Gelungener Saisonauftakt für die MHC-Herren mit vier Debütanten an Bord

Gelungener Saisonauftakt für die MHC-Herren mit vier Debütanten an Bord

7:4-Auftaktsieg gegen den SC Frankfurt 1880

Mit Jonas Förster, Jan Wentscher, Jonas Wacker und Tim Seagon brachten die MHC-Herren am Freitagabend zum Auftakt der Hallenhockey-Bundesligasaison 2022/2023 gleich vier Debütanten in der Hallenhockey-Bundesliga in der heimischen Irma Röchling-Halle auf die Platte, die beim 7:4 (2:2)-Heimsieg über den SC Frankfurt 1880 wie das gesamte Team überzeugten. So zeigte sich selbst Meistercoach Andreu Enrich vom ersten Saisonauftritt des neu formierten Teams des Titelverteidigers beeindruckt. „Wir haben eine sehr gute Vorbereitung gespielt und dass die Jungs Talent haben ist klar. Sie haben allerdings auch extrem diszipliniert und motiviert gespielt und als Team sehr stabil gestanden“, hatte Enrich eine schon solch abgeklärte Leistung der Blau-Weiß-Roten immer ersten Saisonauftritt so nicht unbedingt erwartet, doch das verjüngte MHC-Team legte auch die nötige Geduld an den Tag, um den SC 80 zu besiegen, gegen den man gerade in der Halle schon so machen engen Fight hatte.

So ließen sich die MHC-Herren auch nicht aus der Ruhe bringen, als Johann Schmidt-Opper die Hessen im zweiten Spielviertel mit 1:0 (18.) in Führung brachte, denn mit Jossip Anzender glich einer der MHC-Routiniers per Strafecke zum 1:1 aus (23.). Der SC 80 hat fast postwendend die Gelegenheit erneut in Führung zu gehen, als die Gäste eine Strafecke zugesprochen bekamen, die nur durch einen Mannheimer Fuß am überqueren der Torlinie gehindert wurde. Zum Siebenmeter trat der ehemalige Frankenthaler Johannes Gans an, doch der an diesem Tag überragende Lukas Stumpf im MHC-Tor verhinderte die erneute Gästeführung (24.). Mario Schachner sorgte stattdessen für das 2:1 (27.) für den MHC, mit dem es allerdings nicht in die Halbzeit ging, weil den Hessen auch mit etwas Glück direkt vor der Pause noch ein Strafeckentor durch Moritz Arndt zum 2:2 (30.) gelang.

Im dritten Viertel schossen dann der einst schon für den Lokalrivalen TSV Mannheim in der Halle aktive Tim Seagon mit dem 3:2 (33.) und Moritz Himmler per Strafecke (38.) eine 4:2-Führung für den MHC heraus. Der SC 80 verkürzte aber kurz vor Ende des dritten Viertels durch Marc-Andrè Sawall auf 4:3 (45.). Das Schlussviertel sollte aber ganz im Sinne der MHC-Fans laufen, denn die Blau-Weiß-Roten zeigten tolles Hallenhockey und Marius Leser (50.), Tim Seagon (53.) und Mario Schachner (54.) schraubten das Resultat auf 7:3 in die Höhe. Die Frankfurter zogen zwar noch den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers, doch mehr als das 7:4 durch Anton Schmidt-Opper (59./Strafecke) gelang ihnen nicht mehr.

Nach oben scrollen