MHC-Herren: 4:3-Heimsieg gegen den HPC

MHC-Herren: 4:3-Heimsieg gegen den HPC

Mit gelungener Revanche geht es in die Winterpause

Nach dem 10:1-Kantersieg gegen den MSC am Vortag, haben die MHC-Herren auch im letzten Feldhockeyspiel des Jahres noch einmal aufhorchen lassen und am Sonntag in der MHC Arena mit einem 4:3 (2:2)-Sieg gegen den Vizemeister Hamburger Polo Club erfolgreich Revanche für die Halbfinalniederlage im Juni 2022 beim Final Four in Bonn genommen. „Wir sind sehr, sehr zufrieden heute. Die Jungs haben alles gegeben und unsere Einstellung war wirklich gut“, konnte MHC-Trainer Andreu Enrich seine junge Mannschaft am Sonntag nur loben, auch wenn der Beginn des Spiels gegen den HPC noch nicht ganz im Sinne des Spaniers verlief.

„Unsere ersten zehn Minuten waren nicht gut genug, da waren die Spieler vielleicht etwas zu aufgeregt, aber danach haben wir begonnen das Spiel zu kontrollieren und waren sehr stark. Wir konnten sie immer wieder bedrängen und sie mussten verteidigen, verteidigen, verteidigen und wir hatten viele Kreiseintritte und viele Torschüsse. Trotzdem war es schwierig, denn sie hatten eine einzige Chance und treffen, eine weitere Chance und sie treffen, das ist es dann schon schwer eine starke geistige Haltung zu bewahren, denn das ist schon frustrierend“, gefiel Enrich dass sich seine Mannschaft davon letztlich trotzdem nicht beirren ließ.

Für die gute Einstellung der Blau-Weiß-Roten sprach denn auch dass sie das 0:1 (10.) von Paul Smith rasch beantworteten. So schien die Aktion von Danny Nguyen und Tim Seagon im HPC-Schusskreis schon entschärft zu sein, doch Peer Hinrichs reagierte am schnellsten und ließ nur Sekunden nach dem Rückstand den 1:1-Ausgleich (11.) folgen. Im zweiten Viertel holte Erik Kleinlein einen Freischlag heraus, den Gonzalo Peillat schnell in den Schusskreis brachte, wo Tim Seagon per Stecher auf 2:1 (21.) erhöhte. Als Hugo Inglis bei den Hamburgern eine Grüne Karte absitzen musste, hatte Erik Kleinlein eigentlich das 3:1 auf dem Schläger, scheiterte aber an HPC-Tormann Moritz Boyksen (24.). Dass sich eigentlich das 3:1 für den MHC abzuzeichnen schien, störte die Gäste aber nicht und Max Silanoglu sorgte für das 2:2 (29.) Sekunden vor der Halbzeit wäre der MHC fast wieder in Führung gegangen, aber Hugo von Montgelas verpasste das Zuspiel von Guido Barreiros hauchdünn (30.).

Zu Beginn des dritten Viertels ließ Raphael Hartkopf zunächst die Riesenchance zum 3:2 aus, als er aus knapp zwei Metern Torentfernung über das HPC-Tor schoss (33.). Aufgeschoben war aber nicht aufgehoben, denn nachdem MHC-Kapitän Jan-Philipp Fischer einen Freischlag herausgeholt hatte, führte er diesen schnell aus und die harte Hereingabe von Linus Müller in den Schusskreis verwertete Raphael Hartkopf mit einem Stecher zum 3:2 (42.). Der Beginn des Schlussviertels brachte allerdings schon wieder den Ausgleich, als MHC-Goalie Lukas Stumpf den durchgebrochenen Paul Smith nur noch regelwidrig am Einschuss hindern konnte. Den Siebenmeter verwandelte Kane Russell eiskalt zum 3:3 (48.), der mangels jeder Strafecke in der Partie diesbezüglich ansonsten ebenso wenig zum Zug kam, wie auf MHC-Seite Gonzalo Peillat. Die Blau-Weiß-Roten glaubten trotz des 3:3 weiterhin an den Sieg und schließlich ließ Hugo von Montgelas den MHC jubeln, als er das 4:3 (58.) erzielte. Die MHC-Herren gehen damit als Tabellenführer der Staffel B mit 25 Punkten auf dem Konto in die Winterpause der Feldhockey-Bundesliga.

Nach oben scrollen