MHC-Herren gewinnen mit 3:1 beim HTHC

MHC-Herren gewinnen mit 3:1 beim HTHC

Kleine Revanche für Spiel um Platz drei gelingt

„Wir mussten hier 100 Prozent geben um gewinnen zu können das haben wir getan und sehr konstant und leidenschaftlich gespielt“, konnte MHC-Herrentrainer Andreu Enrich sein Team am Samstag nur loben, dass sich mit einer starken Leistung den 3:1 (0:1)-Sieg beim Harvestehuder THC holte und damit auch zumindest eine kleine Revanche für das verlorene Spiel um Platz drei beim Final Four 2022 in Bonn nahm, mit dem sich der HTHC für die EHL qualifizierte. In der kommenden Woche wird der HTHC von Donnerstag bis Sonntag Gastgeber des KO 16 der EHL sein. 

Beim Wiedersehen mit Luis Holste und Moritz Frey, die letzte Saison noch das MHC-Trikot anhatten, fand das Enrich-Team, das Danny Nguyen zurück in seinen Reihen begrüßen konnte, gut ins Spiel und schon in der ersten Minute hatte Hugo von Montgelas den ersten Kreiseintritt für die Blau-Weiß-Roten, die nach der Heimniederlage gegen Rot-Weiss Köln wieder ein anderes Gesicht zeigen wollten und dies auch taten. So konnte Tim Seagons Schuss nur von einem Hamburger Fuß abgebremst werden, die Unparteiischen ließen Vorteil laufen und Raphael Hartkopf verfehlte den Kasten von HTHC-Goalie Anton Brinckman nur knapp (9.). Hugo von Montgelas scheiterte nur wenig später direkt an Brinckman (12.).

Das zweite Viertel begann dann aber nicht im Sinne der MHC-Herren, als die argentinische Rückhand von Santiago Binaghi den Weg durch Freund und Feind fand und sich auch Lukas Stumpf im MHC-Tor beim 1:0 (18.) für den HTHC geschlagen geben musste. Die MHC-Herren hätten beinahe rasch zurückgeschlagen, doch HTHC-Stürmer Luis Holste fischte den Schuss seines ehemaligen MHC-Kollegen Tim Seagon spektakulär für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Torlinie (22.). Es folgen zwei HTHC-Strafecken, die Lukas Stumpf beide glänzend entschärfen konnte (25.). Kurz vor der Halbzeit hatte dann auch der MHC die erste Strafecke, doch wie schon im Spiel zuvor bei den Damen zeigte der HTHC-Platz seine Tücken und die Hereingabe wurde verstoppt (45.). 

„In der zweiten Halbzeit haben wir dann überaus solide verteidigt“, sah Andreu Enrich tatsächlich nicht mehr allzu viele Möglichkeiten der Hausherren, weil diese von den Blau-Weiß-Roten früh im Aufbau gestört wurden. Den Lohn dafür gab es in der 40. Minute, als Teo Hinrichs den Hamburgern den Ball abluchste und Tim Seagon anspielte. Den ersten Schuss von Seagon konnte Brickman noch abwehren, aber der blieb dran, schnappte sich den Nachschuss und es hieß 1:1!

Die Wende in diesem Spiel leiteten im Schlussviertel Raphael Hartkopf und MHC-Kapitän Jan-Philipp Fischer ein, deren Kombination erneut Tim Seagon veredeln wollte, doch sein Schuss wurde   vom HTHC-Spieler mit dem Körper abgefangen, wobei die Schiedsrichter nicht auf einen direkten Torschuss entschieden und daher Ecke gaben. Der erste Versuch von Gonzalo Peillat landete dabei an einem HTHC-Fuß und die Wiederholungsecke setzte Peillat zum 2:1 (53.) für den MHC links oben ins Torwarteck. Michael Körper, der Strafeneckenspezialist der Gastgeber, sollte allerdings auch noch seine Chancen bekommen, fand aber in der 55. Minute zweimal seinen Meister in Eckenherausläufer Teo Hinrichs. Der HTHC nahm nun Brinckman zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers aus dem Tor. Diese bestraften Teo Hinrichs, Tim Seagon und Justus Weigand im Zusammenspiel, wobei Weigand den Ball zum 3:1 (58.) im leeren HTHC-Tor versenkte. Dass eine Ecke in der 59. Minute keine weiteres Tor mehr brachte, konnten die MHC-Herren da verschmerzen. 54 Sekunden vor Spielende kehrte Brickman dann auch wieder ins Tor der Hamburger zurück, die sich geschlagen geben mussten.

Nach oben scrollen