süddeutscher Meisterschaft ebenfalls das Ticket für die Deutsche Hallenmeisterschaft 2023

Weibliche U14 erreicht nach vorherigem HBW-Meistertitel den 5. Platz auf der Süddeutschen Meisterschaft

Die Teams von Tobias Herre und Luis Neumann (U18) sowie Andreas Höppner, Felix Kosswig und Paul Bonsiep (U16), können sich auf die anstehende Deutsche Hallenmeisterschaft freuen.

wU18 richtet als Süddeutscher Meister die DM im MHC aus!

Begonnen hat die spannende Phase der Weiblichen U14 mit der HBW-Endrunde in der Alleenhalle in Ludwigsburg. Die Weibliche U14 trat im HBW-Finale gegen den Rivalen Ludwigsburg an. Mit einem 3:0 Sieg erreichte die Mannschaft von Christian Wittler den HBW-Sieg, zeichnete sich als beste Hallenmannschaft Baden-Württembergs aus und verdiente sich einen Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft.

Die Süddeutsche Meisterschaft der U14 fand vergangenes Wochenende, 11./12. Februar 2023 in der Hockeyhalle des SV Böblingens statt. Das Team des MHCs legt einen souveränen Start mit einem Ergebnis von 6:0 gegen die Mädchen aus Frankenthal hin. „Die Mädchen haben mutig gespielt und gewinnen verdient 6:0. Das war ein guter Auftakt“, Trainer Wittler. Spannenden wurde es dann gegen den Münchner SC, der den MHC zu einem 1:1 herausforderte. „Das Spiel gegen München war für uns sehr wichtig, da der MSC zusammen mit dem Frankfurter SC80 die stärksten Gegner darstellten. Die erste Halbzeit spielen wir ängstlich, sehr defensiv, können in der zweiten Halbzeit aber mutiger auftreten und den Ausgleich schießen. Durch unsere ineffiziente Torchancenverwertung bleibt der Spielstand bei 1:1 und wir müssen im dritten Spiel gegen SC 80 um den Einzug ins Halbfinale spielen“, Wittler. Ein unentschieden würde der Mannschaft des MHCs aufgrund eines besseren Torverhältnisses ausreichen, um den Platz im Halbfinale zu erhalten.

Die MHC-Mädchen müssen sich nach einem spannenden dritten Gruppenspiel dem Frankfurter SC80 mit einem knappen 1:2 geschlagen geben. Frankfurt überrascht die Mannschaft mit einer Raumdeckung, mit welcher die Mannheimerinnen zunächst zu kämpfen haben, dann jedoch gut in Spiel kommen. Durch zwei Kontersituationen gehen die Mädels des SC80 mit 2:0 in Führung. Das erste Tor fällt aus dem Spiel heraus, das zweite nach einer fragwürdigen Ecke. Die Hoffnung gewinnen die Mädels sowie die Fans der Mannschaft schnell wieder zurück, als das Team direkt am Anfang der zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer zum 1:2 schießt. Nach einer spannenden Schlussphase bleibt der Spielstand bestehen, 1:2 für SC80. So verpasst die Mannschaft von Wittler knapp den Einzug ins Halbfinale, kann sich jedoch am Sonntag den 5. Platz mit einem abgeklärten 4:2 Sieg gegen Worms und einem Unentschieden gegen Wiesbaden, erkämpfen.

„Die Mädels sind alle sehr enttäuscht über den frühen Ausstieg, besonders weil unser Ziel das Erreichen der Deutschen Meisterschaft war. Es wäre möglich gewesen ins Halbfinale zu kommen, wir hatten jedoch mit SC 80 und MSC eine sehr starke Gruppe“, Wittler.

Die weibliche U16 ist vergangenes Wochenende in Schweinfurt Süddeutscher Meister geworden und konnte sich somit den schwarz-grünen Wimpel erspielen.

Die Mädels starten in das Turnier der Süddeutschen Meisterschaft als Vizemeister Baden-Württembergs.

Nach dem Start gegen die Mädchen aus Bad Kreuznach, mit einem 4:2 Sieg, unterliegen die MHC-Mädchen dem MSC 1:4. „München ist die einzige Mannschaft, die gegen uns Manndeckung gespielt hat“, Trainer Andreas Höppner. „Dadurch mussten wir unser Anlaufverhalten im Spiel umstellen, was uns in zweimal 15 Minuten nicht so gut gelungen ist“.

Von der Niederlage lässt sich das Team von Andreas Höppner, Felix Kosswig und Paul Bonsiep jedoch nicht beeindrucken und erzielt im letzten Gruppenspiel einen eindeutigen Sieg (6:1), gegen die Mädchen vom SC80, Frankfurt. „Im letzten Spiel ist dann der Knoten geplatzt und die Mädchen konnten frei aufspielen“, Höppner.

So stehen die U16 Mädchen im Halbfinale der Süddeutschen Meisterschaft und müssen am Sonntag gegen Ludwigsburg antreten: Deja vu.

Gleich wie im Finale der HBW-Meisterschaft heißt es nun MHC vs. HCL. Endlich kann die Mannheimer Mannschaft den HCL-Fluch beenden und durch starke kämpferische Leistung den Sieg erringen. Die Ludwigsburger Mädchen, die das erste Spiel gewinnen können – 1:0 im HBW- Finale – unterliegen schlussendlich dem MHC mit einem Spielstand von 1:2.

„Wir gewinnen das Spiel am Ende völlig verdient mit einem 2:1, nachdem wir wie gewohnt einen Rückstand von 1:0 aufholen mussten“, Höppner.

Die Mädchen vom MHC stehen somit im Finale der Süddeutschen Meisterschaft, in welchem sie gegen den Hanauer THC antreten. Hier gewinnt das Team mit einem souveränen 3:0 Sieg und holt damit den schwarz-grünen Wimpel nach Hause.

