MHC-Damen: 3:1-Auswärtssieg beim BHC

MHC-Damen: 3:1-Auswärtssieg beim BHC

MHC-Damen gehen als ungeschlagener Herbstmeister in die Winterpause – 3:1-Auswärtssieg beim BHC

„Wir gewinnen absolut verdient mit 3:1 und haben auch einen richtigen guten Start ins Spiel hingelegt, belohnen uns im ersten Viertel dafür aber nicht und bekommen dann erstmals in dieser Saison so ein Schummeltor, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn mit unserer Hinrunde können wir sehr zufrieden sein, auch wenn spielerisch durchaus noch Potenzial nach oben besteht“, durfte sich MHC-Damentrainer Nicklas Benecke am Sonntag nach dem 3:1 (1:)-Auswärtssieg beim Berliner HC letztlich über die inoffizielle Herbstmeisterschaft in der Feldhockey-Bundesliga der Damen freuen und das obwohl im Frühjahr sogar noch ein Hinrundenspiel bei Club an der Alster ansteht, das am 9. Oktober wegen Corona nicht ausgetragen werden konnte. Die weit wichtigere Statistik ist allerdings, dass das Benecke-Team die Winterpause im Feld ungeschlagen mit nur fünf Gegentoren antritt, bevor es dann Ende November in der Hallenhockey-Bundesliga wieder um Punkte und Tore geht.

In Berlin legten die MHC-Damen beim Berliner HC zunächst los wie die Feuerwehr. So setzte Lucina von der Heyde schon in Minute eins Charlotte Gerstenhöfer in Szene, die das frühe 1:0 verpasste. Nur Sekunden später war es dann Nadine Kanler, die an BHC-Keeperin Anna Kilian scheiterte (2.). In der 4. Minute hatte dann auch der BHC eine erste Tormöglichkeit, als MHC-Torfrau Lisa Schneider gegen Maja Stöcker zur Stelle war. Das erste Viertel war fast zu Ende, da jubelte eine Sekunden vor der Viertelpause der BHC über das 1:0 (15.), als Charlotta Pahlke den Ball irgendwie durch die Torwartschienen von Lisa Schneider mogelte, womit die MHC-Damen ihr erstes Gegentor nach 214 Minuten kassierten. Im zweiten Viertel gaben die Blau-Weiß-Roten die Antwort auf diesen recht unglücklichen Rückstand und nach schöner Vorarbeit von Paula Schröder schoss Merle Sophie Knobloch den 1:1-Ausgleich (24.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte das Benecke-Team den Druck auf die Gastgeberinnen und BHC-Torfrau Anna Kilian musste gegen Verena Neumann schon Kopf und Kragen riskieren, um die MHC-Führung zu verhindern (42.). Diese kam aber noch im dritten Viertel, als der MHC 12 Sekunden vor der Viertelpause Strafecke hatte. Lucina von der Heyde legte schön auf Stine Kurz ab und es hieß 2:1 (45./Strafecke) für den MHC!

Die BHC-Damen ließen im Schlussviertel zwei Ecken kurz hintereinander ungenutzt, stattdessen war es Nadine Kanler die einen Angriff mit dem 3:1 (51.) krönte, als sie Anna Kilian die Kugel durch die Beine schob. Damit war der Sieg unter Dach und Fach. 

Nach oben scrollen