MHC-Herren: 9:1-Heimsieg über den NHTC!

MHC-Herren: 9:1-Heimsieg über den NHTC!

MHC-Herren landen clubhistorischen Kantersieg – 9:1-Heimsieg über den NHTC!

Fast wäre das Ergebnis in der MHC Arena am Samstag sogar zweistellig ausgefallen, doch aus so stellte der 9:1 (2:0)-Kantersieg über den NHTC den bisher höchsten Sieg der MHC-Herren in der Feldhockey-Bundesliga dar! Mit gleich fünf verwandelten Strafecken steuerte Gonzalo Peillat mit seinem Fünferpack mehr als die Hälfte der Treffer bei, doch es wat das gesamte MHC-Team das an diesem Tag den Gästen aus Nürnberg haushoch überlegen war.

Was die Zufriedenheit von MHC-Trainer Andreu Enrich zusätzlich steigerte, war dass sein Team die Halbzeitvorgabe umsetzte sich nicht auf der 2:0-Halbzeitführung auszuruhen, sondern auch in den zweiten 30 Minuten mit Torhunger an die Sache heranzugehen, um auch etwas für das Torverhältnis zu tun, das sich am Ende noch als Zünglein an der Waage erweisen könnte. „Dass wir das Spiel gewinnen war aufgrund unserer Dominanz zur Halbzeit letztlich klar, aber es ging darum weiter Druck nach vorne zu machen und Chancen zu kreieren und das haben wir richtig gut gemacht. Auch unsere jungen Spieler haben es heute richtig gut gemacht“, setzte Enrich seine Ankündigung vor der Partie gegen die Franken um und ermöglichte Florian Simon im Tor und Philipp Löscher in der Verteidigung ihr Bundesligadebüt, während Nico Reichert im Sturm zu seinem zweiten Einsatz in der Feldhockey-Bundesliga kam. Sein Comeback gab am Samstag zudem der lange verletzte Alexander Schöllkopf.

Florian Simon kam gegen die Nürnberger über die gesamte Spielzeit zum Einsatz und musste durchaus ein paar Paraden zeigen, auch wenn der MHC den Gästen an diesem Tag deutlich überlegen war. Ein wenig Pech hatte der U 19-Europameister, als er ausgerechnet in der letzten Szene des Spiels, doch noch hinter sich greifen musste. Den ersten Schuss von Frederik Büttner konnte Simon dabei noch abwehren, doch der Nachschuss von Büttner saß zum Ehrentor von 9:1 (60.). Zuvor oblag das Toreschießen ausschließlich den Hausherren, die den NHTC von Beginn an unter Druck setzten und dem es schwer fiel überhaupt selbst Akzente zu setzen.

Bereits nach zwei Minuten hatte Tim Seagon eigentlich schon das 1:0 auf dem Hockeyschläger, doch es sollte bis zur 11, Minute dauern, bis die Überlegenheit der Blau-Weiß-Roten erstmals ihren Widerhall auf der Anzeigetafel fand, als Gonzalo Peillat zum ersten seiner fünf Streiche an diesem Tag antrat. So konnte NHTC-Keeper Victor Beckers bei der ersten Strafecke den ersten Schuss Peillats noch entschärfen, doch der Nachschuss des Argentiniers saß zum 1:0 (11./ Strafecke). Im zweiten Viertel ließ Peillat Beckers dann bei der zweiten Strafecke keine Chance überhaupt heranzukommen und es stand 2:0 (21./ Strafecke). Dem Lauf des Olympiasiegers von 2016 konnte auch die Halbzeitpause nichts anhaben und als Raphael Hartkopf die dritte MHC-Strafecke herausgeholt hatte stellte Peillat humorlos auf 3:0 (36./ Strafecke). Dann war doch mal ein Feldtor angesagt, als Guido Barrreiros zum 4:0 (38.) abstaubte, nachdem Justus Weigand direkt zuvor nach NHTC-Torwart Beckers gescheiteret war. Nur wenig später folgte MHC-Strafecke Nummer vier und auch diese brachte Gonzalo Peillat zum 5:0 (41./ Strafecke) im NHTC-Tor unter.

Im Schlussviertel machte Peillat dann sein Fünferpack perfekt, als er auch die fünfte MHC-Strafecke zum 6:0 (48./ Strafecke) einschweißte, nur die Versuche sechs und sieben sollten nicht im Nürnberger Tor landen. Mit einem unwiderstehlichen Sololauf erhöhte Teo Hinrichs mit seinem zweiten Bundesligator sehenswert auf 7:0 (51.). Damit war der Torhunger aber noch nicht gestillt, denn MHC-Kapitän Jan-Philipp Fischer und Raphael Hartkopf legten mit einem Doppelschlag in der 57. Minute zum 9:0 nach. Fast schien es als würde die Begegnung zweistellig für den MHC ausgehen, doch am Ende hatten die Franken dann doch noch eine Strafecke die Teo Hinrichs ablief (59.) und es folgte noch der besagte Ehrentreffer in den Schlusssekunden des Spiels. Am Sonntag (14 Uhr) haben die MHC-Herren nun in der letzten Feldhockey-Bundesligabegegnung des Jahres noch den Berliner HC in der MHC Arena zu Gast.

Nach oben scrollen