„Im Nachgang ist dieser Sieg eher eine Strafe für uns, da wir als Gruppenerster nun in der deutlich stärkeren Gruppe spielen müssen. Raffelberg, UHC und HCL werden harte Spiele, die gewonnen als auch verloren werden können“, Höppner.

Die weibliche U18 startet ebenfalls mit einem Sieg in das Turnier. Trotz wackligem Start gewinnt die Mannschaft 4:0 gegen den vermeintlich schwächsten Gegner der Gruppe, Frankental. Im zweiten Spiel können die Mädchen den ASV München, nach einem 0:1 Rückstand, 3:1 besiegen. „Wir konnten im zweiten Spiel deutlich besser spielen, liegen zur Halbzeit zwar 0:1 hinten, spielen die zweite Halbzeit jedoch genau so weiter, verwerten unsere Chancen und können 3:1 gewinnen“, Trainer Tobias Herre.

Im letzten Gruppenspiel stand bereits fest, dass die Mannschaft des MHCs sowie die des WTHCs beide mit 6 Punkten für das Halbfinale qualifiziert sind. Es kam beim letzten Spiel auf den Gruppensieg, somit den vermeintlich schwächeren Halbfinalgegner an. Die MHC-Mädchen unterliegen durch unglückliche Gegentore der Mannschaft des WTHCs mit einem knappen Endstand von 1:2, stehen dennoch im Halbfinale der Süddeutschen Meisterschaft.

Im Halbfinale am Sonntag, den 12. Februar 2023 wurde der Münchner Sportclub mit einem 4:2 besiegt, womit der Einzug ins Finale feststand. „Das Spiel war richtig gut, eng und umkämpft. Wir gehen zweimal in Führung, zweimal kann München den Rückstand aufholen. Nachdem es lange Zeit 2:2 steht, gewinnen wir am Ende 4:2 durch unsere gute Eckenquote“, Herre.

Das Süddeutsche Finale fand ebenfalls am Sonntag, 15:15 Uhr wieder in der Alleenhalle in Ludwigsburg statt.

Erneut müssen die MHC-Mädchen gegen die Mädchen aus Wiesbaden antreten. Dem Team von Tobias Herre und Luis Neumann gelingt es durch die Nummer 22, Lucia Koblischke in Führung zu gehen: in der 8. Minute schlenzt Koblischke den Ball, nach einer schönen Annahme über den liegenden Torwart.

Der WTHC lässt den MHC jedoch nicht mit der Führung in die Halbzeitpause gehen und kann den Spielstand durch einen Anschlusstreffer ändern. Neuer Spielstand, 1:1, nach kurzer Strafecke.

Nach der Halbzeitpause geht es direkt weiter mit einer schönen Kombination von Himmler und Seidel. Charlotte Hendrix, Nummer 48, vollendet diese Kombination mit einem Tor für den MHC, 2:1.

Die darauffolgende Strafecke gegen den MHC kann von der Verteidigung auf der Linie gehalten werden. Somit bleibt der Spielstand zunächst bei 2:1 für den MHC.

Durch ein Missverständnis des MHC-Trainers, der ins Spiel eingreift – gelbe Karte gegen die Trainerbank- muss die Kapitänin, Chiara Schubert, die Zeitstrafe absitzen. 

Diese Chance nutz der WTHC, der von nun an 2 Minuten in Überzahl spielt und gleicht zum Spielstand von 2:2 aus. In der letzten Minute kommt es durch ein unaufmerksames Spiel von den Mannheimer Spielerinnen zum 3:2 für Wiesbaden. Das Spiel ist aus, die MHC-Mädchen sichern sich dennoch einen Platz auf der deutschen Meisterschaft, bei der es um den einzig wahren, blauen Wimpel geht!

„Wir sind als Team gut aufgetreten, sind mit Rückschlägen immer gut umgegangen, das war unser Plus. An unserer Chancenverwertung wollen wir bis zur kommenden DM noch arbeiten“, Tobias Herre.

Beide Mannschaften hatten mit dem Einzug ins Finale ihr Ticket für die deutsche Hallenhockeymeisterschaft bereits errungen, mussten dieses also nicht im Spiel um Platz drei erkämpfen.

Wir freuen uns auf spannende Spiele der deutschen Meisterschaften und hoffen auf reichlich Unterstützung Ihrerseits!

Ergebnisse

Gruppenspiele Süddeutsche Meisterschaft:

Weibliche U14:

Gruppenspiele:

MHC vs. TG Frankental  6:0

MHC vs. Münchner SC   1:1

MHC vs. SC80 Frankfurt 1:2

Platzierungsspiel:

MHC vs. TG Worms        4:2

MHC vs. WHTC               0:0

Weibliche U16

Gruppenspiele:

MHC vs. Bad Kreuznach 4:2

MHC vs. Münchner SC   1:4

MHC vs. SC80 Frankfurt 6:1

Halbfinale:

MHC vs. HCL                  2:1

Finale:

MHC vs. Hanauer THC   3:0

Weibliche U18

Gruppenspiele:

MHC vs. TG Frankental  4:0

MHC vs. ASV München  3:1

MHC vs. WTHC              1:2

Halbfinale:

MHC vs. Münchner SC   4:2

Finale:

MHC vs. WTHC              2:3

Ausblick

Deutsche Meisterschaft: (mit Live-Übertragung)

Weibliche U16

Austragungsort:

Spielplan:

MHC vs. Raffelberg

MHC vs. HCL

MHC vs. UHC

Weibliche U18

Austragungsort:

Mannheimer Hockey Club

Spielplan:

MHC vs. HTHC

MHC vs. Mülheim

MHC vs. Alster

Nach oben scrollen