MHC-Herren nach dem ersten Turniertag mit zwei Siegen voll auf Kurs

MHC-Herren nach dem ersten Turniertag mit zwei Siegen voll auf Kurs

Einem 9:4 gegen Vinnitsa folgt ein 10:1 gegen Slagelse

Der erste Turniertag bei der EuroHockey Indoor Club Trophy 2023 in der Irma-Röchling Halle ist vorbei und die MHC-Herren sind beim Unterfangen Deutschland zurück in den EuroHockey Indoor Club Cup zu führen voll auf Kurs. So ist den Blau-Weiß-Roten schon nach den ersten beiden Vorrundenauftritten ein Platz im Pool D nicht mehr zu nehmen, der auch als Aufstiegsrunde bekannt ist, schließlich schaffen die besten zwei der vier Teams aus diesem Pool den Aufstieg in die europäische Königsklasse im Hallenhockey. Nach einem 9:4 (4:1)-Auftaktsieg gegen den alten und neuen ukrainischen Hallenhockeymeister HC OKS-SHVSM Vinnitsa und einem 10:1 (4:1)-Erfolg am Abend gegen den dänischen Hallenhockeymeister 2022 Slagelse Hockeyclub hatte das Team von MHC-Herrentrainer Andreu Enrich faktisch wegen der guten Tordifferenz eigentlich am Freitag auch schon den Gruppensieg in der Vorrundengruppe A in der Tasche. „Mit dem was wir heute gezeigt haben können wir sehr zufrieden sein. Für uns ist es wichtig das Tempo stets hochzuhalten und wir müssen in jedem Spiel 100 Prozent geben“, gefiel Enrich dass die Blau-Weiß-Roten auch mit einer schon recht sicheren Führung im Rücken auf weitere Tore aus waren. 

„Sie standen sehr tief im Raum, das sind wir so gerade aus der Hallenhockey-Bundesliga Süd nicht gewohnt“, sah Enrich dass sich die Ukrainer doch sehr tief in die eigene Hälfte zurückzogen, um allerdings auch selbst durchaus gefährliche Angriffe zu starten. „Trotzdem haben wir es am Ende dann gut gemacht“, gefiel dem MHC-Coach wie sich sein Team ein immer stärkeres Übergewicht erarbeitete, während Vinnitsa dem mitgehen des hohen Tempo in Halbzeit eins mehr und mehr Tribut zollen musste.  Den vor dem Spiel besonders freundlich begrüßten Ukrainern gelang in Viertel eins allerdings zunächst der erste Treffer, als Oleksandr Solomianyi eine Strafecke kurz vor Ende des Viertel zum 1:0 (10.) für Vinnitsa nutzte. Der MHC antwortete mit einer Strafecke nach Zeitablauf, bei der Moritz Himmler aber an Iarolsav Hordey im OKS-Tor scheiterte (10.).

Im zweiten Viertel holte Tim Seagon die nächste Strafecke für den MHC und diesmal versenkte Jossip Anzeneder die kleine Kugel zum umjubelten ersten Turniertor für die Blau-Weiß-Roten und es hieß 1:1 (13.). Nur wenig später sorgte erneut Jossip Anzeneder mit einer weiteren verwandelten Strafecke für die 2:1-Führung (15.). Lukas Stumpf im MHC-Tor verhinderte gegen Volodymyr Zhemerniuk den möglichen 2:2-Ausgleich (16.) und nur Sekunden später bediente Marius Leser Peer Hinrichs zum 3:1 (16.). 21 Sekunden vor der Halbzeitpause verwertete Moritz Himmler die fünfte MHC-Strafecke zum 4:1 (20.), was auch das Halbzeitresultat darstellte. 

Im dritten Viertel stellte Mario Schachner für den MHC auf 5:1 (22.), aber Oleksandr Solomianyi verkürzte für Vinnitsa mit einen verwandelten Siebenmeter auf 5:2 (25.). Peer Hinrichs stellte den alten Abstand zwar rasch wieder mit dem 6:2 (27.) her, aber wenig später gab es erneut Siebenmeter für die Ukrainer und erneut schlug Oleksandr Solomianyi zum 6:3 (28.) zu. 

Das Schlussviertel begann mit einer Parade von Lukas Stumpf gegen Volodymyr Zhemerniuk (33.), aber danach waren wieder die Hausherren an der Reihe und Tim Seagon mit dem 7:3 und Marius Leser mit dem 8:3 sorgten für einen Doppelschlag in der 34. Minute. In der 36. Minute legte Peer Hinrichs das 9:3 nach. 4:32 Minuten vor Schluss durfte dann auch der erst 17-jährige Julian Schulte Europapokalluft im MHC-Tor schnuppern, der für Lukas Stumpf zwischen die Torpfosten rückte. Kurz vor Schluss gelang Vinnitsa in Person von Maksym Onofriiuk noch das 9:4 (39.).

„Slagelse stand in einer Raumdeckung gegen uns und wir hatten in diesem Spiel dann auch etwas mehr Räume zur Verfügung. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir das immer besser für uns ausgenutzt“, sah Andreu Enrich auch im Freitagabendspiel gegen Slagelse HC, wie die Dänen das hohe Tempo der MHC-Herren nicht mehr mitgehen konnten, die sich verdient die nächsten fünf Punkte holten. Gegen die Dänen durften die MHC-Fans in der Irma-Röchling Halle schon sehr früh jubeln, als Tim Seagon nach gerade einmal 14 gespielten Sekunden schon zum 1:0 (1.) traf. Nur wenig Zeit war vergangen, da erhöhte Jossip Anzeneder mit dem nötigen Qäuntchen Glück auf 2:0 (3.). Kaum zwei Minuten später schlug Jossip Anzeneder erneut zu, als er die erste MHC-Strafecke des Spiels sehenswert zum 3:0 (5.) versenkte. Bei diesem Rhythmus sollte es danach zunächst aber nicht bleiben, denn auch der SHC zog seine erste Strafecke und Nikolaj Moll Christensen verkürzte für die Dänen auf 3:1 (6.). Diese Zwei Tore-Führung hielt Lukas Stumpf mit einer Parade gegen Stephan Hald Trzepacz fest (7.). Gegen Ende des ersten Viertels ließen dann beide Teams eine Strafecke ungenutzt. Im zweiten Viertel konnte der MHC eine Strafecke nicht nutzen (14.), aber wenig später bediente Jossip Anzeneder Nico Reichert zum 4:1 (16.). Wieder ließen beide Mannschaften in der Viertel-Schlussphase je eine Strafecke ungenutzt.

In Halbzeit zwei versuchte sich Jossip Anzeneder mit einem schönen Drehschuss, der aber nur den Weg ans Außenbrett fand (24.). Die 24. Minute lief allerdings noch, als Mario Schachner eine Vorlage von Tim Seagon zum 5:1 (24.) nutzte. Die Blau-Weiß-Roten blieben am Drücker und Nico Reichert erhöhte auf 6:1 (27.). In der 29. Minute parierte Lukas Stumpf dann eine SHC-Strafecke von Oscar Birch-Hald.

Zu Beginn des Schlussviertels bereitete Erik Kleinlein das 7:1 (31.) von Mario Schachner vor und wie schon im Spiel zuvor gegen Vinnitsa setzen Tim Seagon und Marius Leser in der 34. Minute zu einem Doppelpack an und es hieß 9:1 für den MHC. Danach durfte dann auch Julian Schulte wieder kurz im MHC-Tor ran und Tim Seagon gestaltete das Resultat mit dem 10:1 (39.) zweistellig.

Nach oben scrollen