MHC-Herren sichern sich Platz eins in der Staffel B

MHC-Herren sichern sich Platz eins in der Staffel B

3:3-Unentschieden gegen Alster im letzten Hauptrundenheimspiel

Ein Punkt fehlte den MHC-Herren am Sonntag noch, um auf Platz eins in der Staffel B ins Viertelfinale zu gehen und diesen Punkt holten sich die Blau-Weiß-Roten durch ein 3:3 (2:2)-Unentschieden im letzten Hauptrundenheimspiel gegen den Club an der Alster. Wer Vierter in der Staffel A wird, wird sich erst am letzten Hauptrundenspieltag am 7. Mai entscheiden. Die MHC-Herren sind dann um 14 Uhr zum Hauptrundenabschluss selbst noch einmal beim Berliner HC in der Hauptstadt gefordert. „Mit der Leistung die die Mannschaft gezeigt hat, können wir schon zufrieden sein, aber es gibt Dinge die wir auch noch besser machen können. Wir haben uns viele Chancen herausgearbeitet und da hätten wir es eigentlich sogar verdient gehabt das Spiel zu gewinnen. Den Punkt den wir noch brauchten haben wir geholt, aber im Viertelfinale musst du dann ein solches Spiel gewinnen“, wagte MHC-Coach Andreu Enrich schon einen Blick zwei Wochen voraus, wenn das Play-off-Viertelfinale beginnt. „Auch die Gegentore haben wir heute etwas zu einfach bekommen“, gefiel Enrich nicht, dass seine Mannschaft gegen die Gäste aus Hamburg dreimal einem Rückstand hinterherlaufen musste. 

So ging Alster nach einem schlechten Klärungsversuch im MHC-Schusskreis rasch in Führung, als sich Jack Tyler Heldens schon in der dritten Minute mit dem 0:1 dafür bedankte. In der zehnten Minute zog Raphael Hartkopf die erste MHC-Strafecke im Spiel, doch sowohl den Eckenschuss von Gonzalo Peillat als auch den Nachschuss von Tim Seagon entschärfte Alster-Goalie Thomas Iain Alexander, ein Bild dass sich in ähnlicher Form noch häufiger in diesem Spiel zeigen sollte, denn es sollten noch weitere 14 Strafecken für den MHC folgen. Nur wenig später durfte aber dann das 1:1 (11.) bejubelt werden, als Raphael Hartkopf den freien Guido Barreiros am langen Pfosten sah und dieser für den Ausgleich sorgte. Danach ließen die Gastgeber erneut eine Strafecke ungenutzt und so blieb es nach dem ersten Viertel beim 1:1-Unentschieden.

Das zweite Viertel gestaltete sich in Sachen Karten in der 25. Minute spendabel, als zunächst Peer Hinrichs beim MHC und Federico Fernandez Onega bei Alster wegen eines Gerangels Grün sahen. Die 25. Minute war noch nicht vorbei, da holte sich auch Raphael Hartkopf die Grüne Karte ab und Alster spielte in Überzahl. In der 28. Minute ließ der MHC wieder eine Strafecke aus und Alster bestrafte dies in der Schlussminute der ersten Halbzeit. So konnte Lukas Stumpf im MHC-Tor zunächst noch parieren, aber die Blau-Weiß-Roten brachten den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Dieter-Enrique Linnekogel netzte zum 1:2 (30.) ein. Der Halbzeitstand war dies allerdings noch nicht, denn die Freude über diese Führung wehrte bei den Norddeutschen nur kurz, denn im Gegenzug holte Tim Seagon die nächste Strafecke für den MHC und diesmal traf Gonzalo Peillat zum 2:2 (30.). 

Das dritte Viertel begann unglücklich für den MHC, denn gerade als Danny Nguyen seine Grüne Karte abgesessen und Alster eine Strafecke vergeben hatte, da marschierte Guido Barreiros mit Gelb für fünf Minuten aufs Sünderbänkchen und die numerische Überzahl nutzte Alster durch Struan Robert Walker zum 2:3 (37.). Danach handelte sich aber auch Jack Tyler Heldens Gelb bei den Gästen ein (42.) und der MHC hatte nun eine Strafeckenserie die Gonzalo Peillat schließlich mit dem 3:3 (45.) krönte. Im Schlussviertel hatten die Hausherren noch weitere Strafecken und die Hamburger mussten die Partie nach Gelb gegen Daniel Kyriakides (56.) sogar in Unterzahl beenden, allein das Siegtor sollte den Blau-Weiß-Roten nicht mehr gelingen.

Nach oben scrollen