BuLi-Vorschau: Wichtige Generalproben

BuLi-Vorschau: Wichtige Generalproben

MHC-Herren wollen sich in Berlin für das Playoff-Viertelfinale einspielen

Nachdem der Mannheimer HC nicht mehr vom Spitzenplatz in der Staffel B der Hockey-Bundesliga verdrängt werden kann, will das Team von Trainer Andreu Enrich die letzte Rückrundenpartie beim Tabellenvierten Berliner HC (Sonntag 14 Uhr) dazu nutzen, sich auf das eine Woche später angesetzte Playoff-Viertelfinale – der Gegner steht erst am kommenden Sonntag fest – einzuspielen. „Für uns ist es sehr wichtig, den Abschluss erfolgreich zu gestalten, denn solch ein Spiel ist die beste Vorbereitung“, erklärt der spanische Coach, der dabei allerdings auf Moritz Himmler verzichten muss, der sich eine Fingerverletzung zugezogen hat.

In der Damen-Bundesliga steht für den bisher ungeschlagenen MHC am Sonntag (12 Uhr) beim Club an der Alster Hamburg ein echter Härtetest auf dem Programm. Zwar hat der unmittelbare Verfolger zehn Punkte Rückstand auf den Primus, doch in der Rückrunde genauso wie die Mannschaft von Trainer Nicklas Benecke alle Partien gewonnen. „Das ist ein guter Test gegen einen coolen Gegner, der augenblicklich einen Lauf hat und in dieser Form für mich ein echter Titelkandidat ist“, will der Coach in der Hansestadt dennoch „nicht nur nicht verlieren, sondern mit drei Punkten zurückkehren.“ Fraglich ist allerdings noch Stürmerin Verena Neumann (Mandelentzündung).

Die Damen des Feudenheimer HC wollen in der 2. Bundesliga am Samstag (15 Uhr Neckarkanal) den Tabellenzweiten Rüsselsheimer RK ärgern, der nach zwei Siegen zum Auftakt der Rückrunde bis auf drei Zähler an den Aufstiegsplatz herangerückt ist. „Das wird eine enge Kiste, doch ich bin optimistisch, weil wir in der Vorbereitung schon gegen sie gewonnen habe und darüber hinaus in Bestbesetzung antreten können“, freut sich Trainer Christian Wittler auf die Begegnung. Dabei sollte die mit nur elf Gegentoren zweitstärkste Defensive der Liga insbesondere auf Nationalspielerin Pauline Heinz achten, die mit 13 Treffern fast genauso viel Treffer wie der FHC (16) erzielt hat.

Bundesliga Herren
Sonntag 14 Uhr: Berliner HC – Mannheimer HC

Bundesliga Damen
Sonntag 12 Uhr: Club an der Alster Hamburg – Mannheimer HC

2. Bundesliga Damen
Samstag 15 Uhr: Feudenheimer HC – Rüsselsheimer RK

    Nach oben scrollen