MHC-Herren: Enttäuschende 2:3-Niederlage in Berlin

MHC-Herren: Enttäuschende 2:3-Niederlage in Berlin

Die Revanche gegen den BHC misslingt den MHC-Herren

Am 13. September 2020 hatte der Berliner HC mit einem 1:0-Sieg alle drei Punkte aus der MHC-Arena entführt und so wollten sich die MHC-Herren am Sonntag in der Bundeshauptstadt eigentlich für die damalige Pleite revanchieren, allein dieses Unterfangen gelang nicht, denn der BHC siegte diesmal auf eigener Anlage mit 3:2 (2:1). „Wir haben heute nicht das gespielt, was wir spielen wollten. Der BHC war letztlich die bessere Mannschaft“, ordnete MHC-Co-Trainer Peter Maschke die Niederlage in Berlin ein. Da der Hamburger Polo Club den TSV Mannheim am Sonntag mit 3:2 bezwang haben nun die MHC-Herren als Zweiter, der BHC als Dritter und der HPC als Vierter der Staffel B allesamt 47 Punkte. Im Gegensatz zum BHC und Polo, die am kommenden Wochenende in ihrem letzten Hauptrundenspiel direkt aufeinandertreffen, hat der MHC allerdings noch zwei Heimspiele gegen das Staffelschlusslicht NHTC (Samstag, 14 Uhr/live auf Twitch Kanal: Trops4) und Spitzenreiter RWK (Sonntag, 14 Uhr/live auf Twitch Kanal: Trops4). Die Tordifferenz spricht im Vergleich der aktuell drei punktgleichen Viertelfinalteilnehmer zudem auch für den MHC, der den zweiten Platz und damit den Heimvorteil im Play-off-Viertelfinale weiterhin aus eigener Kraft sichern kann.

An den MHC-Torhütern lag es nicht, dass die Bundesligapartie in Berlin verloren ging. So war Lukas Stumpf bei einem Eckendoppelpack von Martin Hähner (5.) gleich zweimal glänzend zur Stelle. Während Jean Danneberg gerade im Schlussviertel dem in nichts nachstand und in der 49. und 55. Minute ebenfalls zwei Ecken von BHC-Spezialist Martin Hähner bärenstark entschärfte. In der 17. Minute brachte Michael Hummel den BHC mit einem Feldtor mit 1:0 in Führung. Die Reaktion der MHC-Herren folgte rasch, als Teo Hinrichs in der 22. Minute eine Strafecke für den MHC herausholte. Hier überraschten die Blau-Weiß-Roten Berlin völlig, als Gonzalo Peillat auf Danny Nguyen weiterleitete der satt zum vermeintlichen 1:1 (23.) vollstreckte. Doch der Unparteiische hatte eine Behinderung von MHC-Stürmer Raphael Harfkopf an Paul Dösch ausgemacht, eine doch recht harte Interpretation dieser Szene, die den Torjubel rasch verstummen ließ. Der brandete allerdings schon in der 25. Minute wieder auf, als Tim Seagon eine Kombination über Gonzalo Peillat und Linus Müller mit dem 1:1-Ausgleich krönte. Lange hielt diese Freude aber nicht an, denn in der 27. Minute war Martin Hähner mit einer Strafecke zum 2:1 für den BHC erfolgreich.

Sein Tor holte sich Danny Nguyen nach der Halbzeitpause zurück, als er keine halbe Minute vor Ende des dritten Viertels ein scharfe Hereingabe von Gonzalo Peillat im Schusskreis berührte und die entscheidenden Richtungsveränderung zum 2:2-Ausgleich (45.) gab. Wieder sollte die Freude über den Ausgleich aber nicht lange anhalten, denn kurz nach der zweiminütigen Viertelpause bediente Martin Zwicker Luis Gill und es hieß 3:2 (46.) für den BHC. In der 51. Minute schnupperte das Team von MHC-Cheftrainer Andreu Enrich noch am Ausgleich, als Paul Zmyslony ein Zuspiel von Raphael Hartkopf nur denkbar knapp verpasste. Etwas mehr als 4:10 Minuten vor Spielende nahmen die Blau-Weiß-Roten Jean Danneberg zugunsten einen weiteren Feldspielers aus dem Tor, der Ausgleich fiel aber nicht mehr.

Berliner HC – Mannheimer HC 3:2 (2:1)

Tore: 1:0 Michael Hummel (17.)  1:1 Tim Seagon (25.)2:1 Martin Häner (27., KE)  2:2 Tino Nguyen Luong (45.)3:2 Luis Gill (46.) Ecken:6 (1 Tor) / 4 (0 Tore)Grüne Karten:Tino Nguyen Luong, MHC (Foulspiel)
Linus Müller, MHC (Foulspiel)
Luca Wild, BHC (Foulspiel)Schiedsrichter:J. Bütschek / R. Pleißner

Nach oben scrollen