Das Duell um den Süd-Titel

Das Duell um den Süd-Titel

MHC will im Gipfeltreffen mit dem TSV Mannheim Revanche – Zwei Frauen-Derbys

Wenn am Wochenende in der Hockey-Bundesliga der bisher verlustpunktlose Spitzenreiter TSV Mannheim den Hallenboden betritt, dann ist gleich zweimal Derbyzeit angesagt. Zunächst sollte das Team des Trainergespanns Carsten Müller und Alexander Vörg am Freitagabend (20 Uhr) im Derby in der heimischen Primus Valor Arena keine Probleme mit Neuling TG Frankenthal haben. „Wir wollen dabei gegen die Pfälzer genauso ernsthaft und konsequent auftreten wie im Hinspiel beim 10:1“, betont Müller, dessen Mannschaft erneut in Bestbesetzung antreten kann.
Am Sonntag (17 Uhr) dürften die Trauben im Lokalderby in der Irma-Röchling-Halle beim drei Zähler zurückliegenden Verfolger Mannheimer HC schon etwas höher hängen, denn die Gastgeber wollen unbedingt Revanche für die 4:5-Niederlage im Hinspiel, als sie eine 4:0-Führung aus der Hand gaben. „Hier wird’s dann richtig zur Sache gehen, schließlich ist dieses Duell gleichbedeutend mit dem Kampf um den Südtitel“, weiß Müller. Denn dieser garantiert im Viertelfinale Heimrecht gegen den Vizemeister der Nordgruppe, während der Süd-Vize zum Nord-Titelträger reisen muss. „Bei uns sind alle voll motiviert und freuen sich darauf, dass das Jahr mit einem Derby zu Ende geht“, sieht auch MHC-Co-Trainer Peter Maschke in dieser Begegnung „einen wichtigen Fingerzeig in Richtung Süd-Meisterschaft.“ Fehlen wird auf alle Fälle Nationalspieler Teo Hinrichs nach seinem Handbruch, dagegen ist Danny Nguyen nach seiner Knieverletzung wieder eine Option. Tags zuvor (17 Uhr) sollte der MHC gegen den abstiegsbedrohten Nürnberger HTC mit dem ehemaligen MHCler Benjamin Benzinger seiner Favoritenstellung wie schon beim 19:5 im Hinspiel gerecht werden.
Auch bei den Damen lautet das Spitzenspiel der beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften am Sonntag (15 Uhr) MHC gegen TSV, wobei die Gastgeberinnen zwei Punkten vor ihrem Rivalen liegen. „Nachdem wir erstmals in dieser Woche mit dem vollen Kader trainieren können und auch Sonja Zimmermann wieder dabei ist, freuen wir uns auf die erste Auseinandersetzung mit dem TSV in dieser Saison“, sagt MHC-Coach Nicklas Benecke. „Wir sind in dieser Begegnung klarer Außenseiter, wollen das Spiel gegen so ein Top-Team aber nutzen, um dazuzulernen“, stapelt dagegen Müller vor dem Derby etwas tief.
Beide haben es allerdings am Samstag noch mit den zwei Kellerkindern zu tun. So empfängt der TSV um 14 Uhr Schlusslicht Feudenheimer HC, der MHC trifft zuhause auf den Tabellenvorletzten Bietigheimer HTC (15 Uhr).
„Wir respektieren den FHC sehr, der sich bisher für sehr gute Leistungen noch nicht belohnen konnte“, erinnert sich TSV-Coach Müller ungern an den knappen 4:3-Erfolg im Hinspiel nach 2:3-Rückstand. Der Übungsleiter erwartet aber genau drei Punkte von seinem Team wie beim MHC Trainer Benecke, „auch um unseren Feudenheimer Mädels die Chance zu erhalten, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen.“
Nach dem ersten Punkt beim 3:3 in München trifft der Feudenheimer HC am Sonntag (11 Uhr) erneut auf den bayrischen Rivalen und rechnet sich, da erstmals in Bestbesetzung, gegen den Tabellendritten wieder etwas aus. „Deshalb liegt der Fokus auch auf diesem Spiel“, ist für Trainer Christian Wittler dagegen das Lokalderby tags zuvor beim TSV eine gute Gelegenheit, „wieder einmal einen Favoriten zu ärgern.“

Bundesliga Herren
Samstag 17 Uhr: Mannheimer HC – Nürnberger HTC

Sonntag 17 Uhr: Mannheimer HC – TSV Mannheim

Bundesliga Damen
Samstag 14 Uhr: TSV Mannheim – Feudenheimer HC
15 Uhr: Mannheimer HC – Bietigheimer HTC

Sonntag 11 Uhr: Feudenheimer HC – Münchner SC
15 Uhr: Mannheimer HC – TSV Mannheim

Nach oben scrollen