MHC-Damen gehen mit Heimsieg und 31 Punkten in die Winterpause

MHC-Damen gehen mit Heimsieg und 31 Punkten in die Winterpause

4:1 gegen den MSC

„Wir gewinnen absolut verdient mit 4:1 gegen München, auch wenn hier und da gerade in der ersten Halbzeit noch ein paar Punkte gefehlt haben, haben es die Mädels am Ende dann doch gut gemacht“, sah MHC-Damencoach Nicklas Benecke am Samstag in der MHC Arena einen letztlich dann doch souveränen 4:1 (0:0)-Heimsieg für sein Team gegen den Münchner SC. Durch den Sieg im letzten Feldhockey-Bundesligaspiel des Jahres überwintert das Benecke-Team mit 31 Punkten als bestes Hinrundenteam und hat auch schon einen Platz im Play-off-Viertelfinale sicher. „Damit sind wir auch super happy und zwar nicht nur von den Punkten her, sondern auch von der Entwicklung des Teams, das Alles in die richtige Richtung geht“, freuen sich Benecke und sein Team nun aber erst einmal auf zwei Wochen Pause, bevor die Vorbereitung auf die am 27./28. November beginnende Hallenhockey-Bundesligasaison beginnt.

Im ersten Viertel hatte Aina Kresken eigentlich das 1:0 auf dem Schläger, aber die einst beim MHC ausgebildete MSC-Torhüterin Selina Müller verhinderte mit einer glänzenden Parade den Rückstand für die Gäste (11.). Der MSC erhielt wenig später eine zweifelhafte Strafecke, doch Michelle Strobel zielte am MHC-Tor vorbei (13.). Auch der MHC hatte im ersten Viertel noch eine Strafecke, aber der Schuss von Stine Kurz (14.) verfehlte ebenfalls sein Ziel. Im zweiten Viertel setzte Lucia Jiménez zu einem Solo an, aber auch sie konnte Selina Müller im MHC-Tor nicht überwinden (19.). Die MHC-Damen hatten noch zwei weitere Kurze Ecken vor der Halbzeit, konnten daraus aber kein Kapital schlagen, so dass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Nach der Pause hatten die Blau-Weiß-Roten dann auch das nötige Quäntchen Glück, als Charlotte Hendrix in den Münchner Schusskreis eindrang und Charlotte Gerstenhöfer den Ball letztlich zum 1:0 (35.) ins MSC-Tor bugsieren konnte. Nachdem der Bann nun gebrochen war dauerte es nicht lange bis Aina Kresken mit einer sehenswerten argentinischen Rückhand zum 2:0 (36.) traf. In der 39. Minute hatte der MHC eine Doppelchance, als Lucia Jimenez ein Zuspiel von Stine Kurz nur knapp verpasste und nur einige Sekunden später Lucina von der Heyde mit ihrem Schuss das MSC-Tor hauchdünn verfehlte. Gegen Charlotte Gerstenhöfer war erneut Selina Müller im MSC-Tor zur Stelle (44.), aber 42 Sekunden vor der Viertelpause bediente Lucina von der Heyde Charlotte Hendrix, die dann doch auf 3:0 (45.) stellte. Im Schlussviertel ließen die MHC-Damen Ecke Nummer vier ungenutzt, aber die fünfte Strafecke nutzte Lucina von der Heyde zum 4:0 (56.). Der MSC kam danach noch zum Ehrentreffer, als Mareike Konsek ebenfalls per Strafecke auf 4:1 (57.) verkürzte.

Nach oben scrollen