MHC-Damen der klare Favorit Hockey-Derby am Mittwoch

MHC-Damen der klare Favorit Hockey-Derby am Mittwoch

In der Hockey-Bundesliga der Damen ist bereits am Mittwoch um 19 Uhr Derby-Zeit. Eigentlich am kommenden Sonntag terminiert, einigten sich Gastgeber Mannheimer HC und der TSV Mannheim nach Zustimmung der Liga auf die Vorverlegung.

Die Voraussetzungen vor dieser immer wieder reizvollen Auseinandersetzung am Feudenheimer Neckarkanal könnten nicht unterschiedlicher sein. Der bisher ungeschlagene MHC kann drei Spieltage vor Ende der Rückrunde angesichts von zehn Zählern Vorsprung auf Verfolger Club an der Alster Hamburg nicht mehr vom ersten Platz in der Staffel B verdrängt werden und hat im Play-Off-Viertelfinale den Vierten der Staffel A als Gegner. Der TSV braucht als Sechster der Staffel B angesichts von vier Punkten Rückstand auf Uhlenhorst Mülheim vor den Play-Downs jeden Zähler für eine Verbesserung seiner Tabellensituation.

Ob das allerdings gegen den MHC gelingt, erscheint nach den zwei Niederlagen zum Rückrundenauftakt bei insgesamt 0:7 Toren mehr als fraglich. Trainer Sven Lindemann hatte nach der unglücklich zustande gekommenen Niederlage beim direkten Konkurrenten Mülheim nur kurze Zeit zur mentalen Aufrichtung seiner Mannschaft, kann aber mit dem besten Team antreten. „Das ist schon eine sehr große Herausforderung, wir können uns hier aber weiter entwickeln“, sieht der Coach die Favoritenrolle klar beim MHC.

Sein Pendant Nicklas Benecke, der trotz des 2:1-Erfolgs gegen den UHC Hamburg mit dem Auftritt seines Teams unzufrieden war, erwartet, „dass die Mädels zwei, drei Schippen drauflegen, und ich bin gespannt, wie sich der TSV in seiner derzeitigen Lage präsentieren wird“. „Schließlich“, bemüht der Übungsleiter das Phrasenschwein, „haben Derbys immer ihre eigenen Gesetze.“ Fehlen werden aufgrund ihrer Rückenprobleme weiterhin Lisa Mayerhöfer und auch Mittelfeldantreiberin Lucina von der Heyde (Lehrgang mit der argentinischen Nationalmannschaft).

Bundesliga Damen
Mittwoch 19 Uhr: Mannheimer HC – TSV Mannheim

Nach oben scrollen