Jugend-DM: männliche U18 und U16 sind Deutscher Meister

Jugend-DM: männliche U18 und U16 sind Deutscher Meister

Am vergangenen Wochenende gab es Silber für die weibliche U18 und Bronze für die weibliche U16 des Mannheimer HC bei den deutschen Hallenhockey-Meisterschaften, jetzt konnten die männlichen Teams des MHC diese Leistung in den gleichen Altersklassen noch toppen. Sowohl die U18 von Trainer Lucas Koch in Mülheim als auch die U16 von Trainer Sebastian Bllink dürfen sich seit gestern deutscher Meister nennen. Die U18 schlug dabei im Endspiel in Mülheim den Münchner SC nach Toren von Jonas Förster (3) und Lennart Schmitz-Roeckerath souverän mit 4:0 (2:0) und revanchierte sich damit für die 2:3-Finalniederlage bei der „Süddeutschen”, die U16 bezwang im Finale in Köln nach Toren von Joris Hähnlein, Timo Schreiner und Carl von Strantz den großen Favoriten Rot-Weiss Köln mit 3:2 (2:2).

Die U18 hatte in der Gruppenphase zunächst Feld-Titelträger und Favorit Harvestehuder THC 3:0 (0:0) bezwungen und anschließend auch die Zehlendorfer Wespen (4:2) und den Gladbacher HTC (5:3). Im Halbfinale gegen den Berliner HC machte der MHC einen zweimaligen Rückstand (0:2 und 2:3) wett, verpasste aber in der regulären Spielzeit nachzulegen, so dass es nach Treffern von Ole Eggers, Jonas Wacker (Strafecke) und Kapitän Jan Wentscher beim 3:3-Unentschieden blieb. Im anschließenden Penalty-Schießen trafen Lars Rattmann, Förster und Wentscher, während Torhüter Florian Simon den letzten Strafstoß der Berliner hielt und somit den 6:5-Erfolg perfekt machte.

Auch die U16 blieb in Köln in den Gruppenspielen ungeschlagen. Gegen den Großflottbeker THGC (3:1) wurde nach einem 0:1-Pausenrückstand ebenso gewonnen wie gegen die Zehlendorfer Wespen (5:3), und damit war bereits vor der letzten Partie gegen Schwarz-Weiss Köln (2:2) die Vorschlussrunde erreicht. Und in einem ausgeglichenen Semifinale gegen den Harvestehuder THC schaffte der MHC nach dem 0:1-Halbzeitstand durch Lenn Hoffmann (Strafecke) den 1:1-Ausgleich nach regulärer Spielzeit, im anschließenden Penaltyschießen verwandelten erneut Hoffmann und von Strantz, während die Hanseaten gleich zweimal gegen den beim Shoot-out für Torhüter Tom Wehrle eingesetzten Lionel Jahn vergaben.

Die als Süd 3 für die DM qualifizierte U16 des TSV Mannheim beendete das Turnier nach einer 2:6-Niederlage gegen Schwarz-Weiss Köln auf dem sechsten Platz. Das Team von Trainer Sven Lindemann war im ersten Gruppenspiel gegen den späteren Vizemeister Rot-Weiss Köln mit 1:0 in Führung gegangen, unterlag aber letztlich deutlich mit 1:5. Auch gegen den Harvestehuder THC war beim 0:4 nichts zu holen, doch gegen den süddeutschen Titelträger Münchner SC gab der TSV beim 4:2 noch einmal alles und erreichte so als Gruppendritter das Spiel um Platz fünf.

U16
Oben v.l.n.r.
Carl von Strantz (mit Meister-Wimpel), Malo le Cardinal 
 
Obere Reihe v.l.n.r.
Robert Knochel, Frederik-Konstantin Fuchs, Joris Hähnlein, Lasse Wittkowski, Timo Schreiner, Tom Herberg, Lenn Hoffmann, Basti Blink, Christian Wittler
 
Untere Reihe v.l.n.r
Lionel Jahn, Finn Hess, Konstantin Manolidis, Carl-Friedrich Chorianopulos, Tom-Luca Ballermann, Tom-Lucca Wehrle

Für die U14 des TSV blieb als Süd 3 in Hamburg nach einem 1:3 gegen den Braunschweiger THC nur der achte und letzte Platz. Die junge Mannschaft von Trainer Jonas Wossidlo hatte aber nicht damit gerechnet, überhaupt zur DM zu fahren. Daher taten die Niederlagen in der Gruppe gegen Rot-Weiss Köln (0:3), den späteren Meister Harvestehuder THC (3:5) und Münchner SC (1:4) auch nicht so richtig weh.

Nach oben scrollen