MHC-Herren: 1:1 im Topspiel gegen Rot-Weiss

MHC-Herren: 1:1 im Topspiel gegen Rot-Weiss

MHC-Herren erkämpfen sich im Topspiel ein 1:1 gegen Rot-Weiss Köln – Danneberg sichert das Remis

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden besten Teams der Staffel B hatte Rot-Weiss Köln mit 2:1 gewonnen und so war das 1:1 (1:1) gegen die Domstädter für die MHC-Herren ein durchaus willkommenes Resultat im Topspiel, gerade auch unter dem Aspekt dass man sich doch in Hälfte zwei allein mit zwei Gelben Karten zehn Minuten in Unterzahl wiederfand. „In den Vierteln drei und vier Spielen wir eigentlich ein Viertel komplett in Unterzahl, das müssen wir im Hinblick auf das Viertelfinale abstellen“, rechnete MHC-Co-Trainer Peter Maschke auch die Grünen Karten noch mit ein, dem die Kartenflut nicht ganz schmeckte. Auf der anderen Seite legten die Blau-Weiß-Roten gegen den Staffelprimus gerade auch in Unterzahl großen Kampfgeist an den Tag, was wiederum auf der Positivseite zu vermerken war. Die hart erkämpfte Punkteteilung empfand Maschke daher auch als gute Einstimmung auf das anstehende Play-off-Viertelfinale, wo es gerade auch für die jungen Spieler gilt nicht zu brav, aber eben auch nicht zu übermütig zu sein. „Ich glaube worum es geht, das konnten gerade unsere jungen Spieler heute nochmal ganz gut sehen“, erwartet Maschke auch in der „Best of three“-Serie gegen den Harvestehuder THC ein hartes Stück Arbeit, wenn der Traum beim Final Fout auf am 8./9. Mai auf eigener Anlage mit dabei zu sein in Erfüllung gehen soll.

Starker Rückhalt: Jean Danneberg hält das Unentschieden fest.

Nachdem die Domstädter schon zu Beginn des Spiels zwei gute Torchancen hatten, war es schließlich der MHC, der früh ein Tor bejubeln durfte, als sich MHC-Verteidiger Linus Müller im Kölner Schusskreis wohl den Spruch zu Herzen nahm, wenn du nicht weißt wohin mit dem Ball dann schieße ihn aufs Tor! Dies tat Müller mit solcher Wucht und Präzision das der belgische Nationalkeeper Vincent Vanasch keine Abwehrchance hatte und es hieß 1:0 (5.) für den MHC. Lukas Stumpf hinderte Florian Adrians nur kurz danach am 1:1 (6.).

Im zweiten Viertel sollte der Ausgleich aber dann doch fallen und das mit viel Pech für den MHC! So zog Timur Oruz ab, dessen Schuss ging an den Fuß von Gonzalo Peillat und von dort zum 1:1 (22.) unhaltbar für Jean Danneberg ins MHC-Tor.

Linus Müller (re.) erzielte sein erstes Tor für den MHC.

Nach der Pause blieb eine schöne Kombination über Teo Hinrichs, Jan-Philipp Fischer und Linus Müller aus MHC-Sicht leider ohne Lohn (34.), doch nur knapp drei Minuten später war es dann MHC-Torwart Lukas Stumpf der eine RWK-Strafecke (37.) entschärfte.

Richtig viel zu tun bekommen sollte im Schlussviertel Jean Danneberg, der sich die Aufgabe im MHC-Tor turnusgemäß mit Lukas Stumpf teilt. So machte Danneberg sowohl in der 47. als auch der 48. Minute jeweils eine Riesenchance von Elian Mazkour zunichte. Die 48. Minute sollte für Teo Hinrichs doppelt schmerzhaft enden, als er sich wegen eines Fouls nicht nur Gelb einhandelte, sondern direkt nach der Aktion auch etwas die Körperspannung verlor und unglücklich umknickte. Für den Nationalspieler ging es danach nicht mehr weiter. Auf der anderen Seite entschärfte Danneberg sehenswert eine Strafecke von Tom Grambusch (54.), der Sekunden vor Spielende den letzten MHC-Angriff unterband indem er den langen Schlenzer mit der Hand herunter pflückte, eine Aktion die für Aufregung sorgte und Gelb für Tom Grambusch zur Folge hatte. In den verbliebenen drei Sekunden konnte der MHC aber keine Torchance mehr kreieren und es blieb beim 1:1.

Gegen Ende gab es noch das eine oder andere Wortgefecht zwischen den Akteuren.

Mannheimer HC – Rot-Weiss Köln 1:1 (1:1)

Tore:
1:0 Linus Müller (10., KE)
1:1 Timur Oruz (19.)

Ecken: 0 (1 Tor) / 4 (0 Tore)
Grüne Karten: Luis Holste, MHC
Benjamin Benzinger, MHC
Ole Boelke, RWK
Teo Hinrichs, MHC
Gelbe Karten: Tim Seagon, MHC
Teo Hinrichs, MHC
Tom Grambusch, RWK
Schiedsrichter: J. Berneth / T. Meissner

Nach oben scrollen