Jugend: Drei HBW-Titel, ein zweiter und ein dritter Platz

Jugend: Drei HBW-Titel, ein zweiter und ein dritter Platz

Alle 5 Leistungsmannschaften des MHC haben sich für die nächste Runde auf dem Weg zur Jugend-DM qualifiziert. Alle drei männlichen Team direkt in der Zwischenrunde am 16./17. Oktober – beide weiblichen Teams gehen den “Umweg” über die Quali am kommenden Wochenende.

Männliche U18 gewinnt HBW-Titel im Flutlicht-Derby 

MJA gewinnt 5:3 gegen den TSV Mannheim im Penaltyschießen – Florian Simon hält drei Penalties 

Das Finale der HBW-Meisterschaft wurde am Montagabend um 19:30 Uhr beim TSV vor vollen Rängen bestritten. Zu Beginn scheint das Spiel noch sehr ausgeglichen zu sein, bis der MHC per Strafecke durch Nico Reichert in Führung geht. Doch auch nach der Führung des MHC bleibt es spannend – schöne Angriffe über Außen, die jedoch immer wieder von den Verteidigern der Mannschaften gestoppt werden konnten. Es folgt der Ausgleich zum 1:1: David Jehn belohnt den TSV mit einem Aggischrubber. Weiter geht es für die Gastgeber, denn nach Fuß von einem MHC-Spieler auf der eigenen Torlinie, erhalten die Spieler des TSV einen 7-Meter, der vom Kapitän, Jakob Brilla, unten links verwandelt wird. Das Spiel näherte sich dem Ende. Doch kurz vor Schluss, 53. Minute, schaffte es der MHC, durch den Kapitän Philipp Löscher, nochmals eine Ecke rauszuholen, die erneut von Nico Reichert, aber diesmal in den Winkel, verwandelt wurde. Spielstand 2:2. So kam es nach einem ausgeglichenen und nervenkitzelnden Spiel zum Penaltyschießen. Den Vorteil des starken Torhüters Flo Simon nutzten die Spieler des MHC aus und konnten letztendlich mit 5:3 gewinnen.  

MU18: HBW-Meister 2021

“Wir können uns glücklich schätzen, dieses Match gewonnen zu haben”, so Trainer Lucas Koch rückblickend auf die Chancenfülle des Gegners TSV. “Taktisch waren wir diesmal leider nicht so gut, was unter anderem daran lag, dass mit Peer Hinrichs (Handbruch) ein absoluter Führungsspieler ausgefallen ist, der in dieser Mannschaft Dreh- und Angelpunkt ist. Schlussendlich gewinnen wir jedoch das Penaltyschießen verdient, weil unser Torhüter Flo Simon eine starke Leistung gezeigt hat. Für die Zwischenrunde wollen wir uns aufgrund eines recht dünnen Kaders auf das Wesentliche konzentrieren und an dem Penaltyschießen anknüpfen. Trotz geringeren Chance werden wir voll motiviert reingehen.” 

Halbfinale: MHC – Stuttgarter Kickers 4:0
Finale: MHC – TSV Mannheim 5:3 (nach Penalties) 

So geht’s weiter: Deutsche Zwischenrunde am 16./17. Oktober beim Berliner HC.  
Achtelfinale gegen HTC Uhlenhorst Mülheim.


Männliche U16 ebenfalls HBW-Meister 

Nach 2:0-Derbysieg im Finale gegen den TSV Mannheim 

Die männliche Jugend konnte am Wochenende einen sehr deutlichen Sieg im Halbfinale gegen den HC Heidelberg einfahren. 9:0 gewann das Team von Trainer Basti Blink am Ende. “Wir haben doch ziemlich nervös begonnen, konnte hintenraus aber dann doch deutlich gewinnen”, analysierte Blink den Spielverlauf des Halbfinals. 
Im Finale wartet – wie so oft – der TSV Mannheim. “Es war das erwartet unangenehme Spiel, denn der TSV stand tief in der Raumdeckung und wir mussten geduldig bleiben. In Halbzeit eins ist uns das nicht so gut gelungen, aber nach der Pause machen wir verdient das 1:0 und dann ist eben ein klassisches Derby – viele Emotionen.” Das 2:0 fiel dann kurz vor Ende des Spiels und bescherte den MHC-Jungs den HBW-Titel. 
Auf die Zwischenrunde darf sich die U16 besonders freuen, denn sie findet auf der eigenen Anlage am Neckarplatt statt.

Als HBW-Meister tritt die mU16 am 16./17. Oktober in dem DM-Zwischenrunde auf der eigenen Anlage an

Halbfinale: MHC – HC Heidelberg 9:0
Finale: MHC – TSV Mannheim 2:0 

So geht’s weiter: Deutsche Zwischenrunde am 16./17. Oktober beim Mannheimer HC. Achtelfinale gegen Düsseldorfer HC.


Auch männliche U14 HBW-Meister und Sieger gegen den TSV Mannheim 
Timo Schreiner mit dem Tor zum Titel – Tom Luca Wehrle hält den Sieg fest 

Auch im dritten Finale um die HBW-Meisterschaft traf der MHC auf den Stadtrivalen des TSV Mannheim. Die U14 von Trainer Tobias Herre gewann bereits im Halbfinale gegen den TSG Heilbronn klar mit 5:0. “Wir haben uns in der ersten Halbzeit wirklich schwergetan. Erst im letzten Viertel fallen dann die Tore, aber ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel noch aus der Hand geben”, erklärt Herre den Halbfinalsieg.

