MHC-Damen weiterhin ungeschlagen – 1:0-Heimsieg gegen Düsseldorfer HC

MHC-Damen weiterhin ungeschlagen – 1:0-Heimsieg gegen Düsseldorfer HC

MHC-Damen bezwingen den Meister aus Düsseldorf – 1:0-Heimsieg gegen den DHC

Am 9. Mai hatten die MHC-Damen beim Final Four 2021 auf eigener Anlage das DM-Finale gegen den Düsseldorfer HC hauchdünn mit 4:3 nach Penaltyschießen verloren, doch am Samstag sah das Resultat in der MHC Arena anders aus, denn im Duell Vizemeister gegen Meister hatten diesmal die MHC-Damen mit 1:0 (0:0) die Nase vorn. Zwar hatten die Gäste aus dem Rheinland gleich acht Strafecken in diesem Spitzenspiel, doch die Eckenabwehr der Blau-Weiß-Roten ließ sich an diesem Tag nicht überwinden, denn wenn es nicht gelang die DHC-Ecke abzulaufen, dann war Torhüterin Lisa Schneider an diesem Tag nicht zu schlagen. „Wir haben erst vier Gegentore gegen uns bekommen und haben weiter an unserer Eckenabwehr gearbeitet, das hat sich heute ausgezahlt“, freute sich MHC-Coach Nicklas Benecke über den Erfolg gegen den Titelverteidiger.

„Im ersten Viertel hat man uns die Spielpause noch angemerkt, da waren wir klar unterlegen“, kamen die Gäste aus Düsseldorf allerdings auch erst kurz vor Ende des ersten Spielviertels zur ersten Torgelegenheit, als Lisa Schneider die Strafecke von Selin Oruz parierte und auch beim Nachschuss gegen Annika Sprink zur Stelle war (14.). In der 29. Minute scheiterte Verena Neumann an DHC-Keeperin Nathalie Kubalski und fast schien es als würden die Gäste mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen, doch zwei Ecken in den Schlusssekunden des zweiten Viertels konnten die MHC-Damen entschärfen.

„Anfang der zweiten Halbzeit haben wir dann das Spiel besser in den Griff bekommen, auch wenn man nicht vergessen darf, das beim DHC heute mit Lisa Nolte, Pia Lhotak und Tessa Schubert drei wichtige Stammkräfte gefehlt haben“, gab Benecke zu bedenken. Tatsächlich erhöhten die Gastgeberinnen nun merklich den Druck aufs DHC-Tor und Aina Lilly Kresken hatte in der 32. Minute gleich zweimal die Riesenchance die MHC-Damen in Führung zu bringen, zielte aber zunächst knapp vorbei, während der zweite Versuch bei Nathalie Kubalski landete. Nur eine Minute später war es erneut Kresken, die das 1:0 auf dem Schläger hatte (33.). Stattdessen durfte der DHC mit zwei Strafecken ran (37.), aber die MHC-Eckenabwehr stand erneut gut. In der 41. Minute brachte Verena Neumann nicht genug Druck hinter den Ball und konnte so Kubalski nicht überwinden. In der 43. Minute war es dann endlich soweit, als Paulina Niklaus über rechts in den Schusskreis eindrang und ihr Schuss letztlich von einer Düsseldorferin zum 1:0 ins eigene Tor abgefälscht wurde. „Wir haben fünf große Torchancen, von denen wir nur eine machen“, hätte sich Benecke eine noch bessere Ausbeute vorstellen können.

So blieb es auch im Schlussviertel spannend, als zunächst der MHC drei Strafecken ungenutzt ließ, der DHC aber nachzog und ebenfalls drei Standards nicht nutzen konnte. Tore sollte es im Schlussviertel denn auch keine mehr geben, auch nicht als die Gäste ihre Torhüterin zugunsten einer zusätzlichen Feldspielerin vom Feld genommen hatten. Nach dem Sieg gegen den Düsseldorfer HC wartet am Sonntag (17 Uhr) schon das nächste Heimspiel auf die MHC-Damen, dann ist der Münchner SC in der MHC Arena zu Gast. 

Nach oben scrollen