Das wichtige Duell gegen Hampstead & Westminster geht mit 2:0 an die MHC-Damen

Das wichtige Duell gegen Hampstead & Westminster geht mit 2:0 an die MHC-Damen

Gegen Rotweiss Wettingen hat man den Finaleinzug selbst in der Hand

„Wir gewinnen heute 2:0 nach hartem Kampf, aber das war ehrlich gesagt das Spiel dass wir erwartet hatten, mit eher destruktiven Engländerinnen. Uns war klar dass wir da dagegenhalten müssen, das haben wir auch gut gemacht und am Ende auch verdient gewonnen“, schätzte MHC-Damencoach Nicklas Benecke den 2:0 (0:0)-Sieg gegen den Hampstead & Westminster HC am Karsamstag bei der EuroHockey Club Trophy 2023 in Wettingen (Schweiz) umso höher ein, da das Team aus London schon am ersten Aprilwochenende den nationalen Saisonhöhepunkt in England hatte und dort beim Final Four auf Platz drei abschloss, während für sein Team die Feldhockey-Bundesliga nach der Winterpause erst wieder am 15. April mit dem Auswärtsspiel beim Berliner HC startet.

„Da ist es schon richtig, richtig gut was wir hier gemacht haben und daher sind wir auch super zufrieden. Jetzt gilt es morgen gegen Wettingen das Finale zu sichern und dann werden wir ja höchst wahrscheinlich gegen die Dragons unsere Revanche bekommen“, blickte Benecke schon auf den Ostersonntag (16.45 Uhr) voraus, wo im letzten Spiel der Gruppe B der Gastgeber Rotweiss Wettingen auf die Blau-Weiß-Roten wartet, die den Gruppensieg nach den beiden Auftakterfolgen selbst in der Hand haben.

Nachdem am Vortag Lisa Schneider gegen Lambersart einen ruhigen Nachmittag ohne Gegentor verlebt hatte, stand gegen die Engländerinnen Karlotta Lammers im MHC-Tor, die gegen das Team aus London dann schon etwas mehr zu tun bekam, wobei beide Teams zunächst nicht sehr viele gegnerische Chancen zuließen. Kurz vor der Halbzeitpause bejubelte dann zwar Naomi Heyn das vermeintliche 1:0 für den MHC, doch sie hatte den Schusskreis zu früh betreten und der Treffer zählte nicht (28.), weshalb es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Im dritten Viertel gelang es den MHC-Damen deutlich mehr offensive Akzente zu setzen, wobei sie allerdings auch auf Konter der Engländerinnen aufpassen mussten, aber auch eine frühe Grüne Karte gegen Florencia Habif (31.) gut überstanden. Im Schlussviertel sollte dann zunächst Naomi Heyn ebenfalls Grün sehen (49.), aber auf Londoner Seite nahmen auch Joanna Leigh (50.) und Esme Burge (51.) bald für zwei Minuten auf dem Sünderbänkchen Platz, die beide ebenfalls mit Grün bedacht wurden. In der 52. Minute zog dann Aina Kresken die erste Strafecke der Begegnung und den Eckenschuss von Lucina von der Heyde beförderte Florencia Habif per Stecher zum umjubelten 1:0 (53.) für den MHC ins Tor. Bei der direkt nachfolgenden Ecke (53.) schlug die Variante Lucina von der Heyde/ Florencia Habif diesmal zwar fehl, doch als die Engländerinnen ihre Torhüterin Rochelle Gianfrancesco aus dem Tor genommen hatten, traf Aina Kresken zum 2:0 (57.) ins nun leere Tor und stellte damit den MHC-Sieg sicher.

Nach oben scrollen