Damen erneut bei der EuroHockey Club Trophy – diesmal in Wettingen (Schweiz)

Damen erneut bei der EuroHockey Club Trophy – diesmal in Wettingen (Schweiz)

Eine Woche vor dem Start in  die Rückrunde der Bundesliga erwartet die Damen von Spitzenreiter Mannheimer HC ein echter Härtetest, wenn sie als deutscher Vizemeister des vergangenen Jahres von Karfreitag bis Ostermontag bei der EuroHockey Club Trophy im schweizerischen Wettingen die deutschen Farben in vier Spielen an vier Tagen vertreten. In der Gruppenphase hat es der MHC mit dem französischen Meister Iris Lambersart Lille (Freitag 15.30 Uhr), dem englischen Vizemeister Hampstead & Westminster HC (Samstag 14.30 Uhr) und dem Schweizer Titelträger und Gastgeber HC Rotweiss Wettingen (Sonntag 16.45 Uhr) zu tun, in der anderen Gruppe kämpfen der HC 1972 Rakovnik (Tschechien), MSC Sumchanka (Ukraine), HF Lorenzoni Bra (Italien) und der belgische Vizemeister KHC Dragons Antwerpen um den Einzug ins Endspiel am Ostermontag (15.15 Uhr).

Im vergangenen Jahr stürmte das Team von Trainer Nicklas Benecke im italienischen Cernusco sul Naviglio souverän ins Endspiel, musste dort aber trotz drückender Überlegenheit gegen die Dragons eine durch ein Kontertor unglücklich zustande gekommene 0:1-Niederlage einstecken. 

„Ziel ist erst einmal bei diesem knackigen Programm ins Finale zu kommen”, schätzt Benecke die Französinnen und Gastgeberinnen dabei eher schwächer ein. „Gegen die Engländerinnen wird’s um die Finalteilnahme gehen”, erwartet der Übungsleiter nach einem entsprechenden Videostudium „eine sehr anspruchsvolle, aber auch machbare Aufgabe.” Und falls danach das Endspiel festgemacht sein sollte, will Benecke „endlich den ersten Titel in meiner Amtszeit feiern.” 

Und das scheint durchaus möglich, denn seine Mädels befinden sich bereits in guter Frühform. Die bisherigen Vorbereitungsspiele gegen den deutschen Meister Düsseldorfer HC (3:0), Rot-Weiss Köln (1:0 und 2:0), UHC Hamburg (5:0) und Münchner SC (3:0) hat der MHC allesamt gewonnen – und das sogar ohne ein einziges Gegentor. Und bis auf die verletzte Lisa Mayerhöfer kann der Coach auch mit seinem besten Kader antreten. 

Info: Alle Begegnungen werden im Livestream auf www.eurohockeytv.org übertragen.

Nach oben scrollen