FHC-Damen in ihrem letzten Feldhockeyspiel des Jahres siegreich

FHC-Damen in ihrem letzten Feldhockeyspiel des Jahres siegreich

5:1-Heimsieg gegen die TGF

Im letzten Feldhockey-Spiel des Jahres haben die Damen des FHC am Donnerstagabend in der MHC Arena das Kurpfalzderby gegen die TG Frankenthal zum Abschluss mit 5:1 (2:0) gewonnen. „Es hätte sogar höher ausgehen können als 5:1“, empfand FHC-Coach Christian Wittler den Sieg seiner Mannschaft bei regnerischem Wetter als absolut verdient. „Wir haben nur versäumt früher das dritte Tor zu machen“, sah Wittler, der erstmals in der Zweitligasaison fast aufs komplette FHC-Team zurückgreifen konnte, seine Mannschaft über die 60 Minuten als klar überlegen an.

Die personell bereits geschwächten Gäste aus Frankenthal mussten schon in der zweiten Spielminute den nächsten Ausfall hinnehmen, als Marie Sattler unglücklich von einem Schläger im Gesicht getroffen wurde und eine Platzwunde erlitt. Eine Kombination über Luisa Höfling-Conradi und Sophie Tiefenbacher hätte fast das 1:0 für den FHC gebracht, aber Tiefenbacher verfehlte das TGF-Tor knapp (3.). Ein Zuspiel von FHC-Kapitänin Denise Hechler verpasste Sophie Tiefenbacher nur knapp (12.). Zu Beginn des zweiten Viertels fiel dann das 1:0 (16.), als TGF-Keeperin Celine Hochstetter zunächst gegen Chiara Schubert parieren konnte, aber Luisa Höfling-Conradi reagierte schnell mit dem Nachschuss und der FHC ging verdient in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause setzte Sophie Tiefenbacher zum Sololauf an und krönte diesen mit dem 2:0 (30.).

Während Hannah Stern in der ersten Halbzeit im FHC-Tor faktisch nichts zu tun hatte, sollte Leonie Weißenberger, die turnusgemäß das FHC-Gehäuse in Hälfte zwei hütete, schon etwas mehr zu tun bekommen. Nachdem die FHC-Damen drei Strafecken nicht verwerten konnten, verfehlte Luisa Höfling-Conradi das TGF-Tor aus dem Feld heraus nur knapp (41.). Stattdessen durfte die TGF jubeln, als Giovanna Di Fede überraschend auf 2:1 (42.) verkürzte. Die Gäste agierten nun im Spiel nach vorne mutiger, aber Luisa Höfling-Conradi hatte per Strafecke die Chance zum 3:1, verfehlte aber das Tor der Pfälzerinnen. Marlene Margraf markierte zu Beginn des Schlussviertels dann aber doch das 3:1 (46.) für den FHC. Die TGF hatte danach zwei Strafecken konnte, daraus aber kein Kapital schlagen. Nachdem Franziska Frey kurz zuvor noch das vierte FHC-Tor hatte liegen lassen, durfte sie nur wenig später doch den Treffer zum 4:1 (55.) bejubeln. Zwei weitere TGF-Ecken konnte Leonie Weißenberger entschärfen und Luisa Höfling-Conradi setzte 59 Sekunden vor Spielende mit dem 5:1 (60.) den Schlusspunkt. „Unser Saisonstart war für mich nicht unerwartet etwas schwierig, aber in den letzten fünf Spielen sind wir ungeschlagen geblieben“, blickte Christian Wittler auf den bisherigen Verlauf der Feldhockey-Zweitligasaison zurück, wo sein Team nun mit zwölf Punkten auf der Habenseite überwintert.

Nach oben scrollen