MHC-Damen holen sich den Derbysieg

MHC-Damen holen sich den Derbysieg

Lucia Jimenez trifft spät zum 1:0-Erfolg

Vor stattlicher Kulisse standen sich am Mittwochabend in der MHC Arena die Damen des MHC und des TSV Mannheim Hockey zum ersten Teil der Derbywoche gegenüber, die schon am Freitag (19.30 Uhr) mit dem Duell der Herrenteams von MHC und TSVMH ihre Fortsetzung in der MHC Arena findet. Am Ende ging auch das zweite Lokalduell in dieser Saison an die MHC-Damen, die einen knappen 1:0 (0:0)-Heimsieg am Neckarplatt einfuhren. „Wir hatten heute so viele Kreiseintritte wie wohl in noch keinem Spiel in dieser Bundesligasaison, während der TSV nur einen hatte. Da haben wir nur wenig zugelassen. Natürlich müssen wir vielleicht noch etwas mehr daraus machen, aber der TSV stand stets mit sieben Spielerinnen hinten drin und da war es schwer durchzukommen und Felicitas Heinzel im TSV-Tor hat auch gut gehalten. Letztlich haben wir aber die nötige Geduld an den Tag gelegt und am Ende noch das Siegtor gemacht“, zeigte sich MHC-Damencoach Nicklas Benecke zufrieden, dass die drei Punkte am Mittwochabend am Neckarplatt blieben. 

Während Lisa Schneider im MHC-Tor eher ruhige 60 Minuten verlebte, stand TSV-Torfrau Felicitas Heinzel schon im Blickpunkt der Partie, auch wenn die Gäste vom TSV durchaus geschickt ihr Tor verteidigten. In der 7. Minute verpasste Verena Neumann bei einer Hereingabe von Stine Kurz den Stecher nur knapp, ähnlich ging es wenig später Linda Bens (9.). Zu Beginn des zweiten Viertels holten sich die MHC-Damen die erste Strafecke dieses Derbys und bejubelten nach dem Eckenschuss von Stine Kurz auch das vermeintliche 1:0, doch der Ball wurde innerhalb des Schusskreises gestoppt und so zählte der Treffer nicht (18.). Gegen Linda Bens (26.) und Lucia Jimenez (27.) verhinderte Felicitas Heinzel die MHC-Führung. Die zweite MHC-Strafecke schoss Stine Kurz knapp über das TSV-Tor (27.) und auch Charlotte Gerstenhöfer hatte Pech, als ihr Schuss das TSV-Gehäuse rechts verfehlte (30.). In der Halbzeitpause wurde im Rahmen des „Special Spenden Spieltag“ zugunsten des Specialhockey Team Germany gesammelt, um den Hockeysportlern mit geistiger Behinderung damit einen Teil der Kosten für die Vorbereitung und die Teilnahme an der Europameisterschaft zu finanzieren.  

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Lucia Jimenez die nächste Strafecke für den MHC ziehen, aber Felicitas Heinzel hielt den Schuss von Stine Kurz mit einer Glanzparade (33.) und nur wenig später parierte die TSV-Keeperin auch bei MHC-Strafecke Nummer vier den Eckenschuss von MHC-Kapitänin Stine Kurz (34.). In der 37. Minute verpasste Charlotte Hendrix die Hereingabe von Carolin Seidel nur knapp und noch in derselben Minute konnt Linda Bens Felicitas Heinzel nicht überwinden. Kurz vor Ende des dritten Viertels hatten die MHC-Damen noch die Ecken Nummer fünf und sechs, konnten aber daraus kein Kapital schlagen (44.). Im Schlussviertel war es schließlich Lucia Jimenez die den Bann für den MHC brach, als sie, nachdem Julia Hemmerle den Ball in den Schusskreis befördert hatte, das umjubelte 1:0 (56.) für die Blau-Weiß-Roten erzielte. Für die MHC-Damen geht es nun am Samstag (13.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim HTC Uhlenhorst Mülheim weiter.  

Nach oben scrollen