Jan-Philipp Fischer macht den Derbysieg 13 Sekunden vor Schluss klar

Jan-Philipp Fischer macht den Derbysieg 13 Sekunden vor Schluss klar

4:3-Sieg beim TSV Mannheim

Platz eins in der Südgruppe der Hallenhockey-Bundesliga hatten die MHC-Herren schon am Samstag durch den 10:1-Kantersieg gegen den Münchner SC aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem TSV Mannheim erobert. Im Derby mussten die Blau-Weiß-Roten den wieder errungenen Spitzenplatz aber verteidigen, denn im Falle einer Niederlage unter dem Fernmeldeturm wäre der TSVMH als Tabellenführer in die Weihnachtspause gegangen. Platz eins hatten die MHC-Herren letztlich kurz vor Schluss schon sicher, stand es doch im Stadtderby 13 Sekunden vor Schluss 3:3-Unentschieden. Doch die MHC-Herren wollten mehr und Kapitän Jan-Philipp Fischer lieferte, als er zum umjubelten 4:3 (60.) traf, womit die Durststrecke der Blau-Weiß-Roten unter dem Fernmeldeturm endete, die nun sogar mit drei Punkten Vorsprung auf den TSVMH das Weihnachtsfest begehen dürfen.

Dieses Wochenende verantwortlicher Herren-Trainer: Zafer Kir

Für MHC-Co-Trainer Zafer Kir, der am Sonntag erneut denn noch erkrankten Cheftrainer Andreu Enrich vertrat, war es denn auch ein besonderer Moment, war es doch für ihn das erste Mannheimer Hallenhockeyderby im Ligaspielbetrieb. „Diese Atmosphäre hat schon etwas ganz Besonderes, das bekommt man selbst an der Seitenlinie mit und es hat uns zwischenzeitlich wohl auch etwas beeinflusst, wobei wir defensiv sehr gut standen und lange nur wenig zugelassen haben. Erst in der Unterzahl haben wir in der Zuordnung nicht so gut agiert, da musst du auch darauf aus sein selbst ein Tor zu machen“, hatte Kir am Spiel der Blau-Weiß-Roten insgesamt aber nur wenig auszusetzen, dessen Stimme dieses dramatische Derby durchaus in Mitleidenschaft zog.

Im ersten Viertel brachte Erik Kleinlein den MHC keine 30 Sekunden vor der Pausensirene mit der dritten MHC-Strafecke mit 1:0 in Führung Im zweiten Viertel entschärfte Lukas Stumpf im MHC-Tor eine Strafecke von TSVMH-Kapitän Moritz Rothländer (20.), während Raphael Hartkopf gleich zweimal an TSV-Goalie Lars Gärtner (23. und 24.) scheiterte. Noch vor der Halbzeit gelang den Gastgebern der 1:1-Ausgleich, als Philip Schlageter für die Turner traf (26.).

Im dritten Viertel war es erneut Erik Kleinlein der nach einer Hereingabe von Marius Leser den MHC-Anhang jubeln ließ, als er wiederum per Strafecke zum 2:1 (37.) traf. Nachdem Marius Leser Gärtner nicht überwinden konnte, schien es nach dem dritten Spielviertel beim 2:1 für den MHC zu bleiben, doch Raphael Hartkopf und Mario Schachner hatten anderes im Sinn, als Schachner ein Hartkopf-Zuspiel kurz vor Viertelende zum 3:1 (45.) verwertete. Der TSVMH begann das Schlussviertel ohne Torhüter und kam in der künstlichen Überzahl durch Nico Proske zunächst mit etwas Glück zum 3:2 (47.) und schließlich auch zum 3:3 (57.). Lars Gärtner kehrte nun ins TSV-Tor zurück, aber es gab ja in der 60. Minute noch Jan-Philipp Fischer, der ebenso wie zuvor die MHC-Damen die letzte Aktion im Spiel zum Siegtreffer im Derby nutzte.

Nach oben scrollen