FHC-Damen mit tollem Heimauftritt – Überzeugender 4:0-Erfolg gegen den RRK

FHC-Damen mit tollem Heimauftritt – Überzeugender 4:0-Erfolg gegen den RRK

Ein tolles Heimspiel zeigten die FHC-Damen am Samstag in der MHC Arena und das obwohl der Gast kein Geringerer als der mit Aufstiegsambitionen versehene Tabellenzweite der Zweiten Feldhockey-Bundesliga Süd Rüsselsheimer RK war. Davon ließ sich das Team von FHC-Coach Christian Wittler aber nicht beeindrucken, im Gegenteil, am Ende durfte der FHC einen verdienten 4:0 (3:0)-Heimsieg vor den Fans in der MHC Arena bejubeln. „Wir haben ein richtig gutes Spiel gezeigt und haben auch mit der 3:0-Führung im Rücken nicht mit dem verteidigen aufgehört“, konnte Christian Wittler sein ganzes Team nach diesem Auftritt nur loben. Die Gäste aus Rüsselsheim hatten sich das am Samstag sicherlich anders vorgestellt, vor allem nachdem die Kunde von der 1:3-Niederlage des Zweitligatabellenführers Zehlendorfer Wespen in Frankenthal in die MHC Arena drang. „Ob das die Mädels auch wussten weiß ich gar nicht, mir war es jedenfalls bekannt“, wusste Wittler dass die Opelstädter damit mit einem Sieg die Chance hatten nach Punkten mit dem Spitzenreiter aus Berlin gleichzuziehen.

Dass die FHC-Damen gegen dieses Vorhaben der Hessinnen etwas hatten, machten sie allerdings schon früh klar, als sie in der zweiten Minute die erste Strafecke für sich zogen und es Sophie Tiefenbacher nur knapp verpasste die Gastgeberinnen früh in Führung zu bringen. Emma Himmlers Schuss ging über das Tor von RRK-Keeperin Sonja Dern (6.). In der zehnten Minute gab es dann eine Strafecke für den RRK, aber wirklich gefährlich war der Eckenschuss von Pauline Heinz nicht. Wie es besser geht zeigte wenig später der FHC bei seiner zweiten Strafecke, als Yevhenyia Kernoz schön auf Sophie Tiefenbacher ablegte, die zum umjubelten 1:0 (13.) traf.

Der FHC blieb am Drücker und nach einem Foul an Marlene Margraf trat Yevhenyia Kernoz an den Siebenmeterpunkt und verwandelte sicher zum 2:0 (14.). Der RRK hatte sich noch nicht recht berappelt, da leitete Franziska Frey schon den nächsten Angriff für den FHC ein, den diesmal Marlene Margraf zum 3:0 (15.) vollendete. „Das wir im ersten Viertel eine richtig starke Schlussphase von uns“, durfte sich Christian Wittler freuen, dass die Gäste hier ordentlich etwas zu kauen bekamen.

Zu Beginn des zweiten Viertels verfehlte Kernoz mit der nächsten FHC-Strafecke das RRK-Tor nur knapp (17.). In der 18. Minute hatte der RRK eine Strafecke durch Pauline Heinz die abgelaufen wurde, aber es gab die nächste Strafecke für die Gäste, bei der gleich zwei FHC-Verteidigerinnen nicht mehr mitwirken durften, weil sie jeweils zu früh herausgelaufen waren. Doch Leonie Weißenberger im FHC-Tor parierte erst den Eckenschuss von Pauline Heinz und auch den Nachschuss von Anne Henke (19.), womit die Gäste ihre dickste Chance in der ersten Halbzeit ausließen.

Auch in der zweiten Halbzeit blieben die FHC-Damen aufmerksam und in der 39. Minute liefen Franziska Frey und Giulia Schubert alleine auf RRK-Torhüterin Sonja Dern zu. Frey bediente Giulia Schubert mustergültig und es hieß 4:0! In der 57. Minute schien dann Carla Anagnostou zumindest den Ehrentreffer für den RRK auf dem Schläger zu haben, aber Leonie Weißenberger entschärfte deren Sololauf und hielt ihren Kasten bis zum Schluss sauber.

Nach oben scrollen