MHC-Herren nehmen im Derby beim TSV die drei Punkte mit

MHC-Herren nehmen im Derby beim TSV die drei Punkte mit

3:0-Sieg durch drei Tore im Schlussviertel

Im Flutlichtspiel beim TSV Mannheim siegten die MHC-Herren am Freitagabend in einem umkämpften Derby mit 3:0 (0:0), wobei erst das Schlussviertel dafür sorgte, dass der Derbysieger MHC heißt. „Der TSV war sehr schnell unterwegs, da mussten wir dem Ball doch sehr hinterherjagen“, war es für MHC-Coach Andreu Enrich das erwartet schwere Spiel unter dem Fernmeldeturm. „Der TSV stand defensiv sehr gut und man hat schon gemerkt, dass wir etwas unruhig wurden, weil uns lange kein Tor gelungen ist“, durfte sich Enrich in diesem Geduldsspiel aber letztlich doch über den Sieg freuen.

Das Spiel war gerade mal 23 Sekunden alt, da wurde beim TSV Philip Schlageter wegen eines Sliding Tackles gegen Raphael Hartkopf mit Gelb für zehn Minuten vom Feld gestellt. Die Blau-Weiß-Roten kamen während dieser Überzahl auch zu Chancen, doch weder Justus Weigand (1.) noch Mario Schachner (3.) konnten TSV-Keeper Emiliano Bosso überwinden. Jossip Anzeneders abgefälschter Schuss ging indessen über das Gehäuse der Gastgeber vom TSV (6.). So verstrich diese Gelegenheit zur frühen Führung letztlich ungenutzt und der TSV Mannheim durfte die Reihen wieder komplettieren.

Nachdem Jossip Azeneder das TSV-Tor knapp verfehlt hatte (17.), wurde es in der 20. Minute im MHC-Schusskreis gefährlich, doch TSV-Angreifer Nicolas Proske fand mit seinem Pass in den zum Glück für den MHC keinen Abnehmer. Kurz vor der Halbzeit wäre es dann fast MHC-Kapitän Jan-Philipp Fischer gewesen, der die Blau-Weiß-Roten in Führung gebracht hätte, aber auch er konnte Bosso im TSV-Tor nicht überwinden (30.).

Im dritten Viertel spielten Hugo von Montgelas und Raphael Hartkopf Justus Weigand frei, aber auch hier blieb der Lohn aus (37.). Stattdessen musste Hartkopf weniger später mit Grün für zwei Minuten vom Feld. In Unterzahl bot sich Tim Seagon dabei sogar eine Torchance für den MHC (40.).

Zu Beginn des Schlussviertels hätte das Derby dann zugunsten des TSV kippen können, als sich die Gastgeber ihre erste Strafecke im Spiel holten (37.). Diese konnte Teo Hinrichs zwar ablaufen, aber es gab die Wiederholungsecke und TSV-Strafeckenspezialist Leandro Tolini zog ab und Lukas Stumpf im MHC-Tor reagierte glänzend und verhinderte den möglichen Rückstand. „Wenn diese Ecke reingeht, dann kann es in die andere Richtung ausgehen“, war Andreu Enrich die Wichtigkeit dieser Parade bewusst. Für den wohl entscheidenden Treffer des Derbys sorgte stattdessen wenig später Tim Seagon, dessen ersten Schuss Bosso noch abwehren konnte, doch der Nachschuss saß zum umjubelten 1:0 (53.). In der 58. Minute riskierte der TSV alles und nahm Bosso zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers aus dem Tor. Raphael Hartkopf schlug daraus Kapital und versenkte die kleine Kugel zum 2:0 (59.) im leeren TSV-Tor. In der Schlussminute holte Teo Hinrichs dann noch die erste Strafecke für den MHC und ohne Torhüter ließ sich Gonzalo Peillat nicht zweimal bitten und stellte den 3:0-Endstand (60.) her.

Hier alle Tore im Video:

Nach oben scrollen