HBW-Meister 2021: Die mU14 vom MHC

Im Finale traf die Jungs dann erneut auf den TSV Mannheim. Im Gruppenspiel während der Saison verlor man noch 2:4 gegen den Stadtrivalen – das sollte im Finale anders werden. Die erste Halbzeit blieb zwar noch torlos, aber nach der Halbzeit gelang es Timo Schreiner das 1:0 mit einem Ecken-Rebound zu erzielen. Kurz vor Ende des Spiels wird es nochmal spannend, denn der Schiedsrichter verhing einen nicht unstrittigen 7-Meter gegen den MHC, der jedoch von Torwart Tom Luca Wehrle abgewehrt werden konnte. “Wir haben uns im Verlauf der Runde sehr gesteigert und sind nun froh HBW-Meister zu sein. Mal schauen, was in der Zwischenrunde möglich ist.” 

Halbfinale: MHC – HC im TSG Heilbronn 5:0 
Finale: MHC – TSV Mannheim 1:0

So geht’s weiter: Deutsche Zwischenrunde am 16./17. Oktober beim HTC Uhlenhorst Mülheim. Achtelfinale gegen “Süd QA”. 


Weibliche U16 enttäuscht über Final-Niederlage gegen Rivalen HC Ludwigsburg 

DM-Vorrunde am kommenden Wochenende beim MTV Kronberg erreicht. 

Das HBW-Finale unserer weiblichen Jugend B wurde am Sonntag beim HC Heidelberg bestritten. Da die beiden Halbfinalspiele recht deutlich ausgingen, konnte man sich auf ein gutes Finalmatch freuen. Die MHC-Mädels zogen mit einem 5:0 gegen die Gastgeber ins Finale ein, während der HC Ludwigsburg den TSV Mannheim 6:0 besiegen konnte.  
Der MHC konnte im Finale mit einer verwandelten Strafecke durch Caro Seidel in Führung gehen. Die HCL-Mädels treffen danach direkt zweimal – neuer Spielstand 1:2. Die Stimmung ist angespannt, zumal sich beide Teams über Fehlentscheidungen der Schiedsrichters beklagen. Nach der Halbzeitpause kommt es dann zum Ausgleich des MHC. Wieder können die Mädels mit ihrer Eckenleistung glänzen, denn auch dieses Tor wird durch eine Strafecke, diesmal durch Charly Hendrix, erzielt. Schlussendlich müssen sich die MHC-Mädels mit einem 2:3 geschlagen geben, HCL holt sich den Sieg durch eine letzte Strafecke.  

„Es war ein spannendes und gutes Spiel und wir blicken zuversichtlich nach vorne. Wir hoffen uns nächstes Wochenende in Kronberg für die Zwischenrunde in München qualifizieren zu können“, so Spielerin Charly Hendrix. 

Halbfinale: MHC – HC Heidelberg 5:0 
Finale: MHC – HC Ludwigsburg 2:3 

So geht’s weiter: DM-Qualifikation am 9./10. Oktober beim MTV Kronberg. Quali-Halbfinale gegen TSV SCHOTT Mainz.


Weibliche U 14 sichert sich mit Sieg das Ticket zu DM-Vorrunde 

Die weibliche U 14 sichert sich mit einem 4:1 Sieg gegen die Stuttgarter Kickers den 3. Platz der HBW-Meisterschaft und qualifiziert sich somit für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft. 

Im Halbfinale müssen sich die Mannheimer Mädels leider mit einem 0:2 gegen die Gastgeber aus Heidelberg geschlagen geben. Doch am nächsten Tag geht es mit einem sehr guten Start los. “Direkt nach 4 Minuten konnten wir nach einem Ballgewinn und schnellem Konter das 1:0 schießen, Valentina Scabell”, so Trainer Christian Wittler. “Es ging gut weiter, wir haben direkt im Anschluss, 1. Viertel, das 2:0 erzielt.”  Diesmal durch eine kurze Ecke, die zunächst verstoppt, dann aber von der Stopperin selbst verwandelt wird. “Insgesamt waren wir Kickers sehr überlegen, wir haben gut verteidigt und konnten unsere Kontersicherung schnell stellen”, teilt Witti zufrieden mit. Letztendlich war die Defence der Gamewinner und die A Mädchen konnten mit einem 4:1 siegen.

Mit Platz drei im HBW sichern sich die U14-Mädels das Ticket für die Qualifikation zur Jugend-DM.

Nächstes Wochenende geht es dann schon mit der Vorrunde in Bad Kreuznach weiter. Samstags das Spiel gegen Bad Kreuznach und sonntags hoffentlich gegen den Gewinner des anderen Halbfinals.  

 
Halbfinale: Mannheimer HC – TSG 78 Heidelberg 0:2 
Spiel um Platz 3: HTC Stuttgarter Kickers – Mannheimer HC 1:4 

 So geht’s weiter: DM-Qualifikation am 9./10. Oktober beim VfL Bad Kreuznach. Quali-Halbfinale gegen VfL Bad Kreuznach. 


*Eine weibliche U18 ist im Mannheimer HC für die Feldsaison 2021 nicht gemeldet worden.

Nach oben scrollen