Vizemeister – MHC-Damen erst in Penalties besiegt

Vizemeister – MHC-Damen erst in Penalties besiegt

Es hat nicht sollen sein – MHC-Damen nach Penaltyniederlage im Finale deutscher Vizemeister!

MHC-Damen: Das Team für das Finale 2021

So nah wie am Sonntag sind die MHC-Damen dem Titel im Feld bisher noch nicht gekommen, denn im Endspiel in der MHC Arena musste letztlich das Penaltyschießen die Entscheidung über den deutschen Meistertitel 2021 bringen. Im Gegensatz zum Halbfinalerfolg gegen Rot-Weiss Köln war das Glück den Blau-Weiß-Roten im Shootout gegen den Düsseldorfer HC aber nicht hold, denn am Ende gewannen die Rheinländerinnen mit 4:3 (1:1, 1:0) nach Penaltyschießen und durften den blauen Wimpel mit nach Düsseldorf nehmen. „Ich fand uns heute einen Tacken schlechter, als gestern im Halbfinale, wobei es genau das Spiel war, dass wir erwartet hatten. Düsseldorf verteidigt extrem stark, das wussten wir vorher“, hätte es MHC-Damentrainer Nicklas Benecke gerne erst gar nicht auf aufs Penaltyschießen ankommen lassen, doch ein DM-Finale ist bekanntermaßen kein Wunschkonzert. MHC-Damen: Das Team für das Finale 2021.

Im ersten Spielviertel hatten die MHC-Damen mehr Spielanteile, während die Düsseldorfer nicht einmal in den gegnerischen Schusskreis kamen. Charlotte Gerstenhöfer feuerte einen Schuss aus spitzem Winkel ab, denn DHC-Keeperin Nathalie Kubalski aber entschärfen konnte (12.). Im zweiten Viertel reichte den Düsseldoferinnen dann ihre erste gefährliche Aktion im Spiel, um zum Torerfolg zu kommen. So konnte Lucina von der Heyde die erste Strafecke von Emma Heßler zwar ablaufen, der Ball landete aber an ihrem Fuß und die Wiederholungsecke verwandelte Heßler zur 1:0-Führung (18.) für den DHC. Die Gäste aus dem Rheinland fanden nun besser ins Spiel, doch kurz vor der Halbzeitpause ließen die Blau-Weiß-Roten die Chance zum 1:1 aus, als sie ihre erste Strafecke im Finale nicht nutzen konnten.

Großer Jubel nach dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Florencia Habif.

Nach der Halbzeitpause ließen die MHC-Damen zwei weitere Strafecken im dritten Viertel ebenfalls ungenutzt, doch im Schlussviertel sollte die von Stine Kurz herausgeholte vierte Kurze Ecke endlich den ersehnten Erfolg bringen, als bei den Düsseldorferinnen sowohl Lisa Nolte als auch Selina Oruz die Eckenabwehr wegen zu frühen Herauslaufens verlassen mussten, hielt Florencia Habif den Schläger in den Schuss von Sonja Zimmermann und markierte per Stechertor den umjubelten 1:1-Ausgleich. Oruz beschwerte sich und erhielt Gelb (54.), doch eine fünfminütige Überzahl sollte es nicht werden, weil auf MHC-Seite Lucina von der Heyde Grün sah (57.).

Im Penaltyschießen trafen unter den ersten fünf Schützen Lucina von der Heyde und Martina Cavallero für den MHC. MHC-Keeperin Lisa Schneider parierte im Penaltyschießen sogar einen Siebenmeter von Luisa Steindor, doch der DHC war in Person von Lilly Stoffelsma, Tessa-Margot Schubert und Selina Oruz dreimal erfolgreich und holte sich den deutschen Meistertitel, dazu herzlichen Glückwunsch an den DHC. Aber auch Gratulation an unsere MHC-Damen für eine starke Saison und die deutsche Vizemeisterschaft!

Lucina von der Heyde nach ihrem erfolgreichen Penalty.

Düsseldorfer HC – Mannheimer HC 4:3 nP (1:1, 1:0)

Tore:
1:0 Emma Sophie Heßler (18., KE)
1:1 Florencia Habif (51., KE)
Penalty-Schießen:
Sonja Zimmermann (scheitert am Torwart)
Lilly Stoffelsma (getroffen, 2:1)
Lucina van der Heyde (getroffen, 2:2)
Tessa-Margot Schubert (getroffen, 3:2)
Charlotte Gerstenhöfer (scheitert am Torwart)
Sara Strauß (scheitert am Torwart)
Clara Badia Bogner (schießt vorbei)
Luisa Steindor (scheitert am Torwart)
Martina Cavallero (getroffen, 3:3)
Selin Oruz (getroffen, 4:3)

Ecken: 2 (1 Tor) / 4 (1 Tor)
Grüne Karten: Lucina van der Heyde, MHC (56., unsportliches Verhalten)
Gelbe Karten: Selin Oruz, DHC (54., ständiges Reklamieren)
Schiedsrichter: L. Fernkorn / F. Jung / L. Oßwald (Video)

Nach oben scrollen